Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) P.A. - symetrisch/ unsymetrisch

moin moin,

hier mal 'ne frage an die beschallungstechniker unter uns: es geht um die verbindung mixer/ endstufe (ich sach dem ullli jetzt mal nicht, welches mixerfabrikat wir uns zugelegt haben ;o) ). die ein-/ausgänge sind sowohl symetrisch als auch unsymetrisch verkabelbar. spielt das denn hier noch so 'ne große rolle, ob das kabel symetrisch ist? oder ist das nach dem preamp eher unwichtig? ich dachte immer symetrisch wäre insbessondere bei mikrokabeln und dergleichen (also VOR dem preamp) von bedeutung.

also wär super, wenn ihr mich da mal aufklären könntet. besten dank.

gruß falk :o)

Re: (Technik) P.A. - symetrisch/ unsymetrisch

Hi Falk - ich antworte doch trotzdem gerne :0)

Spielt keine so grosse Rolle mehr bei Line-Pegeln, trotzdem kann sich eine unsymmetrische Verbindung, gerade bei laengeren Strecken (>50cm) oder in elektrisch "wuseligen" Gegenden (Beleuchtung etc.) eher was einfangen. Der Stoerabstand ist im Idealfall schon mal doppelt so gut bei symmetrischer Verkabelung.

Aber wie heisst das bei den Aussensaitern so gerne? Ausprobier'n!

gut Ton!
ullli

(P.S. XLR Stecker sind verriegelt - kann man gut finden, gegenueber Klinken, denn wenn eine Klinke mal rausrutscht, knallt es evtl. ganz gut in den Lautsprechern!)

Re: (Technik) P.A. - symetrisch/ unsymetrisch

: tachauch,

N'abend :0)

Das mit der doppelten Signalstaerke hatte ich mir verkniffen, da lt. Falk beide Geraete auch fuer unsymmetrischen Betrieb ausgelegt sind - da kam dann eben mein doppelter Stoerspannungsabstand her.

Aber so viel teurer sind XLRs ja nun nicht, von daher sollte das eigentlich eher Standard sein, symmetrisch zu verkabeln!

gut Ton!
ullli