Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Fuzz?!?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Fuzz. Klanglich sollte es in Richtung Vintage-Fuzz, also nicht so ein Rasierapparatsound, gehen. Gut, werdet ihr sagen, dann soll er doch in einen Laden gehen und alle ausprobieren. Stimmt. Habe ich auch schon gemacht und dabei festgestellt, dass die meisten nur an einem angezerrten Amp gut klingen. Ich bin aber auf der Suche nach einem Fuzz, der auch vor einem clean eingestellten (Fender)Amp gut klingt. Hat da jemand von euch gute Erfahrungen mit einem Fuzz gemacht? Irgendwelche Probiertipps?

Dankeschön,
Telly

Re: (Effekte) Fuzz?!?

Hallo,

wenn der "Fuzz" nur an einem angezerrten (Röhren?-)Amp gut klingt, dann dient er vermutlich nur als Signal-Booster für den Amp.
Ein guter Fuzz-Verzerrer klingt z.B. auch an einer HIFI-Anlage/Gesangsanlage nicht zu schrill. Probiert man einen Fuzz dagegen an einem guten Röhren-Amp, kann es passieren, daß der Amp den eigentlichen "Fuzz-Sound" macht (Verzerrung in der Vorstufe).

Die Schwierigkeit bei der Entwicklung der Fuzz-Treter ist die Formung des Ausgangssignals. Es ist sehr schwierig, den schönen warmen "vintage"-Zerrsound mit einer Transistorschaltung mit 9V-Speisung hinzubekommen. Ich bastele gerade an einer Schaltung mit speziellen FET-Transistoren (BF 245), die haben ein ähnliches Übertragungsverhalten wie Elektronenröhren. Aus verschiedenen Gründen schaffen sie es aber dennoch nicht, die Röhre exakt zu kopieren. Dasselbe Problem haben vermutlich die vielen Fuzz-Pedale mit OV's und anderen Halbleiterschaltungen.

Ich denke, Du solltest etwas mit Röhren versuchen (Tube-Faktor oder so etwas, leider maßlos überteuert, besser selberbauen!). Ich hab zur Zeit in meinem Eigenbau-Amp eine SOLDANO-Vorstufe laufen (ohne die High-Gain-Sektion), die bringt sehr ordentliche Vorstufenzerre (schön weich, aber trotzdem "definiert", was für Fender-Schaltungen ohne Master-Volume oft ein Problem ist.

Und vor allem: Ein ordentlicher "Vintage"-Fuzz MUSS auch direkt ins Pult gespielt ordentlich klingen, willst Du nur die Vorstufe des FENDER etwas kitzeln, genügt ein normaler Signalbooster, besser gesagt, ein normaler Vorverstärker, den kann man noch viel leichter selbst bauen, rauscharmut ist hier sehr wichtig.

Gruß Ingo

Re: (Effekte) Fuzz?!?

Hallo Ingo,

: Ein guter Fuzz-Verzerrer klingt z.B. auch an einer HIFI-Anlage/Gesangsanlage nicht zu schrill.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch nie ein Fuzz-Pedal (auch kein Overdrive oder Distortion), dass direkt ins Pult (wirklich)gut geklungen hat.

:Probiert man einen Fuzz dagegen an einem guten Röhren-Amp, kann es passieren, daß der Amp den eigentlichen "Fuzz-Sound" macht (Verzerrung in der Vorstufe).

Das kann ruhig passieren. Mir ist schon klar, dass der Sound eine Kombination aus Pedal und Verstärker ist (und der Gitarre natürlich!).

: Die Schwierigkeit bei der Entwicklung der Fuzz-Treter ist die Formung des Ausgangssignals. Es ist sehr schwierig, den schönen warmen "vintage"-Zerrsound mit einer Transistorschaltung mit 9V-Speisung hinzubekommen. Ich bastele gerade an einer Schaltung mit speziellen FET-Transistoren (BF 245), die haben ein ähnliches Übertragungsverhalten wie Elektronenröhren. Aus verschiedenen Gründen schaffen sie es aber dennoch nicht, die Röhre exakt zu kopieren. Dasselbe Problem haben vermutlich die vielen Fuzz-Pedale mit OV's und anderen Halbleiterschaltungen.

: Ich denke, Du solltest etwas mit Röhren versuchen (Tube-Faktor oder so etwas, leider maßlos überteuert, besser selberbauen!). Ich hab zur Zeit in meinem Eigenbau-Amp eine SOLDANO-Vorstufe laufen (ohne die High-Gain-Sektion), die bringt sehr ordentliche Vorstufenzerre (schön weich, aber trotzdem "definiert", was für Fender-Schaltungen ohne Master-Volume oft ein Problem ist.

Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Ich suche keinen Overdrive-Sound (den mache ich mit einem Tube Screamer und bin zufrieden damit). Distortion suche ich auch nicht. Es geht mir um einen Fuzzsound.

: Und vor allem: Ein ordentlicher "Vintage"-Fuzz MUSS auch direkt ins Pult gespielt ordentlich klingen, willst Du nur die Vorstufe des FENDER etwas kitzeln, genügt ein normaler Signalbooster, besser gesagt, ein normaler Vorverstärker, den kann man noch viel leichter selbst bauen, rauscharmut ist hier sehr wichtig.

Wie geschrieben, ich will das Teil nicht ins Pult einstöpseln und ich suche auch keinen Booster, sondern FUZZ ist angesagt. Trotz der Missverständnisse vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Telly




Re: (Effekte) Fuzz?!?

Ich glaube nicht, daß ein großes Mißverständnis vorliegt, es liegt IMO nur an Begrifflichkeiten, die, wie häufig, unterschiedlich gehandelt/verstanden werden. Technisch passiert in einem Fuzz-Verzerrer nichts anderes als eine Übersteuerung einer dafür speziell ausgelegten Verstärkerstufe.

: Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch nie ein Fuzz-Pedal (auch kein Overdrive oder Distortion), dass direkt ins Pult (wirklich)gut geklungen hat.

Kann schon sein ! Ich sprach auch von einem richtig "guten" im Sinn einer weichen Verzerrung, abgesehen davon, daß auch die "Rasierer"-sounds zu bestimmten zeiten ihre Berechtigung hatten (z.B. GENESIS in den 70-ern, Steve Hackett, der benutzte einen Transistor-Fuzz, wenn ich mich nicht irre. Mit viel Hall klang das sehr gut!)

: Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Ich suche keinen Overdrive-Sound (den mache ich mit einem Tube Screamer und bin zufrieden damit). Distortion suche ich auch nicht. Es geht mir um einen Fuzzsound.

Distortion gehört übrigens auch zur selben Familie.
Vielleicht ist der "scharfe" und höhenreiche Charakter ein Merkmal des sogenannten "Fuzz"-sounds.

Wie auch immer, viel Spaß beim sound-Suchen !

Gruß Ingo Z.

Re: (Effekte) Fuzz?!?

Hi,

leg Dir ein GermaniumtransistorFuzz zu.
Ist aber leider keine günstige Angelegenheit.
Fulltone 69 oder den Soulbender (lecker Sound)
Tonebender von VOX (klingt an meinem Clean eingestellen
Fender IMHO GUT!)

Die meisten Geräte fangen aber erst so bei 130.- Euro an.

Wenns ganz billig sein soll, Kauf dir die paar Bauteile und Schuster Dir für 20.- Euro ein Germanium Fuzz zusammen.
(Gehäuse und TrueBypassSchalter ist da schon mit eingerechnet)...

Jaaaa ich weiß, der Mythos Fuzz, da wird sooo viel Wirbel drum gemacht. Ääääääääätsch - ist nix dabei.
Für mich ist ein Fuzz (Arbiter, Soulbender, 69 oder wie sie alle heißen) mit GermaniumTransen die Farbe nicht wert, womit sie bepinselt sind.
Den Sound find ich einfach geil!!!
Klar - die Erfahrung und langjährigen Entwicklungsarbeiten der Firmen darf man nicht außer Acht lassen ;-)
Rechtfertigt für mich immer noch nicht die 100.- Euro Schwelle.
Solange die Transistoren vom Ihrem HFE-WErt nicht Meilen auseinander liegen und Du den höheren an erste Stelle setzt, klingts auf jeden Fall wie eines aus dem Laden für 150.- Euro.

Also viel Spaß beim Kauf oder Bau!

ciao
Oliver
Fuzz IT!

Re: (Effekte) Fuzz?!?

Hi Telly!

Fuzz und cleaner Verstärker? Das wird immer wie ein Rasierapparat klingen. Schließlich möchtest Du ja auch einen original-getreuen Klang haben, so solltest Du auch einen originalen Fuzz spielen;).
Ein Tip, falls Du einen Verstärker hast, der absolut nicht übersteuert: Schalte nach dem Fuzz einen TS-9 von Ibanez mit leichter Anzerrung. Hat bei meinem Plexi-Marshall bei leisen Lautstärken gut funktioniert. Als Fuzz kann ich Dir die Fulltone-Dinger empfehlen. Wenn Du den Hendrixsound haben möchtest bietet sich das 69'er Pedal an. Habe ich mir auch zugelegt. Dafür bezahlst Du aber auch eine Menge Schotter! Für Bauteile, die eigentlich nur Pfennige Wert sind! Einbischen besser kommst Du mit den Roger Mayer-Pedalen wech. Ich spiele das Voodoo-1 für leichte Fuzz-Sounds und das Voodoo-Axe für Fuzz-orgien à la Hendrix. Klappt ganz gut für die Hälfte des Preises eines Fulltones. Beide natürlich vor leicht angezerrten Röhren-Amps.

soweit mein Senf:)

Grüßle
Flo

Re: (Effekte) Fuzz?!?

Hi Flowaro,

: Fuzz und cleaner Verstärker? Das wird immer wie ein Rasierapparat klingen.

Das habe ich mir auch schon gedacht bzw. meine bisherigen Tests haben das auch ergeben.

: Ein Tip, falls Du einen Verstärker hast, der absolut nicht übersteuert: Schalte nach dem Fuzz einen TS-9 von Ibanez mit leichter Anzerrung. Hat bei meinem Plexi-Marshall bei leisen Lautstärken gut funktioniert.

Das werde ich mal beim nächsten Test ausprobieren. Einen TS-9 habe ich ja in Gebrauch. Da hätte ich aber auch drauf kommen können. Schöner Tipp!

:Als Fuzz kann ich Dir die Fulltone-Dinger empfehlen. Wenn Du den Hendrixsound haben möchtest bietet sich das 69'er Pedal an. Habe ich mir auch zugelegt. Dafür bezahlst Du aber auch eine Menge Schotter! Für Bauteile, die eigentlich nur Pfennige Wert sind! Einbischen besser kommst Du mit den Roger Mayer-Pedalen wech. Ich spiele das Voodoo-1 für leichte Fuzz-Sounds und das Voodoo-Axe für Fuzz-orgien à la Hendrix. Klappt ganz gut für die Hälfte des Preises eines Fulltones. Beide natürlich vor leicht angezerrten Röhren-Amps.

: soweit mein Senf:)

Danke dafür.

Hast du mal die "Fuzz-Raketen" von Roger Mayer ausprobiert? Würde mich interessieren.

Gruß
Telly





Re: (Effekte) Fuzz?!?

Hallo,

also zum Einen willst du ein Vintage-Fuzz - und zum Anderen ein Fuzz, das vor einem völlig cleanen Amp gut klingt. Diese beiden Tatbestände schließen sich leider kategorisch aus, denn ein ein Vinatge-Fuzz klingt vor einem leicht anzerrenden Amp wenigstens besser.

Ich spiele meinen Amp (modifizierter Fender Twin) immer fast clean, halt so, dass beim cleanen Bluessolo bei hart angerissenen Tönen ein dreckiges Britzeln in die Höhen kommt und voll reingesemmelte Akkorde bratzig angezerrt klingen.

Ich benutze quasi als erste Zerrstufe ein Fulltone Ultimate Octave, dem aber ein Boss TU-2-Stimmgerät als Impedanzwandler vorgeschaltet ist. Ohne Impedanzwandler klänge es weicher, fetter, so aber sauberer, cleaner. Gain habe ich nur auf 7 Uhr, also nur ganz leicht anzerrend. Einem ansonsten cleanen Sound zugeschaltetbringt das eine gehörige Portion Aggressivität auf den Weg, ohne den Sound mit Gain zu überfrachten oder aber die Dynamik einzuschränken. Ich steh drauf!

Leider ist das Fulltone Ultimate Octave fast unbezahlbar (knapp 400 €), ich habe meins gebraucht für die Hälfte geschossen. Dafür bekommt man ein Fuzz für's Leben, ein Gerät erstklassiger Qualität mit voll geilem Octaver und einem Fuzz, bei dem sich soundliche Vielseitigkeit und Authentizität der Sounds einmal NICHT ausschließen.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Fuzz?!?

: Hallo,
:
: also zum Einen willst du ein Vintage-Fuzz - und zum Anderen ein Fuzz, das vor einem völlig cleanen Amp gut klingt. Diese beiden Tatbestände schließen sich leider kategorisch aus, denn ein ein Vinatge-Fuzz klingt vor einem leicht anzerrenden Amp wenigstens besser.

Vielleicht hilft mir ja der Tipp von Flowaro mit dem Tube Screamer als Anbruzler.

: Ich benutze quasi als erste Zerrstufe ein Fulltone Ultimate Octave, dem aber ein Boss TU-2-Stimmgerät als Impedanzwandler vorgeschaltet ist. Ohne Impedanzwandler klänge es weicher, fetter, so aber sauberer, cleaner. Gain habe ich nur auf 7 Uhr, also nur ganz leicht anzerrend. Einem ansonsten cleanen Sound zugeschaltetbringt das eine gehörige Portion Aggressivität auf den Weg, ohne den Sound mit Gain zu überfrachten oder aber die Dynamik einzuschränken. Ich steh drauf!
:
: Leider ist das Fulltone Ultimate Octave fast unbezahlbar (knapp 400 €), ich habe meins gebraucht für die Hälfte geschossen. Dafür bekommt man ein Fuzz für's Leben, ein Gerät erstklassiger Qualität mit voll geilem Octaver und einem Fuzz, bei dem sich soundliche Vielseitigkeit und Authentizität der Sounds einmal NICHT ausschließen.

Fulltone scheint wohl eine der ersten Adressen im Fuzzbereich zu sein. Steht auf jeden Fall auf meiner Antestliste. Kennt jemand zufällig den Captain Coconut und hat den mal mit nem Fulltone (Soulbender oder '69) verglichen?

Telly