Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Pütz & Zwirbelbart) Mayer Wah gebastelt -> unzufrieden -> was weiterbasteln?

Mahlzeit.

Hier die Story in Kürze:

Ich = Wah-Fan. Ich = Vox-Besitzer und zufrieden damit aber weiterhin neugierig. Ich = leeres Dunlop Wah gekauft, auf die Lauer gelegt nach Mayer Bausatz 9090A, bei Ebay gefunden, preiswert gekauft, hat kaum einer mitgeboten. Wer hat schon ein leeres Gehäuse? Genau! Ich! *hihi*. Aber weiter im Text: Zeit zum Basteln gefunden, geschraubt, gebohrt, gelötet, Finger verarztet, geflucht, wieder gelötet, geschafft.

Ergebnis = enttäuschend. Habe ich alles richtig gemacht? Scheinbar schon. Es klingt alles und alles schaltet wie es soll. Trotzdem: Wah ist enttäuschend und seinem Ruf (wie er auch im Archiv bestätigt wird) bei weitem nicht gerecht werdend.

Klangvergleich :
Mayer Wah = zivilisiert, edel, fein, nett, seidig. Kurz: gut und langweilig. Frequenz-Reichweite: Könnte etwas größer sein.
Vox dagegen (Mit TB aber sonst 10 Jahre alter Reissue-Standard) = kotzt, rotzt, rüpelt, schreit. Mit anderen Worten: es rock'n'rollt. Frequenz-Reichweite: könnte minimal größer sein, geht aber okay.

Regeln kann man am Mayer: Gain (also nur Lautstärke) und Frequenzbereich. Letzterer lässt sich nach oben oder unten verschieben. Eine Möglichkeit, ihn zu erweitern wird in dem Beipackzettel nicht erwähnt. Nur weiter eingrenzen geht. Warum man das können wollen sollte, verstehe ich ich nicht. Aber egal. Und die Führungsstange kann man natürlich versetzen, wie bei allen Dunlops und Voxes. Bringt aber nix, denn den Frequenzbereich versetzen kann man mit dem Drehschalter auch. Trotzdem probiert. Keine Besserung.

Nach meinem Dafürhalten ist das Mayer sogar noch einen Tick weniger "rockig" als das Standard Dunlop. Ich würde es sogar fast schon etwas fade nennen.

Na, gut, die Geschmäcker sind halt, usw... Es wäre ja auch nicht das erste Mal das ich etwas nicht mag was für andere hoch und heilig ist. Aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Was will ich das Forum eigentlich fragen?

Weiß ich nicht genau.

Also: Hier steht jetzt ein Wah vor mir das nicht mittig rotzt sondern nur die Frequenzen seidig vor sich hin-schmeichelt. Was kann man da drehen? Kann man die Reichweite elektronisch erweitern? Kann mir ein technik-versierter, hilfsbereiter Mensch sagen ob sowas machbar sei? Mein laienhafter Verstand tippt auf "wahrscheinlich nein" aber was weiß der denn schon? Kann man den mittleren Frequenzbereich des Wahs etwas herausputzen dass es nicht ganz so glatt ist? Das wäre wahrscheinlich optimal.

Oder sonst 'ne Idee?

Das Mayer Wah hat schon ein paar sehr geile Features und klingt auch in gewissen Rahmen sehr fein. Aber wenn das alles gewesen sein soll, dann hinkt es meinem No-Nonsense-Rüpel-Vox und sogar meinen etwas in die Ecke geschobenen Standard-Dunlop in Sachen Sound doch *deutlich* hinterher.

Kannjawohlnichtangehensowas...


Gruß,
groby
*

Re: Ranger Yogeshwar empfiehlt... (war: Pütz & Zwirbelbart)

Hi, ferdi.

Danke, den Link hatte ich auch noch irgendwo in meinem Bookmarks, aber fast vergessen.

Tja, wenn ich nur wüsste, was von den bunten Dingen darauf mit den bunten Dingern auf meinem Mayer-Board übereinstimmt.

Es scheint mir aber so, als ob viele der Modifikationen dort bereits durch die vielen Regelmöglichkeiten des Mayer-Wahs vorweggenommen werden. Mit diesen Regelgedöns kann ich aber nichts werden weil sie das etwas zahme Wesen des Sounds in sich nicht verändern.

Mittlerweile quietscht auch mein Ohr etwas von dem vielen Gequäcke:

"gnääääh!" (*schraub'*), "gnääiiiii!" (*schraub'*), "gnääääiiiiüüüäääää!" (*schraub'*), "gnääännngnäääää!", (*schraub'*), "gnäääiiüüüooouuummmmmuuuoooiiiiüüüääääänngg!" (*schraub'*),...


Gnäääii,
gnäiüoum
*

Re: Ranger Yogeshwar empfiehlt... (war: Pütz & Zwirbelbart)

Mahlzeit.

Ich fang schon mal an mit dem Blues:

I woke up this morning with this Dunlop Wah under my feet.

ALLE: "gnääääh!" (*schraub'*), "gnääiiiii!"

The sound was very crappy, it makes only "Tweet, tweet, tweet".

ALLE: ("gnääääh!" *schraub'*), "gnääääiiiiüüüäääää!"


weiter?

:-) Clampf on

Yeti

(*schraub'*), "gnääännngnäääää!", (*schraub'*), "gnäääiiüüüooouuummmmmuuuoooiiiiüüüääääänngg!" (*schraub'*),...
:
: Bitte mach einen Blues in A daraus!
:
: ;o) Clampf on
:
: Yeti


Re: Ranger Yogeshwar empfiehlt... (war: Pütz & Zwirbelbart)

: Tja, wenn ich nur wüsste, was von den bunten Dingen darauf mit den bunten Dingern auf meinem Mayer-Board übereinstimmt.
:
Hi groby,

mein Freund Martin hat auch einige Wah-Umwege hinter sich, erst das Vox, dann Silver Machine, dann Roger Mayer Vision (das war also auch nix), jetzt Fulltone Clyde. Ich finde, dass Clyde hat meinem modifizierten Vox fast nichts voraus.

Vieleicht verkloppst du dein Mayer Wah und bastelst dir lieber ein Dunlop oder Vox so hin, wie es sein soll.

cu, ferdi

Re: Ranger Yogeshwar empfiehlt... (war: Pütz & Zwirbelbart)

Hi, ferdi.

Also mit dem Vox bin ich schon so zufrieden. Eine Bypass-OP hat das Vox ja schon hinter sich. Output möchte ich nicht erhöhen, weil ich fürchte dass der nachfolgende Zerrer dadurch den Effekte stärker glattbügelt und bei cleanen Sounds soll der Effekt im Bandgefüge "aus der Deckung hervor-fauchen" und nicht allzu laut loskreischen.

Aber was meinstest Du mit mehr "Dampf untenrum". Hast Du den Bass-Bereich erweitert? Das wäre so ziemlich die einzige Modifikation die ich mir am Vox noch gefallen lassen würde.

Am Mayer werde ich erstmal alles, was man irgendwie variieren, kann mit einem Poti bestücken und dann wollen wir doch mal sehen.

Was mir an technischem Know-How fehlt, werde ich einfach durch Trotz kompensieren.


Ich:

"wah-wah,
yoy-yoy,
mom-mom,
wow-wow,
gnä-gnä,
mom-mom,
yoy-yoy,
wä-wä"


Mein Nachbar:

"aufhören.
Aufhören.
Aufhören!
AUFHÖREN!
AUFHÖREN!!
AUFHÖREN!
AUFHÖREN!!!



Grää,
gräwää
*

Re: Ranger Yogeshwar empfiehlt... (war: Pütz & Zwirbelbart)

Hi,

: Ich:
:
: "wah-wah,
: yoy-yoy,
: mom-mom,
: wow-wow,
: gnä-gnä,
: mom-mom,
: yoy-yoy,
: wä-wä"
:
:
: Mein Nachbar:
:
: "aufhören.
: Aufhören.
: Aufhören!
: AUFHÖREN!
: AUFHÖREN!!
: AUFHÖREN!
: AUFHÖREN!!!

:
:
: Grää,
: gräwää
: *


Sehr, sehr geil. Da setzt sich jemand mit Leib, Seele und Signatur (sic!) mit Wahs auseinander! Ich kann das Hämmern an der wohnungsteilenden Wand förmlich mithören ;-)

Gruß
Burkhard

Re: Ranger Yogeshwar empfiehlt... (war: Pütz & Zwirbelbart)

Hi groby.

: Also mit dem Vox bin ich schon so zufrieden. Eine Bypass-OP hat das Vox ja schon hinter sich. Output möchte ich nicht erhöhen, weil ich fürchte dass der nachfolgende Zerrer dadurch den Effekte stärker glattbügelt und bei cleanen Sounds soll der Effekt im Bandgefüge "aus der Deckung hervor-fauchen" und nicht allzu laut loskreischen.

=> wegen der zerbrechlich erscheinenden Platine habe ich da nicht selber dran rumgelötet. Aber der Wah-Sound war immer einen Tick leiser als der bypass-Sound, jetzt ist er clean einen wirklich winzigen Tick lauter. Für Zerrsounds bringt es schon outputmäßig einen ganzen Schritt nach vorn´, da muss man mit nem Kompromiss leben.
:
: Aber was meinstest Du mit mehr "Dampf untenrum". Hast Du den Bass-Bereich erweitert? Das wäre so ziemlich die einzige Modifikation die ich mir am Vox noch gefallen lassen würde.

=> Ja, genau so. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr, welches Bauteil usw, geht aber aus der angebenen Seite hervor. Vor der Modifikation hatte ich immer das Gefühl, dass das Wah "auf Hacke" nur dumpf wird, dass da also nix geboostet wird. Das ist jetzt viel besser, hendrixiger. Diese fast Wiederkäuen auslösenden "BUUAAHHR"-Frequenzen untenrum kommen jetzt "auf Hacke" ganz gut raus, toll mit vorgeschaltetem Octave-Fuzz.

Zu deinem Nachbarn: ist es nicht toll, wenn sie aus Begeisterung über das Gitarrenspiel den Rhythmus mitklopfen?

cu, ferdi

(war: Pütz & Zwirbelbart) jetzt: Mayer-Wah fertig gebastelt und doch für sehr gut befunden.

Hi.

An dieser Stelle an großes "Hallo" an die "sortiert nach Datum"-Leser. Vielen Dank. Ihr seid ein zauberhaftes Publikum, wirklich. Ihr seid eine helle Freude. Gönnt Euch einen Drink auf Euch.

Wo war ich? Was wollt' ich noch sagen?

Ach ja. Ich schrob:

Am Mayer werde ich erstmal alles, was man irgendwie variieren kann, mit einem Poti bestücken und dann wollen wir doch mal sehen.

Und groby tat es und sah. Und er sah dass es gut war und er lächelte fein.

Na, Bitte. Jetzt's klingt's doch. Es hat zwar jetzt zwei Schalter und drei Regler wo andere Wahs gar nichts haben aber an selbigen herum zu drehen macht Spass.

Im Zusammenspiel zweier Potis kann man jetzt Gain und "Mittigkeit plus Intensität" regeln (von pronounciert aber kratzig bis warm aber schüchtern). Ein Drehschalter wählt zwischen den Frequenzauschnitt der be-sweept werden soll (vom kreischend-hysterischen "gnä-gnä" bis zum envelope-filter-haften "mom-mom"). Ein weiterer Schalter verkürzt die Sweepweite auf 3/4. Wer's mag... . Der letzte Schalter ist Batterie An/Aus und ist nur wegen meiner Stressbrett-Architektur notwendig ...(*schaut sich in die gekrümmte Hand und streicht mit dem Daumen über die Fingerkuppen*)... weil das Eingangskabel immer steckt und die Batterie sonst leer geht. TB macht auch batterielosen Betrieb und ein dankbares Bypass-Signal möglich. Danke, TB.

Letztlich wäre ich vom Grundsound her auch mit dem Vox (& TB-OP) zufrieden. Es liegt instinktiv richtig für den Sound den ich am meisten fahre. Allerdings hat das Mayer demgegenüber keine grösseren Nachteile, sondern nur weitere Möglichkeiten bei Bedarf. Zudem sweept es etwas weiter. Schön.

Wenn man außerdem noch bedenkt, dass das Vox heute die Ziffer in Euro kostet die ich damals in DM bezahlt habe, dann kommt das Roger Mayer Kit sogar vergleichsweise günstig davon.


Gruß,
groby
*