Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röhrenproblem?

Hallo Aussensaiter,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Habe folgendes Problem mit meinem Engl Savage60. Gestern klang er total dünn. Die Klangregelung hatte so gut wie gar keine Auswirkung. Besonders die Bässe waren fast kommplett weg. Der BassBoost-Schalter hatte kaum eine Wirkung.
Nach diversen Test, ob es an Gitarre, Kabel, Effektweg liegt, fiel mir auf, daß eine Vorstufenröhre schwächer als die anderen leuchtet. Laut Anleitung ist es die Röhre V4. Beim Anklopfen klingt diese - die V3 daneben auch, der Rest nicht.

Die Röhren sind von links nach rechts:
V1: ECC83/7025 F.Q.
V2,V3: ECC83/12AX7 selektriert
V4: ECC83/12AX7 standart

Das klingt für mich, als wären V2 und V3 für den Vorstufensound zuständig (drum auch selektiert) und V1 irgendeine Gleichrichterröhre oder sowas (was bedeutet die 7025? ist das ne alternative Röhre? was heiß F.Q.?).
Was macht aber V4? Kann die diesen Soundabfall erzeugen?
Dann würde ich heut abend neue reinbauen.

Danke im Voraus!
Lyrot

Re: (Amps) Röhrenproblem?

Hi,

unterschiedlich hell leuchtende Vorstufenröhren sind soweit ich weiss normal und kein Grund zur Sorge.
Bass-Verlust und "dünn" klingender Sound kann durch kaputtgehende Kathoden-Elkos an den Vorstufenröhren hervorgerufen werden. Kann aber auch andere Gründe haben.
Du kannst ohne Probleme Deine V2,3,4 untereinander tauschen und schauen, ob das Problem dann weg ist.
Ferndiagnose ist immer schwierig und ohne Schaltplan ist auch "was mach welche Röhre" nur im Dunkeln stochern...
... aber vielleicht meldet sich ja gleich noch einer der Glühkolbengurus hier und hat eine Idee :-)
gruß
Tom

Re: (Amps) Röhrenproblem?

Danke erstmal für die Antwort.
Ich hab grad bei Engl angerufen und nachgefragt.
Der Techniker klärte mich auf, daß V4 für die Phasenumkehr zuständig ist.
Die anderen drei sind die "normalen" Vorstufenröhren.
Er wußte aber auch nicht, ob daß diesen Soundverlust bewirken kann.
Ich werde jetzt mal zum Händler meines Vertrauens gehen und mir 4 neue ECC83 abgreifen und heute Abend mal einbauen, in der Hoffnung daß es hilft. (neue Röhren wären eh nicht verkehrt!)

Danke nochmal,
Lyrot

Re: (Amps) Röhrenproblem?

Hallihallo,

ist der Soundverlust ganz plötzlich aufgetreten? Das würde normalerweise gegen ein Röhrenproblem sprechen. Und wie alt sind die Endstufenröhren? Sehr viel gespielt? In der Regel verliert der Amp an Bässen bzw. diese werden schnell schwammig, wenn die Endstufenröhren sehr alt/ durchgespielt sind. Aber das passiert eben langsam und fällt einem erst mal gar nicht auf.

Gruß
burke

Re: (Amps) Röhrenproblem?

Hallo Burke,

Die Röhren sind definitiv alt. Die dürften noch die Orginalen von Engl sein.
Ob es plötzlich aufgetreten ist, ist schwer zu sagen. Ich hatte letzte woche etwas rumrecorded und mich über den sound etwas gewundert, aber da ich leise gespielt hab, ist es mir nicht so aufgefallen. erst gestern, als ich mit "normaler" Lautstärke gespielt hab.
Die Endstufenröhren sind alt, wie oben schon gesagt, aber um die verantwortlich zu machen, ist das ganze dann doch zu plötzlich eingetreten.
Es scheint, als hätte der Bass-Regler so gut wie keine Wirkung.

Ich werd morgen den amp in den Laden bringen, mit dem Techniker quatschen und dann evtl. neue Röhren reinpacken, ums zu testen, ansonsten Reperatur. Was blöd wäre, da ich den Amp am Mittwoch bräuchte - sonst muß mein Marshall herhalten!

Danke nochmals für die Antworten!

Lyrot