Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Frauen im Rock?

Tach zusamm!

Jetzt am Wochenende bei der Session ist mir mal wieder deutlich geworden, daß das Geschlechterverhältnis unter Rockmusikern/-innen doch etwas verschoben ist... Standen da doch lauter Männer rum, die eine Gitarre umgehängt hatten. Und auch wenn ich zum Beispiel in der Freiburger Musikszene umschaue, finde ich Frauen da, wenn überhaupt, fast nur als Sängerinnen. Aus dem Stegreif fallen mir sonst nur zwei Bassistinnen, eine Cellistin und eine Geigerin ein (wobei letztere inzwischen nach Hamburg gezogen ist). Woran liegt das eigentlich? In der Klassik sieht die Situation ganz anders aus. In den Orchestern, in denen ich so mitgespielt habe, war das Verhältnis immer ziemlich ausgeglichen.
Die meisten Leute hören doch ganz gerne Pop- oder Rockmusik. Warum fühlen dann (fast) nur Männer den Drang, solche Musik auch selber zu machen?
Hängt das damit zusammen, daß traditionell solche Musik hauptsächlich von Männern kommt, und daher die weiblichen Vorbilder fehlen, die ein Mädchen inspirieren könnten, selbst zur Stromgitarre zu greifen? Oder entwickeln pubertierende Mädchen andere Formen der Rebellion, mit denen sie sich von ihren Eltern absetzen können, und brauchen deshalb keine Hottentottenmusik? Oder wie war das mit der Gitarre als Phallussymbol ? (vom Stick will ich da erst gar nicht anfangen;-)
Was meint ihr? Saidy, JacQui, wie ist das aus eurer Perspektive?

Johannes

Re: Ganz einfach: Frauen können nun mal nicht Gitarre spielen!

Also an Michael Jackson's Geistesgesundheit habe ich ja schon länger gezweifelt. Aber wenn außer ihm auch Jeff Beck Jenniffer Batten als Gitarristin engagiert, dann muß die ja wohl doch spielen können. So tatterig, daß er eine Zitrone bräuchte, um sich positiv abzuheben, ist der ja wohl noch nicht... Nur als ein Beispiel...

Johannes

PS: jaja, auf meine Provokationen nicht eingehen, aber dann selber provozieren wollen, das hamwer gerne :-)

Re: Ganz einfach: Frauen können nun mal nicht Gitarre spielen!

Hi Johannes,

schön, daß Du mir Gelegenheit gibst, mich von meinem Geschreibe von eben sofort aufs Allerschärfste zu distanzieren. Aber die Antwort lag so nah, das mußte ich einfach schreiben!

: [Jenniffer Batten]

...ist eine Super-Gitarristin und wird wohl immer als Paradebeispiel herangezogen, weil sie mehr oder weniger die Bekannteste ist.

Ich hab mal ne Blues-Gitarristin gesehen, die hat alle trotz des Bestrebens der Unvoreingenommenheit immer noch vorhandenen Vorurteile bei mir gnadenlos zerfetzt - sie war so gut, so brutal, wie wenn Walter Trout erst die die Anlage von Steve Vai kaputtschlagen würde, um anschließend drüber zu spielen. Leider weiß ich nicht mehr ihren Namen.

: PS: jaja, auf meine Provokationen nicht eingehen, aber dann selber provozieren wollen, das hamwer gerne :-)

:-) Man weiß ja, wie es gemeint ist, hoffentlich. Ich glaube übrigens nicht, daß es ein Problem der Anlage ist - aber es muß einen Grund geben, weshalb Frauen mehrheitlich eher dazu neigen, Klavier oder Geige oder wenn Gitarre dann klassisch zu lernen als Männer. Aber das geht eher in eine psychologische oder soziologische Richtung, und da schweige ich lieber als Unsinn zu reden.

Es ist ja auch eine Tatsache, daß Pferde der Lebensinhalt vieler weiblichen Teenies sind, bei den Jungs ist das anders. Die stellen dann dafür ein paar Jahre später den Löwenanteil der erfolgreichen Jockeys. Auch das muß einen Grund haben, aber ich wage noch nichtmal zu raten...


Küüp rückün'
Früdlüb (Türkische Wochen)

Re: Ganz einfach: Frauen können nun mal nicht Gitarre spielen!

Hi Friedlieb,

ich glaube, ich weiß wen Du meinst - komme grad nicht auf den Namen, hab ich aber zuhause.

Mir fallen dann aber so spontan noch Bonnie Raitt, Joanna Connor und evtl. noch Sheryl Crow ein.

Aber man merkt schon, wir müssen echt überlegen. Vielleicht haben es die Frauen schwerer sich durchzusetzen. Dem ist ja sonst eigentlich nicht so...;-)....Aua!

Kennt jemand "RockSie!"? Das ist eine Organisation für Musikerrinnen.

Ich glaub, jetzt hab ichs: Sue Foley!?, oder? Ich habe sie mal live im Fernsehen gesehen und sie hat eine Pink Paysley Tele gespielt. :-))

Gruß Jochen


Re: Ganz einfach: Frauen können nun mal nicht Gitarre spielen und daß ist noch nicht alles

Dem muß ich leider zustimmen und die wenigen ausnahmen die es gibt haben meistens einen schlechten Musikgeschmack oder wiedersetzten sich gegen gewisse Regeln, die in einer Band eingehalten werden müssen um ein Zusammenspiel zu ermöglichen.
Außerdem wenn ich mir Rockmusik anschaue, dann frag ich mich was Frauen da zu suchen haben, denn Rock war irgendwie schon immer sehr chauvinistisch.
Eine Frau passt (meistens) eben nich zwischen ein paar Kerle die schwitzen, Krach machen, Schweinereien machen und über Schweinereien singen.
Ciao

Max

Re: (Philosophie) Frauen im Rock?


es sind ja schon einige sehr gute Beispiele genannt worden von weiblichen Rockmusikerinnen...es gibt noch viel mehr, die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen ;-)

meiner Meinung nach ist das Interesse der Frauen schon da, Rockmusik zu machen, denn wenn man in die Musikschulen schaut, wieviele weibliche Gitarrenspielerinnen es dort gibt...die Klassen sind voll mit Mädchen! Woran liegt es, das sie so wenig Erfolg haben, sich bei den männlichen Berufskollegen durchzusetzen (in der Rockmusik)? Liegt es an den Männern in den Medienchefetagen?

nur mal so ein wenig provokativ und schmunzelnd
mfg saidy


Re: (Philosophie) Frauen im Rock?

: meiner Meinung nach ist das Interesse der Frauen schon da, Rockmusik zu machen, denn wenn man in die Musikschulen schaut, wieviele weibliche Gitarrenspielerinnen es dort gibt...die Klassen sind voll mit Mädchen! Woran liegt es, das sie so wenig Erfolg haben, sich bei den männlichen Berufskollegen durchzusetzen (in der Rockmusik)? Liegt es an den Männern in den Medienchefetagen?

Ich meinte ja nicht mal nur die Profis. Denn auch unter denen, die "nur zum Spaß" Musik machen, sind die Frauen deutlich unterrepräsentiert, wie gesagt, in der Klassik oder auch im Folkbereich siehht das doch ganz anders aus.

Johannes

Re: (Philosophie) Frauen im Rock?

hi

das mit den Mädchen in Musikschulen stimmt schon, aber sind die nicht eher auf akkustik-git.?ich könnte dir jetzt mindestens 5 Mädchen aufzählen die Akkustikgitarre spielen, aber Rockgitarre?
ich meinen, Rock im weitesten Sinne spielt man ja eher auf E- oder (korrigiert mich wenn ich falsch bin, aber schlagt nicht zu hart :--). Ich hätte in meiner Band gerne eine (selbstverständlich Rythmus- :--) Gitar(r?)istin. ;--)
Hab ich schon gesagt das ich in einer schweren pubertären Phase bin?

CRasta

Re: Ganz einfach: Frauen können nun mal nicht Gitarre spielen und daß ist noch nicht alles

Ich hatte wams das angeht sowohl mit Männern als auch mit Frauen Probleme aber mit den Frauen waren die Probleme erstens größer und zweitens häufiger.
Alle von diesen Problemkindern haben übrigends Gitarre und als Zweitinstrument Bass gespielt :-)
Also seit vorsichtig, wenn ihr euch so eine Kombination holt!

Ciao
Max