Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Aloha.
Morgen treffe ich mich mit dem Verkäufer und werde sie mindestens eine Stunde lang gnadenlos kniedeln. Es handelt sich um eine 60's-style-Haar Strat, Korpus mW zweiteilig leichte Erle, schönes 3-tone sb, 21-bündiger Hals, Rosewood-Griffbrett mit mW 10-15" Radius, SuhrV60 lo peak-PUs, Wilkinson Vintage Vibrato, locking Klusons....

70% vom Neupreis halte ich für eine Gitarre die man (vom fehlenden 22. Bund abgesehen) richtig gerne hätte für angemessen... wenn sie soundlich und handlingsmäßig mit meiner Strat mithalten kann, werde ich wohl zuschlagen, es sei denn, ihr enthüllt Stories von in Haars grundsätzlich ausgesetzten und erst nach einer Zeit aktiv werdenen (noch) Winterschlaf haltenden Holzböcken (die den Korpus nach vier Wochen in drei handvoll Sägemehl verwandeln) oder ähnlichen Katastrophen.

Spielt jemand ne Haar und will mir ab/zuraten?

gracias, ferdi

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Hallo und guten Tag,
nein, ich weiß keinen guten Grund, dich abzhalten :-)
Vor einigen Wochen habe auch ich einige dieser Haar-Gitarren angespielt und war recht angetan davon.
Gekauft habe ich mir im Ergebnis dann aber doch eine Fender 62 Vintage Reissue Strat, die mir insgeamt mehr zugesagt hat. Aber das ist dann eher Geschmackssache.
Ach ja - auffällig ist bei den Haar Strats, dass die Tonabnehmer (Suhr) viel lauter sind, als "normale" (vintage-mäßige) Tonabnehmer. Auch Geschmackssache.

Beste Grüße,
Klaus K

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Aloha ihr beiden - es ist eine von privat, gerelict (bitte keine Grundsatzdisussion über den Sinn oder Unsinn von sowas), knappes Jahr alt oder so. Wurde aber originool bei realguitars gekauft, wo auch sonst (gibt's die sonst noch wo?).

Hm - sind die Suhrs viel lauter? Na, ich werde es sehen - sie müssen halt zum Staufer BLues Set der anderen Strat passen, und das hat ja auch einen Hauch mehr Dampf.

cu, ferdi

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Hallo,
also ich fand den Lautstärkeunterschied zwischen den Suhr-Tonabnehmern und den Fender 57/62 Tonabnehmern im direkten Vergleich schon bemerkenswert. Also nicht nur ein wenig kräftiger sondern ordentlich, wobei es aber durchaus nicht mittiger oder so klang. Der Verstärker ließ sich eben schneller übersteuern, was ja nicht verkehrt sein muß und manch einem ja gefallen mag.
Eine "gerelicte" Gitarre zu dem von dir angedeuteten Preis gibts wohl von Fender nicht. Wobei RealGuitars ja mittlerweile für die meisten Gitarren gegen Aufpreis ein "Aging" anbietet. Aber es macht die Gitarre eben teurer.
Viele Grüße,
Klaus

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Hi.
WEnn ich auch noch Tonabnehmer tauschen muss, um gleichen Output zu haben, kommt die Gitarre nicht in Frage. Ich bin Cleansound-Fetischist, der muss strahlen und dynamisch sein, dass die Sonne aufgeht. Dafür sind zahme TA's Pflicht. Und da ich die Gitarre eh noch zum Einstellen und Sattelkerben wegschicken muss (ich spiele .011-0.58er im Flattuning) darf es insgesamt nicht zu teuer werden. da es sich um die V60 "low peak" handelt, erwarte ich eigentlich, dass das passt, im Zweiflesfall wären mir zahmere TA's als das Satufer Blues-Set lieber, weil das Palisandergriffbrett schon für einen etwas kräftigeren, wärmeren Sound sorgt als meine andere Strat hat (one-piece maple neck... äh, Hals).

Selbst wenn die Tonabnehmer perfekt sind, hoffe ich, den Verkäufer wegen der technischen Rückständigkeit der Gitarre drastisch herunterhandeln zu können ;o)

cu, ferdi

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Hallo,
also ob die Haar-Gitarren, die ich gespielte hatte, nun Suhr high oder low output sets drinhatten, das weiß ich nicht. Vermuten würde ich high - aber da habe ich eben nicht nach gefragt. Zumal mir die Fender Vintage Reissue insgesamt besser gefiel - sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl her.
Ein Punkt könnte möglcherweise gegen eine Haar sprechen - der mögliche Wiederverkaufswert, falls du dich von ihr mal wieder trennen willst. Das relativiert sich natürlich, wenn du sie gebraucht kaufst, aber das gilt auch für Gitarren anderer Hersteller.
Gruß,
Klaus

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

: Aloha.
: Morgen treffe ich mich mit dem Verkäufer und werde sie mindestens eine Stunde lang gnadenlos kniedeln. Es handelt sich um eine 60's-style-Haar Strat, Korpus mW zweiteilig leichte Erle, schönes 3-tone sb, 21-bündiger Hals, Rosewood-Griffbrett mit mW 10-15" Radius, SuhrV60 lo peak-PUs, Wilkinson Vintage Vibrato, locking Klusons....
:
: 70% vom Neupreis halte ich für eine Gitarre die man (vom fehlenden 22. Bund abgesehen) richtig gerne hätte für angemessen... wenn sie soundlich und handlingsmäßig mit meiner Strat mithalten kann, werde ich wohl zuschlagen, es sei denn, ihr enthüllt Stories von in Haars grundsätzlich ausgesetzten und erst nach einer Zeit aktiv werdenen (noch) Winterschlaf haltenden Holzböcken (die den Korpus nach vier Wochen in drei handvoll Sägemehl verwandeln) oder ähnlichen Katastrophen.
:
: Spielt jemand ne Haar und will mir ab/zuraten?
:
: gracias, ferdi

Ähem..
Ich hoffe Du gibst Bescheid wie sich das Teil anfühlte und anspielte. Kennst doch meine Neugier ;-)
Beim ProReverb addieren sich zur Zeit die benötigten Ersatzteile:
OT, alle RöhrenSockel, einen Capjob soll er auch kriegen und mind. ein Speaker ist defekt. Sind Pyle, die werd ich rauswerfen und Jensen oder Webers reinbauen. Kann aber noch dauern hab gerade den Auftrag für meine Hütte unterschrieben. Bis jetzt bin ich 20% übers selbstgesteckte Ziel, mal gucken was noch kommt...schluck...

cu
bluesfreak

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Ähem..

: OT, alle RöhrenSockel, einen Capjob soll er auch kriegen und mind. ein Speaker ist defekt. Sind Pyle, die werd ich rauswerfen und Jensen oder Webers reinbauen. Kann aber noch dauern hab gerade den Auftrag für meine Hütte unterschrieben. Bis jetzt bin ich 20% übers selbstgesteckte Ziel, mal gucken was noch kommt...schluck...
:
: cu
: bluesfreak

räusper,

hä?
pyle, capjob, hütte unterschrieben,

kannitverstaan,

gehtmichaberauchnixan.


groetjes.

andreas




Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

: Ähem..
:
: : OT, alle RöhrenSockel, einen Capjob soll er auch kriegen und mind. ein Speaker ist defekt. Sind Pyle, die werd ich rauswerfen und Jensen oder Webers reinbauen. Kann aber noch dauern hab gerade den Auftrag für meine Hütte unterschrieben. Bis jetzt bin ich 20% übers selbstgesteckte Ziel, mal gucken was noch kommt...schluck...
: :
: : cu
: : bluesfreak
:
: räusper,
:
: hä?
: pyle, capjob, hütte unterschrieben,
:
: kannitverstaan,
:
: gehtmichaberauchnixan.
:
:
: groetjes.
:
: andreas

Servus,

ich hab hier einen ziemlich verschlissenen SF Pro Reverb den ich restaurieren will. Leider ist der Output Tranny frittiert (vermutlich durch einen kaputten Speaker), die Röhrensockel sind oxidiert durch jahrelanges Lagern im Keller und bei BJ. ca.74 könnten neue Elkos im Netzteil nicht schaden ;-)
Allerdings bin ich grad am Hausbauen, deswegen gähnende Leere im Portemonaie...

cu
bluesfreak

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Schön un jut,

aber was haben eine neue Haar Strat, ein versch(l)issener Pro Reverb und das noch ideelle Eigenheim im Sand- Matsch- und Ziegelhaufenstatus miteinander zu tun - außer Barmittel bis zur Bilge gelenzt? Soviel wie der Name Konto mit der Unterschrift bluesfreak? Oder was will uns der Autor damit sagen?

Auf Erleuchtung wartend, stooge

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

: aber was haben eine neue Haar Strat, ein versch(l)issener Pro Reverb und das noch ideelle Eigenheim im Sand- Matsch- und Ziegelhaufenstatus miteinander zu tun - außer Barmittel bis zur Bilge gelenzt? Soviel wie der Name Konto mit der Unterschrift bluesfreak? Oder was will uns der Autor damit sagen?

Wenn die Kohle nicht da ist, sollte man keine neuen Gitarren kaufen :-)

Ist auch ein verdammt gutes Gegenargument, obwohl das von Matthias immer noch das beste ist :-)

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

: : aber was haben eine neue Haar Strat, ein versch(l)issener Pro Reverb und das noch ideelle Eigenheim im Sand- Matsch- und Ziegelhaufenstatus miteinander zu tun - außer Barmittel bis zur Bilge gelenzt? Soviel wie der Name Konto mit der Unterschrift bluesfreak? Oder was will uns der Autor damit sagen?
:
: Wenn die Kohle nicht da ist, sollte man keine neuen Gitarren kaufen :-)
:
: Ist auch ein verdammt gutes Gegenargument, obwohl das von Matthias immer noch das beste ist :-)

Rational ist das vielleicht, aber wirklichkeitsfremd - wir kaufen doch alle immer neue Klampfen, obwohl der Kontostand schon längst im dunkelroten Bereich ist. Noch ruinöser ist nur noch der Bau von Eigenheimen.

nos vemos al Gerichtsvollzieher, Mathias

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

: Schön un jut,
:
: aber was haben eine neue Haar Strat, ein versch(l)issener Pro Reverb und das noch ideelle Eigenheim im Sand- Matsch- und Ziegelhaufenstatus miteinander zu tun - außer Barmittel bis zur Bilge gelenzt? Soviel wie der Name Konto mit der Unterschrift bluesfreak? Oder was will uns der Autor damit sagen?
:
: Auf Erleuchtung wartend, stooge

Ächz, is ja kompliziert hier, da muss man ja alles erklären.
Also,
ferdi und ich kennen uns halt gut und er hat in einem anderen Forum (NICHT dem Grünen) gefragt was denn mein Pro so macht. Der Name "Das Konto" war eigentlich ironisch gemeint auf seine Fred-Überschrift....
Das mit den bis zur Bilge gelenzten Konto trifft wohl auf uns alle zu aber ich seh nicht ein die nächsten 15 Jahre, endlich im eigenen Heim ungestraft Lärm machen dürfend, auf neues Equiptment zu verzichten. :-/

cu
bluesfreak

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Hi Ferdi,
kann man nicht mal drei Tage auf Dienstreise gehen, ohne das Du wieder Blödsinn machst ? ;-))
Einen Einwand habe ich... die 54er Haar klingt in meinen Ohren noch perfekter.
Außerdem sieht der Onepiecer eindeutig besser aus, wenn wie auf meinem Objekt der Begierde ein unglaublich stark geriegeltes Stück Ahorn zum Einsatz kam.
Fazit: Wenn Du auf die 60´s Strats stehst, dann gibt es derzeit kaum etwas besseres.
Zudem..... der Nitrolack ist so wunderschön und hauchfein aufgetragen... da wird sich der Relic Look sehr bald und sehr authentisch einstellen ;-)

Grüße
MIKE

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Hi Ferdi,
da kann ich Dich vollends beruhigen.
Die Suhr V6ß "low peak" sind sehr, sehr authentische Vintage PU´s, die zudem sehr ausgewogen klingen.
Und das beste.... sie übertragen den Charakter der Gitarre sehr gut.
Soll heißen.... die 54er Haar mit diesen PU´s ist allein durch den Swamp Ash Body und den Ahornhals sehr höhenbetont und klingt einer "echten" 54er sehr ähnlich.
Die 60´s waren ja durch das Palisandergriffbrett schon zahmer und das kommt auch rüber.
Wenn Du einen perlenden Cleansound suchst, dem man dann mit einem guten Bodentreter kräftig in den Allerwertesten treten kann..... genau die richtige Kombination mit der Haar und den Suhr PU´s.

Grüße
MIKE

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Hi bluesfreak,

: : Auf Erleuchtung wartend, stooge
:
: Ächz, is ja kompliziert hier, da muss man ja alles erklären.

Ja muss man, s.u.

: Also,
: ferdi und ich kennen uns halt gut und er hat in einem anderen Forum (NICHT dem Grünen) gefragt was denn mein Pro so macht. Der Name "Das Konto" war eigentlich ironisch gemeint auf seine Fred-Überschrift....

Schön und gut, aber Du wendest Dich hier nicht an ferdi (sonst "@ferdi" in die Titelzeile), sondern an alle hier im Forum. Und da muss man schon etwas deutlicher werden und kann sich nicht in nur Insider verständlichen Andeutungen verlieren - das ist ausgesprochen unhöflich und mag vielleicht im Grünen unkommentiert durchgehen, hier aber nicht. Ebenso unhöflich ist es, diejenigen als unterbelichtet anzupflaumen, die mit Euren Privatcodes nichts anzufangen wissen und deswegen um Aufklärung nachsuchen.
Ich hoffe, mich meinerseits allgemeinverständlich ausgedrückt zu haben.

So, nach dieser Zurechtweisung aber jetzt endgültig Meta-Modus off.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Jeder, der meint, mich aus gutem Grund vom Kauf einer Haar-Strat abhalten zu müssen, erhebe sich!

Huch,
wir wollen doch nicht in alte Gewohnheiten verfallen?
Wie hieß doch gleich das laut Groby langweiligste aller Asterixhefte? Ich gebe ihm da übrigens völlig Recht...

Darf man die Abkürzungen PT und OT für "power transformator" (Netztrafo) und "output transformer" (Ausgangsübertrager, übrigens beides keine Privatcodes) nach dieser erfolgten Klarstellung jetzt so posten, ohne sich den Vorwurf der Unhöflichkeit machen lassen zu müssen?

Viele Grüße, ferdi