Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Celestion G12-30

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit verkaufte jemand separat bei eBay insgesamt 4 Celestion "G12-30" Lautsprecher, die allesamt ehemals in einer 4x12" Box eingebaut waren.

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Celestion G12-35L. Eigentlich hatte ich jetzt einen Vintage 30 im Visier, der auch schon in einer Box von mir eingebaut ist.

Weil aber der Preis dieses "G12-30" bei eBay recht günstig blieb, steigerte ich also gleich auf den ersten und gewann die Auktion für ca. 42 Euro.

Später stellte sich heraus, dass jemand anderes alle 3 anderen Lautsprecher gekauft hat. Klar, er schrieb mich sofort an und wollte den 4. von mir kaufen.

Ich war aber grundsätzlich mit dem Kauf sehr zufrieden, zumal der Vintage 30 bestimmt das Doppelte kosten könnte. Irgendwann haben wir uns aber dann auf 90 Euro geeinigt und ich verkaufe den Lautsprecher jetzt.

Aus Interesse würde ich schon gerne wissen, was der Lautsprecher in etwa wert ist. "G12-30" - der existiert zumindest auf der Celestion-Homepage gar nicht. Googeln brachte jedenfalls auch keine hilfreichen Ergebnisse.

Weiss jemand mehr? Der Handel ist zwar perfekt, aber wie gesagt, es täte mich interessieren, für wen er günstig ist.

So wie's für mich aussieht, waren die 40 Euro, die ich ursprüunglich bieten musste, um die Auktion zu gewinnen, ziemlich günstig. Aber auch der Käufer, der jetzt ja dann seine 4 Stück bald zusammen hat, kann zufrieden sein: Zwar bezahlt er für meinen Lautsprecher jetzt 90 Euro, aber die anderen 3 kosteten jeweils nur so zwischen 30 und 40 Euro.

Was denkt ihr?

Gruss,
Henric

Re: (Amps) Celestion G12-30

: Hallo zusammen!
:
: Vor einiger Zeit verkaufte jemand separat bei eBay insgesamt 4 Celestion "G12-30" Lautsprecher, die allesamt ehemals in einer 4x12" Box eingebaut waren.
:
: Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Celestion G12-35L. Eigentlich hatte ich jetzt einen Vintage 30 im Visier, der auch schon in einer Box von mir eingebaut ist.
:
: Weil aber der Preis dieses "G12-30" bei eBay recht günstig blieb, steigerte ich also gleich auf den ersten und gewann die Auktion für ca. 42 Euro.
:
: Später stellte sich heraus, dass jemand anderes alle 3 anderen Lautsprecher gekauft hat. Klar, er schrieb mich sofort an und wollte den 4. von mir kaufen.
:
: Ich war aber grundsätzlich mit dem Kauf sehr zufrieden, zumal der Vintage 30 bestimmt das Doppelte kosten könnte. Irgendwann haben wir uns aber dann auf 90 Euro geeinigt und ich verkaufe den Lautsprecher jetzt.
:
: Aus Interesse würde ich schon gerne wissen, was der Lautsprecher in etwa wert ist. "G12-30" - der existiert zumindest auf der Celestion-Homepage gar nicht. Googeln brachte jedenfalls auch keine hilfreichen Ergebnisse.
:
: Weiss jemand mehr? Der Handel ist zwar perfekt, aber wie gesagt, es täte mich interessieren, für wen er günstig ist.
:
: So wie's für mich aussieht, waren die 40 Euro, die ich ursprüunglich bieten musste, um die Auktion zu gewinnen, ziemlich günstig. Aber auch der Käufer, der jetzt ja dann seine 4 Stück bald zusammen hat, kann zufrieden sein: Zwar bezahlt er für meinen Lautsprecher jetzt 90 Euro, aber die anderen 3 kosteten jeweils nur so zwischen 30 und 40 Euro.
:
: Was denkt ihr?
:
: Gruss,
: Henric

Hi!

Ich meine, du solltest ein Gutachten machen lassen (gibbet nicht auch 'ne Gutachtenzentrale?)oder Celestion direkt anmehlen.
Steht nach der 12 noch ein Buchstabe?


Mach's gut!

Re: (Amps) Celestion G12-30

Hi,

Der G12-30 ist/war wohl der Standard-Marshallspeaker der 70er und sehr beliebt bei Yngwie Malmsteen:

Celestion G12-30 (1982) 15 ohm (wired in at 8) Marshall cabinet's stock speaker in the 70s, bright tight high end, used by Yngwie's 1980s setup and others for fast attack and clear tone. Date code HQ16"

Auf einer anderen Seite steht, dass Malmsteen in den 80ern überwiegend diese Speaker benutzt hat.

Spielst Du nicht nen Hot Rod Combo oder sowas? Dafür wär ein V30 wohl nicht erste Wahl; er klingt besser bei starker Zerre und grosser Lautstärke; bei gemäßigteren Sounds dagegen hart.

Gruß, Oli

Re: (Amps) Celestion G12-30

Hallo Oli!

: Spielst Du nicht nen Hot Rod Combo oder sowas? Dafür wär ein V30 wohl nicht erste Wahl; er klingt besser bei starker Zerre und grosser Lautstärke; bei gemäßigteren Sounds dagegen hart.


Nein, ich hab einen ENGL Jive. Der eingebaute G12-35L klingt dürftig, deshalb suche ich Ersatz.

In meiner 2x12" ENGL-Box (ältere Serie) klingen die beiden 12" Vintage 30 schön dick und fett mit viel Wärme. So einen Sound suche ich. Klar, das liegt wohl auch an der Tatsache, dass es eben eine relativ grosse Box ist.

Aber ich versuche, etwas in der Richtung für den Jive zu finden. Und weil ich kein Lautsprecher-Fachmann bin, dachte ich jetzt an den Vintage 30.

Bin natürlich dankbar für alle Alternativen! Das Teil muss warm, weich, dick, fett, rund, sahnig klingen.

Gruss,
Henric

Re: (Amps) Celestion G12-30

Hi Jonas!

: Ich meine, du solltest ein Gutachten machen lassen (gibbet nicht auch 'ne Gutachtenzentrale?)oder Celestion direkt anmehlen.

Naja, wie gesagt, der Handel ist ohnehin perfekt. Ich dachte nur - vielleicht weiss jemand direkt Bescheid.

: Steht nach der 12 noch ein Buchstabe?
Nein! Das wundert mich auch. Aber Oli hat ja ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Gruss,
Henric

Re: (Amps) Celestion G12-30

Hi,

will ja nich schon wieder für den Ulli Werbung machen, aber auf der realguitars.de page schreibt zum G12H-30:

"Celestion G 12 H 30 / Es gibt ihn wieder, den Original 30er Celestion aus den Siebzigern. ( Nicht zu verwechseln mit dem Vintage 30 ). Er hat 30 Watt Belastbarkeit und ist meiner Meinung nach der beste Celestion Speaker, der je gebaut wurde. Er vereint alle Qualitäten des 25er Greenback, hat aber mehr Wirkungsgrad und etwas mehr Höhen als dieser.
Auch im Bassbereich hat er nicht die Schwächen des 25er und ist somit die perfekte Alternative zum sehr teuren Bulldog.
Perfekter Speaker ! Auch für alte Fender Amps !"

Da könnte es sich wohl schon ungefähr um den Speaker handeln, hm? Er bietet die Speaker jedenfalls für 109,-Eurodollar an.

Viele Grüße vom highseppl!