Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

DeArmond Starfire Special

Seid gegrüßt.

Ich hab in einem Laden eine DeArmond Starfire Special mit Bigsby-Kopie und zwei Single-Coils angetestet. Gefällt mir persönlich sehr gut das Guitarlein. Hab aber keine Erfahrung mit dem Teil und DeArmond. Hat jemand Erfahrung damit? Empfehlung? Bissel Richtung Guild Gretsch Epiphone Sorrento?

Schreibt was für den Hans! Danke.

Hans

offizielle Aussensaiter-Standard-Antwort:

(... so hoffe ich jedenfalls!)

Wenn Dir das Teil persönlich gut gefällt ist doch eigentlich ganz egal, was andere darüber denken.

Wichtig ist, dass sie zu Dir und Deinem Musik-Stil passt.

Was machst Du denn für Musik?!

Mit DeArmond an sich solltest Du nix falsch machen können - gehören sie doch wie Guild, mittlerweile zu Fender. (Ich weiß auch das hat nix zu heißen - den einen oder anderen mag das aber beruhigen! *grins*)

Ansonsten mein Tip:
Hör Dir alle Töne an! (wirklich alle!) Und checke, ob Du Dead-Spots findest! (Beim Geigen nennt man das auch "Wolf"!)
Entdeckst Du "Wölfe", also Stellen, an denen der Ton merklich früher abstirbt, dann versuch in anderes Modell oder überlege erstmal, ob dieser Dead-Spot in der Praxis überhaupt stört. Wichtig ist dabei auch, dass die Gitarre richtig gestimmt ist - nicht nur "in sich" sondern auch auf 440Hz!!!

Sie sollte sich wohlklingend, also ausgewogen anhören. Wenn Du denkst: "Klingt ja `n bischen Dünne - aber da müssen nur dickere Saiten/ andere Tonabnehmer drauf!", dann bist Du (wahrscheinlich) auf dem Holzweg.

Viel Spaß beim Verlieben, Clem

Re: Schade, nur ne offizielle Aussensaiter-Standard-Antwort!

Danke Clem für Deine Mühe, nur:

Ich such keine Standardantwort, ich spiel schon seit über 20 Jahren Gitarre, nur noch nie eine DeArmond. Ich suche Leute, die diese Gitarre kennen und ihre Meinung dazu abgeben. Deswegen hab ich hier gepostet. Also im Aussensaiter, Standardantworten findet man doch bei Gitarre und Bass. Ja, da hab ich auch gepostet, da schreibense dann wieder: Koof Dir ne Fender und schreib Gibson drauf, dann klingtse.

Ganzso wild nich Clem, aber als Neuling im Aussensaiter hatte ich mit ner Standard-Antwort nich gerechnet. War aber nett von Dir gemeint, so mit dem Verlieben, nur wenn die Geige nach ner Zeitden Lack abschüttelt frag ich doch mal lieber bei Kennern der besagten Zupfmaschine nach.

Bis die Tage!

Hans

: (... so hoffe ich jedenfalls!)

: Wenn Dir das Teil persönlich gut gefällt ist doch eigentlich ganz egal, was andere darüber denken.

: Wichtig ist, dass sie zu Dir und Deinem Musik-Stil passt.

: Was machst Du denn für Musik?!

: Mit DeArmond an sich solltest Du nix falsch machen können - gehören sie doch wie Guild, mittlerweile zu Fender. (Ich weiß auch das hat nix zu heißen - den einen oder anderen mag das aber beruhigen! *grins*)

: Ansonsten mein Tip:
: Hör Dir alle Töne an! (wirklich alle!) Und checke, ob Du Dead-Spots findest! (Beim Geigen nennt man das auch "Wolf"!)
: Entdeckst Du "Wölfe", also Stellen, an denen der Ton merklich früher abstirbt, dann versuch in anderes Modell oder überlege erstmal, ob dieser Dead-Spot in der Praxis überhaupt stört. Wichtig ist dabei auch, dass die Gitarre richtig gestimmt ist - nicht nur "in sich" sondern auch auf 440Hz!!!

: Sie sollte sich wohlklingend, also ausgewogen anhören. Wenn Du denkst: "Klingt ja `n bischen Dünne - aber da müssen nur dickere Saiten/ andere Tonabnehmer drauf!", dann bist Du (wahrscheinlich) auf dem Holzweg.

: Viel Spaß beim Verlieben, Clem


Re: Schade, noch′ne offizielle Aussensaiter-Standard-Antwort!

Hallo Hans -

ich hab' letztens einige neue Guilds ausprobiert (wegen den DeArmonds). Die gefiehlen mir ausnehmend gut. DeArmond ist ja auch schon ein klassischer Name im PU Bereich und die neuen DeArmonds müßen sich vor den Alten nicht verstecken. Wer auf der Suche nach einem warmen und trotzdem nicht muffigen PU ist, ist mit den DeArmonds sicher gut bedient. Ich nenn sowas immer "twang tone" (ob dir damit nun geholfen ist ... Clem, hilf mal dolmetschen ... also sowas wie dein Clean Patch mit meinen P-90's ... irgendwo in der Ecke:-))

slide on ...
bO²gie

Re: DeArmond Starfire Special

Hi Hans, nice to meet ya!

Find ich ja direkt schade, dass Du nur eine Standard-Antwort bekommen hast. Dafür war die Art, wie Du den armen Clem dafür abgebügelt hast, umso spezieller.

Zur Sache: Die DeArmonds sind ja noch nicht lange auf dem hiesigen Markt, das weißt Du und deshalb wirst Du über diese Gitarren nicht die großen Erfahrungsberichte reinkriegen. Dass die Starfire eine länger Mensur als die entsprechende Gibson hat, setze ich als bekannt voraus, ebenso das entsprechend abweichende Schwingungs- und Soundverhalten. Die Starfire ist halt der "Fender"-Typ unter den "ES"-Typen. Love it or leave it. Aber jetzt was zu Deiner Information:

Auf der Fender Discussion Page läuft gerade ein Thread über die von Dir angesprochene DeArmond Starfire Special. Als Guild Starfire 4 User guck ich immer mal in die Guild-Abteilung dieses IMHO super informativen Forums rein. Probier's doch auch mal!

Lotsaluv, Jo Nec


NP: Larry Garner – Once Upon The Blues



Garner? Find ich gut ...

... seitdem ich vor Jahren mal, zusammen ca. 45 anderen Bluesbrüdern, in Recklinghausen in einem kleinen Club gesehen habe.

Hi Nec,
kannst Du mal posten, auf welcher CD "Once Upon The Blues" drauf ist?

Thanx, Juergen

NP: Stones - Dead Flowers

Re: Garner? Find ich gut ...

Hi Jürgen,

"Once Upon The Blues" ist die neue CD von Mr. Larry Garner, erschienen bei RUF; www.rufrecords.de, vertrieben bei inakustik. Ein Besuch auf deren Seite lohnt sich: www.in-akustik.com.
Die haben auch das neue Toscho-Album. Da müssen sich unsere amerikanischen Blues-Brothers warm anziehen!

Lotsaluv, Jo Nec



Re: DeArmond Starfire Special

Hi Jo Nec!

Aber ich hab doch den armen Clem nicht abgebügelt! Ich war nur wegen der Standard-Antwort ein bisschen enttäuscht, dachte schon, Ihr wollt hier unter Euch sein. ;)

Nein Clem, nix für ungut, ist halt so mein Humor. Ich hab über die DeArmond Strafire Special etliche gute private Tests auf der Harmony Central gefunden, aber noch eine (für mich) bessere Nachricht: Auf der Frankfurter Messe stellt DeArmond eine A400 vor, die noch mehr in meinje Richtung gehen dürfte, Form, Grösse, Farbe wie diese orange Gretsch, mit zwei dieser DeArmond Singlecoils und Bigsby-Copie. Mal abwarten, wie die wird. Foto ist noch nirgends zu finden, oder hat einer eins gesichtet? (lechz)

Best wishes

Hans

: Hi Hans, nice to meet ya!

: Find ich ja direkt schade, dass Du nur eine Standard-Antwort bekommen hast. Dafür war die Art, wie Du den armen Clem dafür abgebügelt hast, umso spezieller.

: Zur Sache: Die DeArmonds sind ja noch nicht lange auf dem hiesigen Markt, das weißt Du und deshalb wirst Du über diese Gitarren nicht die großen Erfahrungsberichte reinkriegen. Dass die Starfire eine länger Mensur als die entsprechende Gibson hat, setze ich als bekannt voraus, ebenso das entsprechend abweichende Schwingungs- und Soundverhalten. Die Starfire ist halt der "Fender"-Typ unter den "ES"-Typen. Love it or leave it. Aber jetzt was zu Deiner Information:

: Auf der Fender Discussion Page läuft gerade ein Thread über die von Dir angesprochene DeArmond Starfire Special. Als Guild Starfire 4 User guck ich immer mal in die Guild-Abteilung dieses IMHO super informativen Forums rein. Probier's doch auch mal!

: Lotsaluv, Jo Nec

:
: NP: Larry Garner – Once Upon The Blues


Re: DeArmond Starfire Special

Hi!

A400 heisst die Klampfe, nicht T400. Und Clem, nix für ungut, war doch ne Standard-Antwort von mir! ;)

Best Wishes

Hans

: Hi Jo Nec!

: Aber ich hab doch den armen Clem nicht abgebügelt! Ich war nur wegen der Standard-Antwort ein bisschen enttäuscht, dachte schon, Ihr wollt hier unter Euch sein. ;)

: Nein Clem, nix für ungut, ist halt so mein Humor. Ich hab über die DeArmond Strafire Special etliche gute private Tests auf der Harmony Central gefunden, aber noch eine (für mich) bessere Nachricht: Auf der Frankfurter Messe stellt DeArmond eine A400 vor, die noch mehr in meinje Richtung gehen dürfte, Form, Grösse, Farbe wie diese orange Gretsch, mit zwei dieser DeArmond Singlecoils und Bigsby-Copie. Mal abwarten, wie die wird. Foto ist noch nirgends zu finden, oder hat einer eins gesichtet? (lechz)

: Best wishes

: Hans


: : Hi Hans, nice to meet ya!

: : Find ich ja direkt schade, dass Du nur eine Standard-Antwort bekommen hast. Dafür war die Art, wie Du den armen Clem dafür abgebügelt hast, umso spezieller.

: : Zur Sache: Die DeArmonds sind ja noch nicht lange auf dem hiesigen Markt, das weißt Du und deshalb wirst Du über diese Gitarren nicht die großen Erfahrungsberichte reinkriegen. Dass die Starfire eine länger Mensur als die entsprechende Gibson hat, setze ich als bekannt voraus, ebenso das entsprechend abweichende Schwingungs- und Soundverhalten. Die Starfire ist halt der "Fender"-Typ unter den "ES"-Typen. Love it or leave it. Aber jetzt was zu Deiner Information:

: : Auf der Fender Discussion Page läuft gerade ein Thread über die von Dir angesprochene DeArmond Starfire Special. Als Guild Starfire 4 User guck ich immer mal in die Guild-Abteilung dieses IMHO super informativen Forums rein. Probier's doch auch mal!

: : Lotsaluv, Jo Nec

: :
: : NP: Larry Garner – Once Upon The Blues


Re: Schade, nur ne offizielle Aussensaiter-Standard-Antwort!

Hi Hans,

: Ich such keine Standardantwort,

Bekommt man imho auch nirgendwo, nur individuelle Antworten. Jeder hat da seine eigene Meinung.
Bei den Aussensaitern kristallisiert sich nur heraus, daß es meistens auf "ich kann Dir sagen was immer ich will, aber am selbst ausprobieren führt kein Weg dran vorbei" oder sowas in der Art hinausläuft. So jedenfalls habe ich die Antwort von Clem verstanden.

: ich spiel schon seit über 20 Jahren Gitarre, nur noch nie eine DeArmond. Ich suche Leute, die diese Gitarre kennen und ihre Meinung dazu abgeben.

Ich kenne diese Gitarren nicht (was ein Fehler sein mag) und habe deswegen nicht geantwortetn, aber zu Deiner Enntäuschung glaubte ich Stellung nehmen zu dürfen.

: Standardantworten findet man doch bei Gitarre und Bass. Ja, da hab ich auch gepostet, da schreibense dann wieder: Koof Dir ne Fender und schreib Gibson drauf, dann klingtse.

:-) Das sind dann auch wieder nur Einzelne, und ein solches Posting dürfte bei einer Umfrage als nicht repräsentativ für alle entlarvt werden. Du hast aber recht, daß die Leute, die im Grünen sowas schreiben, sich im Kackbraunen normalerweise nicht wohlfühlen...

Also laß Dich nicht entmutigen, wenn Dir hier mal ne Antwort nicht gefällt; das Geheimnisvolle am Aussensaiter-Dasein ist, daß man konträre Antworten bekommt und sich trotzdem wohlfühlen kann.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Doctor Doctor/UFO

Wohlfühlforum

Hallo Friedlieb,

danke für die Antwort, auch an Clem. Ich fühl mich auch echt schon wohl hier.

Bis dann!

Hans


: Also laß Dich nicht entmutigen, wenn Dir hier mal ne Antwort nicht gefällt; das Geheimnisvolle am Aussensaiter-Dasein ist, daß man konträre Antworten bekommt und sich trotzdem wohlfühlen kann.

: Keep rockin'
: Friedlieb

: NP: Doctor Doctor/UFO