Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Software) Finale Takte gleichmäßigen

Gute Nacht allerseits!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Finale 2002. Wie kann ich es einrichten, dass alle Taktstriche in einer Fluchtlinie liegen.
Im Moment sind die Taktlängen dynamisch, was für mich ziemlich unübersichtlich ist. Und es muss ja möglich sein, so ne Fluchtlinie zu definieren, aber wie?

vielen dank im voraus!
so long;
thorsten

Notenleser

Hallo zusammen,

nach der sparsamen Reaktion auf meine letzte Anfrage im Forum dachte ich schon, dass hier niemand Noten lesen kann.

Bin nun einigermassen erleichtert ;-)

Grüsse
Hartmuth

: Gute Nacht allerseits!
:
: Ich habe mal eine Frage bezüglich Finale 2002. Wie kann ich es einrichten, dass alle Taktstriche in einer Fluchtlinie liegen.
: Im Moment sind die Taktlängen dynamisch, was für mich ziemlich unübersichtlich ist. Und es muss ja möglich sein, so ne Fluchtlinie zu definieren, aber wie?
:
: vielen dank im voraus!
: so long;
: thorsten


Re: Notenleser

Hallo,

nach der sparsamen Reaktion auf meine letzte Anfrage im Forum dachte ich schon, dass hier niemand Noten lesen kann.

Was willst Du hören wenn Du nach etwas fragt dass es nicht gibt?
Es existiert - hab's auch erst vor ein paar Tagen gesehen - ein Fake Book (heisst wirklich so) mit Texten, Akkorden und Melodie. Allerdings dürften da nicht viele Songs der von dir genannten Interpreten drin sein.
Ausserdem lssen sich Akkorde und lyrics ja wirklich problemlos im Netz besorgen; und zum Singen der Melodie braucht man in den meisten Fällen keine Noten.

Ach ja, ich pflege Noten von Hand zu schreiben; ansonsten soll's ja auch noch einige Alternativen zu Finale geben.

Gruß, Oli

Re: (Software) Finale Takte gleichmäßigen - nochmal

Hi,

sorry, ich hab (letztes Posting) Quatsch gepostet, mir ist erst danach klar geworden, was Du meinst. Du meintest sicherlich nicht, daß die Einzelstimmen einer Partitur in einer Flucht stehen sollten, sondern alle Takte, oder? Dann verstehe ich aber den Sinn nicht so richtig, jedenfalls hab ich sowas noch nie gesehen. Wäre doch Platzverschwendung: wenn Du mal ne ganze Note hast und ein paar Mal 16tel-Läufe, dann müßte der Takt mit der ganzen Note genau so breit sein, wie der mit 16tenl? Und alle anderen auch (jedenfalls die da drunter)? Die wären ja riesengroß...

Oder hab ich es wieder falsch verstanden?

Gruß
burke
P.S.: ich denke schon, daß hier ein paar Leute Noten lesen können ;-)

Re: (Software) Finale Takte gleichmäßigen - nochmal

Hallo Burke

Ich denke, es geht auch um die Übersichtlichkeit. Ich spiele ja auch hin und wieder mal nach Noten, und vorallem wenn ich die Noten erst bei der ersten Probe kriege, bin ich dann schon ziemlich froh, wenn das Zeuch einigermassen übersichtlich geschrieben ist. Wenn ein Takt rein grafisch immer ETWA gleich lang ist, kann ich mich schonmal sehr viel besser orientieren! Man will ja schliesslich gleichzeitig mit den Anderen fertig sein *ggg*
Wenn ich ausnahmsweise mal ein Lead- Sheetchen schreibe (von Hand, auf Notenpapier) , werden die Zeilen praktisch immer zuerst in 4 Takte geteilt. Die Kommentare der Mitmusiker waren bisher immer positiv!

Gruss: Christoph

Re: (Software) Finale Takte gleichmäßigen - nochmal

Hallo zusammen,

: Wenn ich ausnahmsweise mal ein Lead- Sheetchen schreibe (von Hand, auf Notenpapier) , werden die Zeilen praktisch immer zuerst in 4 Takte geteilt. Die Kommentare der Mitmusiker waren bisher immer positiv!

Das ist doch auch die gängige Unterteilung für Jazzsheets.

Zum obigen Thema fiel mir ein;
kann man die Zeilen nicht mit einem Zeilenumbruch (Returntaste) beenden?
oder war das Capella?
btw, gibt es mittlerweile gute Notationssoftware für OS X?
Gruß,
Woody

Re: (Software) Finale Takte gleichmäßigen - nochmal

Danke erstmal für die Antworten.

Ja, ich möchte die Einzelstimmen (Es ist ja eigentlich nur ein Basslauf) in einer Linie haben, denn sonst ist mirs zu unübersichtlich. Und da behalte ich lieber den Überblick und verschwende Papier.

Wenn ich handschriftlich notiere, dann teile ich das Blatt - wie Christoph - meist direkt in 3 Takte, ein Taktsrich unter dem anderen, auf. Sonst kann ich meine eigene Notation bald nicht mehr entziffern.

Zu Woody:
Ja, aber ich bräuchte genau das umgekehrte Werkzeug, mit dem ich die Takte eine Zeile höher "holen" könnte.

Oder ich müsste irgendwas globales definiern, dass ein Blatt X Zeilen à 4 Takte mit Y Länge hat. Da mein Finale zudem noch auf englisch ist, ist es für mich besonders schwer, diese Funktion zu finden. Dann reicht mein Schulenglisch doch nicht ganz für die Fachterminologie;-)

Für den Moment hab ich die Noten jetzt handschriftlich (auf Notenpapier) notiert..

so long;
thorsten

so geht

hallo thorsten,

1) gehe in die page view, wenn scroll view aktiviert ist kannst du die takte nicht einstellen.

2) wähle das mass edit werkzeug aus (sieht aus wie ein LKW) und markiere damit alle takte auf der seite.

3) oben in der menüleiste findest du rechts den eintrag "mass edit". dort klicken und dann ganz unten "fit music" auswählen.

4) in der sich daraufhin öffnenden box "4 measures per system" auswählen und dann sollte die welt wieder in ordnung sein.


gruß martin


p.s.: ich arbeite mit finale 2003 und mac os x (allerdings noch in der classic umgebung, eine native version kommt demnächst heraus).