Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Gitarren mit NICHT unterfrästem Floyd Rose

Hi.

Ich kenn' jetzt keine, aber es dürfte doch kein Problem sein - sofern die Bauart des jeweiligen Floyd Rose Modells es zuläßt - einfach ein, zwei kleine lackierte Hartholzblöcke unterzulegen, oder? Links und rechts unter der Grundplatte zum Beispiel. Oder wenn es kosmetisch unsichtbar sein soll: In der Federkammer zwischen Korpus und Stahlblock.

Habe ich schon gemacht. Funktioniert.

Wenn Du Dir das als Lösung vorstellen könntest, würde es Deine Marktauswahl extrem erhöhen. Sonst habe ich nämlich noch von keiner un-unterfrästen Floyd Rose Gitarre gehört.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Gitarren mit NICHT unterfrästem Floyd Rose

: Sonst habe ich nämlich noch von keiner un-unterfrästen Floyd Rose Gitarre gehört.

Moin Groby,

bis zu dem Tag, an dem sich Herr Vai bei seiner seltsam zersägte Charvel (dem Vorläufer seiner Ibanez JEM, schon mit angesägtem Cutaway aber noch mit ohne Monkeywegwerf-Grip) das Vibrato unterfräsen ließ, hatten alle serienmäßig mit Freudlos Vibratoren ausgerüsteten Gitarren aufliegende Wibbelhebel. Auf dem Winndischhaircrimeeigthies Markt dürfte noch die eine oder andere Kramer oder Charvel (als Charvel noch Charvel war und keine Presspappe mit Eiersuchheadstock) zu finden sein ...

slide on ...
bO²gie

Die Lösung mit dem zupappen der Unterfräsung macht akustisch sicher Sinn. Optisch dürfte die "Kleb was in die Blockfräsung" Lösung dem Wiederverkaufswert besser dienen. Ob's akustisch genaus effektiv ist, weiß ich nicht. Aber ich hör auch kein Gras wachsen.

Re: (Gitarre) Gitarren mit NICHT unterfrästem Floyd Rose

Hi, bO²gie.

Ob der Geschichte des Floyd Rose bin ich völlig unbedarft. Wenn ich mal richtig Floydrosenanieren will, dann steht hier ein Selbstbau. Und meine erste "echte" Gitarre hatte auch Floyd Rose. Darauf beschränkt sich mein Wissen.

Man muß aber die Gitarre nicht gleich dauerhaft verschandeln. Auch in der Oberfräsung können die Klötze nur eingeklebt werden. Ich finde auch durchaus, dass - nach meiner Erfahrung - der Klang gleich spürbar gewinnt durch den Korpuskontakt, egal ob über Federkammer oder Deckenfräsung.

Vor zwei Jahren ist man in einem gewissen anderen Forum massenhaft über mich hergefallen als ich so einen Quatsch behauptet habe. Hui, das ging ab. Da hätte ich auch gleich die Mütter der Forumsteilnehmer persönlich beleidigen können. Meine Theorie wurde dann kollektiv als falsch entlarvt durch den simplen Beweis dass Steve Vai ja wohl den geilsten Cleansound hat.

Sir! Yes! Sir!


Gruß,
groby
*