Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (TV Tipp) 22.15 ZDF Die etwas pomadige Odyssee ...

Ja, immer wieder Klasse!

Wo ist der Kreuzweg, wo man seine unsterbliche Seele (Tommy, sinngemäß: "Mit der konnte ich ja sowieso nix anfangen") gegen prefektes Gitarrespielen tauschen kann?

Na ja, vorbei gehen und gucken würde ich ja mal.

;-), Ulrich

Da gibt es übrigens auch einen meistens schönen Konzertmitschnitt "Down from the Mountains" aus der Grand Old Opery, wo die Musiker aus diesem Film ein Konzert mit der Filmmusik geben.

Re: (TV Tipp) 22.15 ZDF Die etwas pomadige Odyssee ...

: Und überhaupt: Der ist ja von den Cohens, der Film. Von denen gibts noch: "Fargo", dann noch einen im Hotel, wo mir grad der Name nicht einfällt, aber eben vor allem: "The Big Lebowski". Weiß nicht, wie's euch geht, aber ich finde diesen Film so was von wundervoll

Von den Cohens ist eigentlich alles gut, z.B. auch THE HUDSUCKER PROXY. Nicht gut ist allerdings ihr Erstlingswerk, BLOOD SIMPLE, nicht zu verwechseln mit A SIMPLE PLAN, der zwar so aussieht und als wäre er von den Cohens (und auch so gut ist), aber von Sam Raimi gedreht wurde (ja, genau der.)

Und hier noch meine Tocotronic-Lieblingszeile:

"Im Leben geht's oft her wie in einem Film von Romer / und um das alles zu begreifen / wird man, was man furchtbar hasst / nämlich Cineast / zum Kenner dieser fürchterlichen Streifen"

Guten Abend,

Martin

Re: (TV Tipp) 22.15 ZDF Die etwas pomadige Odyssee ...

...dann noch einen im Hotel, wo mir grad der Name nicht einfällt, ....

"Barton Fink".

Den ich für den besten aller Coen-Filme halte. Ich weiß noch nicht mal wieso. Er hat einfach die stärksten und beklemmensten Bilder, denke ich. Mehr "Sog-Wirkung" in der Atmosphäre, quasi.

Aber weniger zitierfähige Sprüche.


Gruß,
groby
*

P.S.: "'Fido'? Aber ich bin ein 'Dapper Dan'-Mann!"

Re: (TV Tipp) 22.15 ZDF Die etwas pomadige Odyssee ...

Moin Groby!

: "Barton Fink".
: ... Mehr "Sog-Wirkung" in der Atmosphäre, quasi.

Geradezu „kafkaesk“. Den Film kann man sich nicht zu jeder Tageszeit und Gemütslage antun. So wie ich auch nicht immer Kafka lesen kann. :-)
Wenn ich nur an die sich ablösende Tapete denke... *brrr*.

: P.S.: "'Fido'? Aber ich bin ein 'Dapper Dan'-Mann!"
*lol*
Mir hilft weder Fido noch Depper Dan. :-))
Ich finde, dass die Synchronisation recht gut gelungen ist, hab den Satz noch deutlich im Ohr.
Überbordender schräger Witz und Melancholie sind in dem Film gut zusammengebracht. Wie in so manchem Buch von William Faulkner. Oder Mark Twain.

Gruss
Micha

„Verdammt! Wir sitzen in der Klemme!!!“ (Und das gleich vier mal, *hihi*.)

Im Big Lebowski find ich die Schluss-Szene, in der dem Kameramann die Ladung Asche um die Ohren gehauen wird, immernoch am schrägsten.