Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röhren... rote Bäckchen???

Tach (oder Nacht)!

Als stolzer neuer Volltuben-Head Besitzer (gebraucht gekauft) bin ich doch etwas besorgt über ein leichtes, dunkelrotes Glühen der grauen Bleche bei zwei der vier Powertubes (5881). Handelt es sich hier um die gefürchteten "roten Bäckchen" (allein der Begriff bringt mich der Ohnmacht nahe)?
Ich habe die Röhren untereinander vertauscht und das Phänomen zeigt sich immer bei den gleichen beiden Röhren. Mit den Sockeln hat das also nichts zu tun.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte!

Rotbäckchen und der Wolf...

Moin,

also "die gefürchteten roten Bäckchen" das habe ich nochnie gehört, obwohl ich seit 1989 ausschliesslich Röhrenamps gespielt habe.

Nach meinen Erfahrungen leuchten Röhren bevor sie sich verabschieden (und das ist BTW sehr selten) soo richtig auf.

Wenn also Deine Röhren defekt sind, dann halten sie das nicht mehr lange durch...

GRuZZ CB

P.S. Für einen gebrauchten R-Amp würde ich auf jeden Fall (egal was der Vorbesitzer beteuert hat - die Röhren sind immer "fast neu") neue Röhren koofen. Das schadet schonmal nichts.


Re: (Amps) Röhren... rote Bäckchen???

: Tach (oder Nacht)!
:
: Als stolzer neuer Volltuben-Head Besitzer (gebraucht gekauft) bin ich doch etwas besorgt über ein leichtes, dunkelrotes Glühen der grauen Bleche bei zwei der vier Powertubes (5881). Handelt es sich hier um die gefürchteten "roten Bäckchen" (allein der Begriff bringt mich der Ohnmacht nahe)?
: Ich habe die Röhren untereinander vertauscht und das Phänomen zeigt sich immer bei den gleichen beiden Röhren. Mit den Sockeln hat das also nichts zu tun.
:
: Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte!

Hi Mike,

rotes glühen auf den blechen ist schlecht, sehr schlecht. normalerweise muesstest du auch ein deutliches brummen hören, sobald der amp nicht mehr im standby ist.
da das glühen mitwanderd, gibt es zwei möglichkeiten:
entweder dein amp ist biasmaessig sehr heiss eingestellt und die beiden anderen röhren können das besser vertragen oder aber die beiden röhren sind defekt.
hast du die röhren kreuz- und quer vertauscht? bei 4 endröhren verhalten die beiden linken und die beiden rechten sich wie eine virtuelle röhre, also tausche auch mal so, das sich jeweils eine rote und eine normale in einer der beiden hälften befindet... um auszuschliessen, dass vielleicht eine der beiden hälften der endstufe zuviel bias "abbekommt" (sorry liebe techniker da draussen, ich kann mich da nur sinngemaess ausdruecken).
generell wuerde ich folgendes in dem amp checken:
- testweise zwei andere röhren gleicher art einsetzen
- alle elkos auf blasen/auslaufen checken- evtl austauschen, wenn die älter als 10, 15 jahre sind
- widerstände direkt an den röhrensockeln
- bias checken/einstellen

gruss
Tom



BIAS

stimmt - da hast Du Recht. Das könnte auch sein.

Das würde dazu führen, daß sie röter leuchten.

Ich habe jetzt ja an meine Boogie einen "BIAS-Regler" - bei "Fehlanpassung" leuchten sie mehr...

GRuZZ CB

Re: (Amps) Röhren... rote Bäckchen???

HI,

was Tom da schreibt, ist korrekt (aus ich als Nichttechniker).... :-)

Das hört sich nach falscher Bias Einstellung an.

Die Einstellung des Bias kann man (soweit ich das verstanden habe) nur für den Kompletten Satz Röhren einstellen - also nicht für jede Röhre einzeln.

Da die Röhren unterschiedliche Meßwerte haben (außer ein slektiertes Duett/Quartett), kann es vorkommen, daß der Ruhestrom zu hoch eingestellt und somit die Röhren zu heiß laufen.

Um Beschädigungen zu vermeiden, kauf Dir einen passenden (gematchten) Röhrensatz (gibts in der Regel schon so ab 40 Euro das Quartett - über Klangeigenschaften und Qualität läßt sich auch in diesem Thema heiß diskutieren :-)).
Und laß den einmessen - dann sollte ansich alles im Grünen Bereich sein.
Du könntest den AMP bei der Gelegenheit direkt mal komplett durchsehen lassen, ggf. lassen sich ja noch andere Kleinigkeiten finden (Elkos, Wiederstände etc.), die bei der Gelegenheit mit getauscht werden könnten..
Kommt aber drauf an, was Du investieren willst, oder was Du ohnehin schon für den AMP ausgegeben hast und noch über hast für so eine Maßnahme..

bis dann
Oliver

RöhrON!!


Re: (Amps) Röhren... rote Bäckchen???

: Die Einstellung des Bias kann man (soweit ich das verstanden habe) nur für den Kompletten Satz Röhren einstellen - also nicht für jede Röhre einzeln.

Das kommt auf den Amp an. Es gibt welche, da laesst sich der Ruhestrom/bias für die gesamte endstufe regeln - dh alle vier röhren (oder genauer die beiden hälften mit jeweils zwei röhren) bekommen den gleichen bias.
Dann gibt es welche, wo sich die balance zwischen den beiden hälften regeln lässt - dh der generelle ruhestrom lässt sich nicht regeln, aber die aufteilung auf die beiden hälften.
da abgesehen von dem trimpoti für den/das bias auch noch widerstände symmetrisch vor der endstufe hängen, könnte es theoretisch sein, dass die beiden hälften auch bei der ersten variante ungleichen bias abbekommen...

gruss
Tom

Re: Rotbäckchen und der Wolf...

Hi Claus,

ich hatte gerade neulich das seltene Vergnügen die "roten Bäckchen" in Aktion zu sehen:
Bei meinem Showman head habe ich ein komplettes Set-up mit neuen Elkos und Röhren gemacht.
Einer der Screen-Widerstände an einem Endstufensockel war defekt, was dazu führte, dass die betroffene Röhre ohne bias lief - innerhalb von Sekunden breitete sich ein Glühen auf den seitlichen Blechen aus - etwa so, wie wenn Du ein Blatt Papier flach über eine Kerzenflamme hälst... und sich erst der Russ und dann die Flamme in der Mitte durchfrisst - genau so sieht das aus, nur eben in rot.
Dazu gibt es ein deutliches BRRRRRRummen.
Und dann ist kurz drauf die Röhre tot - ich hatte gerade noch rechtzeitig den AMp ausgemacht....

Zum Thema neue Röhren: Wenn es eine älterer Amp ist, würde ich keine neuen Röhren reinmachen, bevor nicht die Siebelkos des Netzteils- und die Kathoden-bypass-Elkos der Vorstufe gecheckt wurden - sonst verabschieden sich die neuen Röhren evtl auch ziemlich schnell.

gruss
Tom

BDSM? Wie kommt man sonst bitte an rote Backen?

: Einer der Screen-Widerstände an einem Endstufensockel war defekt, was dazu führte, dass die betroffene Röhre ohne bias lief - innerhalb von Sekunden breitete sich ein Glühen auf den seitlichen Blechen aus - etwa so, wie wenn Du ein Blatt Papier flach über eine Kerzenflamme hälst... und sich erst der Russ und dann die Flamme in der Mitte durchfrisst - genau so sieht das aus, nur eben in rot.
: Dazu gibt es ein deutliches BRRRRRRummen.

Also schwarz wird nichts, brummen tuts auch nicht und das Glühen ist nicht an der Seite des Bleches, sondern eher genau im Zentrum glüht es auf einer kreisrunden Fläche von ca 1cm² dunkelrot. So richtig zu erkennen ist es auch nur im dunkeln.

Also angeblich sind die Röhren gematcht, neu und Bias wurde eingestellt. Könnte sich da beim Transport evt. das Bias verstellt haben (was ich eigentlich nicht glauben kann)?

Bias selber einstellen nicht so einfach, da sich das Trimmpot innerhalb der Chassis befindet. Ich müsste das Teil also aus der Holzkiste rausschrauben. Sonst muss ichs halt zu nem Techniker bringen.

Rööööhr,
Mike

Re: BDSM? Wie kommt man sonst bitte an rote Backen?

Fotos sagen mehr:


Also die Bildqualität ist nicht toll, weil ich ohne Ständer tierisch lang belichten musste, um das überhaupt zu sehen. Das lilafarbene (bei den beiden mittleren Röhren) ist in Wirklichkeit lange nicht so heftig und auch nicht lila, sondern dunkelrot. Es glüht im Zentrum der vertikalen Bleche, da wo sich die Bleche treffen.

Gruss,
Mike

Rotglüchen und der BIAS....

hallo Tom,

so ein Glühen habe ich auch schon gesehen - praktisch das abglühen der Röhre.

Ich dachte aber, sowie der Frager es beschrieb, es wäre ein glühen und der Verstärker läuft damit...

Gibts da Mittelwege ? Praktisch es stimmt was nicht, aber es glüht schon - und es glüht, aber geht noch nicht kaputt ??

GRuZZ CB

Re: BDSM? Wie kommt man sonst bitte an rote Backen?

: Also die Bildqualität ist nicht toll, weil ich ohne Ständer tierisch lang belichten musste, um das überhaupt zu sehen.

Versuch es doch mal mit Viagra ;-)

Für ein besseres Bild vielleicht eine Schreibtischlampe zur Beleuchtung benutzen und die Kamera mangels Stativ irgendwo draufstellen und am besten mit Fern- oder Selbstauslöser auslösen.

Gruss Andreas