Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röhrenklingeln im Amp??

Hallo zusammen, vielleicht weis ja jemand von Euch Rat:

In meinem Amp fängt eine Vorstufenröhre in einem bestimmten Tonbereich (Modell Röhre: 12AT7 in einem FenderAmp)an zu "klingeln", will heißen, sie schwingt mit - und das leider nicht zu knapp!

Meine Frage ist natürlich nun was ich dagegen machen kann ohne dem Amp zu schaden... oder ist etwa direkt eine neue Röhre fällig?

Hoffe Ihr könnt mir helfen...
Gruß und Danke
Olli


Re: (Amps) Röhrenklingeln im Amp??

hallo!

manchmal klingeln sie auch einfach nur deshalb, weil sie nicht mehr richtig fest sitzen.

probier mal, sie einfach einmal rauszunehmen und wieder reinzustecken.

falls die röhre durch eine kappe + federn festgehalten wird, lohnt es sich auch hier, einen strafferen sitz auszuprobieren (hilft bei meinem alten marshall immer wieder für eine probe...).

gruß martin

Re: (Amps) Röhrenklingeln im Amp??

Hallöchen.
Du kannst ohne große Gefahr einen dünnen Kabelbinder nehmen, ihn eng um die Röhre ziehen, dann wieder runter und Zähnchen für Zähnchen enger stellen, bis du ihn so gerade noch draufbekommst. Meist ist Anfang oberes Drittel die beste SDtelle. Das dämpft den Kolben ausreichend. Vorstufenröhren werden nicht so heiß, dass da was schmiltzt oder schmort - die Boogie SPAX-Röhren haben sogar Schrumpfschlauch drauf.

cu, ferdi

Re: (Amps) Röhrenklingeln im Amp??

Moin,

die Boogie SPAX-Röhren haben sogar Schrumpfschlauch drauf.
:
: cu, ferdi


das mit der Hitzeentwicklung passt - mein EX-Valvestate hatte die Röhre mit einem Schrumpfschlauch fixiert (auf dem Sockel) und mein aktueller AMP hat eine MESA SPAX, die obenrum so einen Latexanzug hat :-))) - scheint die für den Hall zu sein, sicher bin ich aber nicht (bei meinem AMP)

ciao
Oliver