Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Amp defekt

Hallo Gemeinde !
Ich spiele einen Rath 103 (Transistortopteil mit Vorstufenröhre). Seit einiger Zeit hatte er schon mal kurze Aussetzer, gestern abend häuften sich diese Pausen und der Sound "bröckelte", was nach einem leichten Schlag aufs Gehäuse wieder aufhörte. Heute hört man nur noch voll aufgedreht ganz leise was. Die Sicherungen habe ich nachgeschaut, die sind ok, die Röhre ist im oberen Bereich recht dunkel.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber kann mir jemand sagen, was das sein könnte bzw. wenn`s eindeutig ist, was da an Kosten entsteht? Der Gitarrenhändler meines geringsten Mißtrauens ist nämlich recht weit weg.
Im Voraus schon mal aussensaitigsten Dank.
Gruß
Mark

Re: (Amps) Amp defekt

Mark

Hallo Mark,
das klingt reichlich nach k-a-kalll-tter Lötstelle auf the Leiterplatte. Mit Nachlöten sollte es getan sein. Sicherheitshalber solltest du den Röhren-Steckling einmal austauschen, um diese sicher auszuschließen.
Grüße
Wolfgang

Danke, hab den Fehler gefunden !

Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Tip. Er hat mich ermuntert, nicht direkt an einen großen Defekt, sondern an eine kleine Ursache zu denken. Und siehe da : Zunächst habe ich nochmal alle sichtbaren Lötstellen begutachtet. Als ich dann alle Anschlüsse etnfernt hatte, und nur den Amp und die Box verkabelt hatte, funktionierte das Teil wieder. Das Bröseln ging dann wieder los beim Einstecken des Footswitch-Steckers, der hier Stereo ausgelegt ist (weil 4 Kanäle). Ein Wackeln daran ergab heftigen Lärm. Und siehe da : An diesem Stecker war der Schaft lose und nicht mehr zu befestigen. Also neues Kabel her und weiter gehts.
Danke an Wolfgang für den Tip, der mich zur weiteren Fehlersuche animiert hat.
Gruß auch an alle !
Mark



:
: Hallo Mark,
: das klingt reichlich nach k-a-kalll-tter Lötstelle auf the Leiterplatte. Mit Nachlöten sollte es getan sein. Sicherheitshalber solltest du den Röhren-Steckling einmal austauschen, um diese sicher auszuschließen.
: Grüße
: Wolfgang


Re: Danke, hab den Fehler gefunden !

: Hallo Wolfgang,
: danke für Deinen Tip. Er hat mich ermuntert, nicht direkt an einen großen Defekt, sondern an eine kleine Ursache zu denken. Und siehe da : Zunächst habe ich nochmal alle sichtbaren Lötstellen begutachtet. Als ich dann alle Anschlüsse etnfernt hatte, und nur den Amp und die Box verkabelt hatte, funktionierte das Teil wieder. Das Bröseln ging dann wieder los beim Einstecken des Footswitch-Steckers, der hier Stereo ausgelegt ist (weil 4 Kanäle). Ein Wackeln daran ergab heftigen Lärm. Und siehe da : An diesem Stecker war der Schaft lose und nicht mehr zu befestigen. Also neues Kabel her und weiter gehts.
: Danke an Wolfgang für den Tip, der mich zur weiteren Fehlersuche animiert hat.
: Gruß auch an alle !
: Mark


Na prima! Also machs gut und lasse nur gute, schöne Töne aus deinem Instrument entfleuchen.
Grüße
Wolfgang