Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Erster Teilschritt abgeschlossen (es Fuzzed)

Aloha liebe Gitarrengemeinde,

mein Selbstbausefuzzprojekt wieder aufgenommen:
Aber nochmal vom Anfang in Stichpunken...
- Arbiter von innen gesehen
- gestaunt, wie wenig Bauteile dadrin sind (Pfennigsartikel)
- Schematic gesucht und ausgedruckt
- Bauteile gekauft (2 Potis/2Klinken/Wiederstände/Kondensatoren/Transistoren)
- aus Papas Grabbelkiste eine Bakelit (schreibt man das so?)-Platte genommen und ein paar Löcher reingebohrt
- dann versucht, die Bauteile darauf mit Lötzinn zu fixieren (ääääääääääääääääätsch - geht nicht, die Platte nimmt keinerlei Lötzinn an - MIST)
- egal - einfach die Teile durchgesteckt und unten nen dicken Tropfen LÖtzinn ran - hält/ rutscht jedenfalls nicht mehr raus :-) *gg*
- Nach der "Fixierung" der Bauteile mit Klingeldraht verkabelt (jaja - Steinigt mich - ich habe Klingeldraht verwendet, da ich nachts um 1 Uhr nix mehr an ordentlichen Kabeln kaufen konnte)
- keine Batterieklemme, kein Schalter parat - OK erstmal ins Bett -
Seither lag das Gebastel in einer Tüte bei mir im Schrank

Heute bei Conrad gewesen und eine Experimentierplatine und
etwas 075er Kabellize gekauft (nur 5,39 Euro für die beiden Teile - Schnäppchen)
Hier zu Hause war ich dann aber doch zu Faul die bestehende Schaltung auseinanderzubauen und hab mir aus hem leeren 9V Block die obere Anschlußplatte rausgebaut - ist übrigens kein Problem *ggg* - hab jetzt ne Batterieklemme Marke "Adelstein"
Alles fertig gedrahtet (Klinken schweben frei verdrahtet in der Luft, aber zum testen reichts)

Angeschlossen und .................... es funktioniert nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oh - dreh doch mal das Gitarrenvolume auf ...
es klappt

Klingt FUZZy (ein bischen Muffig) und beim ausklingen, wenn der Distortiontone zum Clean über geht, kratzt es ein wenig.
FUZZ Poti ganz aufgedreht klingt grausam, da es sehr hoch fiepselt.
Nach ein bissel rumtesten waren dann ein paar brauchbare Einstellungen gefunden.

Fuzz ganz rausgedreht und Level auf 9,5 von 10 ist als
leichter Overdrive super zu gebrauchen. Mundwinkel sind noch weit nach oben gezogen :-)

Die Schaltung reagiert extrem auf den Anschlag der Gitarre, wobei die Mittenstellung Mitte und Steg (Stratocaster) mehr Distortion erzeugt. (und das ganze für 15.- Euro)

Ich fasse das Projekt noch in Bild und Tonmaterial zusammen und reiche das nach..

Nächster Teilschritt(folgt):
Die Schaltung wird auf die Experimentierplatine übertragen
und ordentlich verdrahtet, in ein Metallgehäuse gesteckt
und bekommt noch einen TrueBypass Schalter verpasst.

Fuzz ON!!!!!
Oliver

Re: (Effekte) Erster Teilschritt abgeschlossen (es Fuzzed)

Hallo, Oliver!
Das klingt ja spannend. Ich weiß zwar, an welcher Seite ich den Lötkolben festhalten muß, aber bisher habe ich mich an solcherlei Projekte noch nicht herangetraut. Aber bei dem Materialeinsatz ist das Risiko ja übersichtlich. Ich fürchte nur, man muß dazu Schaltpläne lesen können :-( Jedenfalls freue ich mich schon auf Pics!
Keep on löting on!
Nobbi

Re: (Effekte) Erster Teilschritt abgeschlossen (es Fuzzed)

Hi,

Schaltpläne lesen kann ich im Grunde auch nicht, aber so ein FuzzFace ist recht übersichtlich - siehe hier

Da ich auch relativ unsicher im Umgang mit solchen Schaltungen bin, hab ich, wie beschrieben, alles erstmal auf
ein "Board" gebracht und dann wie im Schaltplan von Punkt zu Punkt die Bauteile mit Käbelchen verdrahtet (sah grausam aus) - und es hat gefunzt.

Leider lief mein FUZZ nach dem Übertragen auf ein ordentliches Platinchen nichtmehr (irgendwas hab ich falsch
gemacht) - Ich verdrahte alles nochmal von Hand, aber auf eine Experimentierplatine gelötet (sieht ordentlich aus)...

Die Angst davor verlierst Du schnell, wenn DU einmal gesehen hast, daß es klappt, und vor allem bei den Materialeinsätzen als Alternative zum Kauf eines solchen Pedals.
Und der selbstbaueffekt gefällt mir vom Sound her sogar noch
besser als mein Tonebender Fuzz von VOX.

Also, nur MUT!!!

Löt ON!

Oliver




Re: (Effekte) Erster Teilschritt abgeschlossen (es Fuzzed)

Hi Christoph,

da hatte ich ein kleines Helferlein.
Als ich seinerzeit die Teile besorgt habe, hat mir ein netter Mensch die Belegung auf einem Zettel aufgeschrieben.
Aaaaaaaaaaaber, im Internet hab ich mittlerweile aus Zufall auch eine Seite entdeckt, die die Belegung nach Bauform und Typ zeigt (hier)
Was ich jetzt nicht zuordnen könnte, sind die Bezeichnungen (Beispiel: TO-39 oder sonst einen) zu den Transistortypen)
Da muß ich noch was lernen...

Aber ich hatte mich an dem Zettel orientiert, den ich hatte.

bis dann
Oliver

P.S.: so ohne weiteres wüsste ich es aber nicht (gibts da ne Art Faustformel, oder wie kann man das messen?=



Re: (Effekte) Erster Teilschritt abgeschlossen (es Fuzzed)

Hi Oliver,

: Was ich jetzt nicht zuordnen könnte, sind die Bezeichnungen (Beispiel: TO-39 oder sonst einen) zu den Transistortypen)
: Da muß ich noch was lernen...

Oder faul sein, und Kataloge zur hand haben. Ich weiss die Dinger auch selten auswendig, aber jeder RS Katalog und, glaube ich, auch Conrad hat immer irgendwo eine Seite, wo alle Bezeichnungen und Belegungen gelistet sind.

Ist nicht wichtig, was zu wissen, ist nur wichtig, zu wissen, wen man fragen / wo man nachschlagen kann, sagte mein Lehrer immer!

gut Ton!
ullli
:
: Aber ich hatte mich an dem Zettel orientiert, den ich hatte.
:
: bis dann
: Oliver
:
: P.S.: so ohne weiteres wüsste ich es aber nicht (gibts da ne Art Faustformel, oder wie kann man das messen?=


Re: (Effekte) Erster Teilschritt abgeschlossen (es Fuzzed) - nachhilfe

Hi Bluesfreak,

also bröselig klingts nicht - eher warm/weich - nicht so typisch Kratzig (gefällt mir) - nur beim ausklingen hab ich den Eindruck, als wenn der ausschwingende Ton, der noch ein Fitzel Signal in den Effekt drückt nochmal einen Winziges Schübchen bekommt und nochmal aufknarzt.

Ich werd das Teil so nochmal fertig stellen und dann dran rumexperimentieren (Wiederstände etc.)
Aber die Seite, die Du gepostet hast ist ganz gut...

Danke !!!

Gruß
Oliver


Re: War: (Effekte) Ist: (Orthogradinsbums)

: Ich werd das Teil so nochmal fertig stellen und dann dran rumexperimentieren (Wiederstände etc.)
:
: Nimm lieber Widerstände, dann klappts auch mit dem Fuzz ;-)
:
: SCNR
: burke

Hi,

UPs - Extra UPS !!!!!! schon wieder ist es mir passiert.
OK eventuell stell ich mich um auf Resistor :-)))

Danke für die Rechtschraibhilfee

cu
Oliver *g*