Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Ein bißchen Schwund ist immer ...

Tach zusammen!

Heute morgen beim Auspacken habe ich's dann endlich gemerkt: Ich habe es geschafft. Ich wußte, daß es passieren würde. Und zwar habe ich selbstverständlich meine Kabel liegenlassen ... also, wenn irgendjemand zwei schwarze Zeck-Kabel (5 bzw. 6 m) bei sich findet, die an den Enden jeweils mit Krepp markiert sind, und sich fragt, wie die wohl zu ihm kommen - meine! Mail wäre nett ...

Nos vemos en infierno, Pepe

P.S.: Ich hab' mich gefreut ...

Re: (Session) Mit 10% Verlust muß man immer rechnen...

Hi Pepe - Hi Aussensaiter!

Ich bin auch mal wieder zu den Lebenden zurückgekehrt... Also nach der ersten Session hatten mir diverse Plektren gefehlt, aber das war nicht ganz so schlimm; Jeff Beck wäre sowas nie passiert.. :-))

Wie wars denn so? Wer war denn nu alles da, bzw. wer nicht (außer mir...)? Ich hätte gerne bis Heute Abend einen umfassenden Bericht auf meinem Tisch liegen! ;-))

Gruß Benjamin

Re: (Session) Mit 10% Verlust muß man immer rechnen...

Hallo Benjamin!

schön, wieder was von Dir zu hören - und schade, daß Du nicht dabei sein konntest!
Was den Bericht angeht - gerade hab ich schon ein bißchen was geschrieben, ich fürchte, Du wirst Dir da aus den verschiedenen Eindrücken selber ein umfassenderes Bild zusammenschustern müssen. Ich bin froh, daß ich heute wieder wenigstens einigermaßen gerade denken kann (der Schlafmangel ist einigermaßen wieder aufgeholt dank langer Zugfahrt gestern), aber zu einer objektiven Berichterstattung bin ich noch nicht fähig :-)

Johannes

Re: (Session) Mit 10% Verlust muß man immer rechnen...

Hi Johannes!

: schön, wieder was von Dir zu hören - und schade, daß Du nicht dabei sein konntest!

Ich weiß ja nicht ob Oly mal was erzählt hat, aber Anfang letzter Woche hatte ich mal überrraschenderweise bei ihm in der Firma vorbeigeschaut (Nach meinem Zivi komme ich noch mal auf dich zu! ;-))). Die letzte Woche war dann doch etwas turbulent bei mir. Aber das nächste mal bin ich wieder dabei!!

Gruß Benjamin

Re: (Session) Ein bißchen Schwund ist immer ...

Hallo Pepe,

ich konnte ja leider bei dem legendären Ereignis nicht dabei sein, weil ich bis 25. 3., 03:25 im Schwarzwald muckte (und danach mit 39 Fieber und Darmgrippe ins Exil ging). Trotzdem eine kleine Anmerkung zu dem von Dir beschriebenen Phänomen.

Aufbau von Jo's Band am 24.3., 18:30. Der Keyboarder (Herr der PA) meckert. "Jo, an deinem Mikrokabel stimmt was nicht!" Jo denkt (fiebergeschwächt): "#§?* you, ich weiß, dass das nicht mein Mikrokabel ist, aber du willst mich eh' nur schikanieren!" Abend geht gut, Volk am Toben, zweitletzter Song, Jo sein Mikro tot. Jo schnappt sich ein anderes, macht in Sangespause die Nottel-probe: Fall klar, Kabel hin!

Bei der anschließenden Zusammenpackung lametiere ich unter Einfluss fiebersenkender Substanzen lauthals vor mich hin, dass mir unlängst irgendein §?+#*loch mein Billig-Mikrokabel mit den beiden schwaren Steckern geklaut hat und mir ein Marken-Teil mit zwei silbernen in den Koffer getan hätte (das ja dann Schrott war).

Happy-End: nach fünf Minuten kam ein zerknirschter Keyboarder (Besitzer einer wunderbaren Nexxo-PA) und hat mir MEIN versehentlich falsch eingeordnetes geliebtes Mikrokabel wiedergeben!

Manchmal wird alles wieder gut! Aber wenn einer erst mal die Krepp-Markierungen entfernt, uiiih! Aber auch darüber könnte ich Geschichten erzählen. Die dann aber eher für die tote Zeit zwischen zwei Aussensaiter-Sessions taugen...

Lotsaluv, Jo Nec

NP: "Tunnel Into Summer" von Kimberley Rew (das ist der Gitarrist/Mastermind von Katrina and The Waves und ein Meister des P-90 Sound)




Kraeuselkrepp!!! und ein Vorschlag

Huhu! Gute Besserung zunaechst!

aus meiner kurzen aber anstrengenden zeit als Live-Henker ist mir eigentlich nur folgende erkenntnis geblieben:

wirklich, immer noch ein echter lacher - wieso eigentlich denken Leute, dass man mit Krepp Kabel markiert?

Ich will ja niemandem auf die Fuesse treten, aber wie das Beispiel von der Session zeigt, rupfen Verantwortungsvolle Techniker immer erstmal das Krepp ab, bevor sie ein Kabel verstauen - und ein verantwortungsvoller Dieb, sozusagen ja auch... abgesehen davon, dass das Krepp auch gerne mal aus versehen abfaellt...

Ich habe eine Zeitlang beschriftbaren Schrumpfschlauch verwendet, aber die Schrift haelt auch nicht ewig - immerhin ist das Zeug mit Schmelzkleber beschmiert, also hat jemand, der Boeses im Schilde fuehrt, schon ein wenig muehe, meine breiten gelben Plastikstreifen zu entfernen. Letztlich hilft aber, denke ich, nur der professionelle Weg: Klattbaender. Klettis gibt es in verschiedenen Breiten und Farben, und wenn man kann es so an ein Kabel montieren, dass man Muehe hat, es abzukriegen. Ausserdem sind die so praktisch zum aufrollen und Ordnung halten -un beschriften kann man sie auch noch! Jetzt kommt der Vorschlag: Ich habe mal fuer unser Studio so Klettis gekauft, und erinnere, dass die teuer waren. Erinnere aber auch, dass die liebenswuerdige Dame gefragt hat, ob ich nicht fuenfhundert nehmen wollte, sie koennte mir da einen tollen Preis...

Jetzt mal Kabelkiste auf, und durchzaehlen: Wenn wir als Aussensaiter sammeln, also, ich koennte locker dreissig von den Teilen haben, zwanzig sowieso, und neue Kable kommen bestimmt, waere doch gelacht, wenn wir nicht wenigstens ueber die hundert kommen, oder? Und dann gehe ich hier in England mal los, und jemand anderes in D. und noch wer im Internet, und da sollten wir uns doch guenstig versorgen koennen, oder??

hat den Traum von den Preisstuermenden Aussensaitern noch nicht ausgetraeumt - da muss doch noch mehr als die Sessions drin sein!

gut Ton!
ullli

Re: Kraeuselkrepp!!! und ein Vorschlag

Tach ullli!

: wirklich, immer noch ein echter lacher - wieso eigentlich denken Leute, dass man mit Krepp Kabel markiert?

Öhm ... das soll ja keine Diebstahlsversicherung sein, aber ich habe halt schon häufiger mit mehreren Bands zusammen gespielt (über eine Backline, klar), und da ist das Auseinanderdividieren der Einzelteile halt wesentlich einfacher und hat sich auch schon bewährt.

Gegen den Klau kann ich nur selbst aufpassen - und der Tontechniker, so er denn einigermaßen ausgeschlafen ist (war Stefan nicht, daher kein Vorwurf) und sich nicht dran erinnern kann, das Krepp selbst drumgemacht zu haben, sollte sich schon fragen, ob er da gerade sein eigenes Kabel einsteckt (ich rede nicht von Kreppfähnchen, wo dann GIT1 oder VOC1 draufsteht, sondern von einer popligen Umwicklung, auf die man nix draufschreiben kann und auf die daher kein vernünftiger Tonmensch kommt).

Nos vemos en infierno, Pepe

grin

tach Pepe - wieder die smileys vergessen...

wirklich, so von oben herab, wie das beim zweiten lesen klingt, war das nicht gemeint - ich muss zur naechsten session, ich bin nicht voll netztauglich...

Mir faellt aber als Antwort noch ein, dass ich eben als Tonmensch immer a) klar gemacht habe: Ihr habt 20 Minuten nach dem Gig um Eure Kable zu holen, alles was dann nicht klar markiert ist, ist meins (und von "meins" wird alles Krepp abgezuzelt ¦¬])
wichtiger aber b) Bands erlebt habe, die mit Kreppmarkierungen ankamen: drei bands, alle mit Krepp markierte Kable dabei... naja, die haben sich nicht so gut Vertragen hinterher...

Habe gerade bei RS im Katalog klaren Schrumpfschlauch mit Kleber gefunden - da kann man dann ein Namensschildchen mit ans Kablem machen, sieht geil; aus... wenn ich als Tonheini SOLCHE Kabel in der Hand hatte, habe ich sie immer brav zusammengerollt und an den Buehnenrand gelegt...

Mein ultimativer Traum allerdings ist die Kohle fuer eine ganze Rolle Kabel (so 750m glaube ich) weil, dann kann ich der Firma sagen, sie soll meinen Namen reindrucken, so richtig einlassen in's Gummmi wie "Klotz" oder "Zeck", nicht bloss aufgedruckt wie "CPA", hihi! Und da gibts dann niewieder Fragen!

Ach ja, und das mit den boesen menschen - mir ist nur einmal was geklaut worden, toitoi... aber ich hatte so oft aus Versehen Kable von Auftritten mitgenommen, und welche Liegenlassen, eine saubere Markierung ist so geil, dann kann man jemanden anrufen "hey, ich habe hier Dein kabel" etc... da koennen Bands und Freundschaften draus entstehen...

aber ich schweife ab...

gut Ton!
ullli


(sehr geknickt, dass er wieder nicht mit offenem Mund vor Pepe stehen durfte (gabs wieder die Rhapsody?)

Rhapsody

Tach nomma!

: (sehr geknickt, dass er wieder nicht mit offenem Mund vor Pepe stehen durfte (gabs wieder die Rhapsody?)

Jep, in Ansätzen jedenfalls. Da stand ja 'n Klavier (auch wenn's verstimmt war, besonders ein F), und ich hatte mir auch sämtliche Akkorde fein übersichtlich auf ein Blatt getippt, auf daß ich durch den Mittelteil komme. Bloß war wegen Klangoptimierung die komplette Vorderseite und damit auch der Notenständer abgebaut worden, und dann lag das Blatt halt oben drauf und viel zu hoch, und irgendwann im Mittelteil hab ich's dann aufgegeben ... vielleicht hätte ich's doch wieder auf dem Bass spielen sollen.

Mit der Namensmarkierung ist schon 'ne feine Idee - bis jetzt war ich aber auch immer der einzige, der die Kabel an beiden Enden verklebt hat ... hilft aber auch nix gegen Vergesslichkeit, fürchte ich.

Nos vemos en infierno, Pepe

P.S.: Kein Problem - Smileys sind bei deinem Posting gedanklich hinzugefügt

Ich dachte hier geht

: Tach nomma!

: : (sehr geknickt, dass er wieder nicht mit offenem Mund vor Pepe stehen durfte (gabs wieder die Rhapsody?)

: Jep, in Ansätzen jedenfalls. Da stand ja 'n Klavier (auch wenn's verstimmt war, besonders ein F), und ich hatte mir auch sämtliche Akkorde fein übersichtlich auf ein Blatt getippt, auf daß ich durch den Mittelteil komme. Bloß war wegen Klangoptimierung die komplette Vorderseite und damit auch der Notenständer abgebaut worden, und dann lag das Blatt halt oben drauf und viel zu hoch, und irgendwann im Mittelteil hab ich's dann aufgegeben ... vielleicht hätte ich's doch wieder auf dem Bass spielen sollen.

: Mit der Namensmarkierung ist schon 'ne feine Idee - bis jetzt war ich aber auch immer der einzige, der die Kabel an beiden Enden verklebt hat ... hilft aber auch nix gegen Vergesslichkeit, fürchte ich.

: Nos vemos en infierno, Pepe

: P.S.: Kein Problem - Smileys sind bei deinem Posting gedanklich hinzugefügt


Kein Schwund :-)

Hi Pepe,

ich habe, wie versprochen, Stefan angerufen und das erste, was er mir sagte, war: "Ich habe hier 2 Kabel, die nicht von mir sind. Liegen im Korb an meinem Schreibtisch, kannst Du jederzeit abholen."

Stefan nimmt nach Gigs immer alles mit, dann kommt auch nix weg. Wenn sich dann keiner melden sollte, kommt allerdings irgendwann ein "Höhnerbach"-Aufkleber drauf und das Teil wird einsortiert. ;-)

Also...keine Bange, ich sagte ja, daß Deine Kabel in guten Händen seien. :-))

Mit den besten Grüßen

Jochen

Wir mailen uns, dann bekommen wir das schon geregelt.

Re: Kein Schwund :-)

Hi Jochen,

: ich habe, wie versprochen, Stefan angerufen und das erste, was er mir sagte, war: "Ich habe hier 2 Kabel, die nicht von mir sind. Liegen im Korb an meinem Schreibtisch, kannst Du jederzeit abholen."

Klasse, so muß das laufen! Auch in dieser Angelegenheit gibt's wieder das Gütesiegel "optimal". :-)


Küüp rückün'
Früdlüb (Türkische Wochen)

Cooool ...

Sauber!

Da kann ich mich Friedlieb nur anschließen - Riesenlob an Stefan. Sonst hätte sich die DLRG wohl noch unter den Nagel gerissen, und wir haben ja schon mitgekriegt wie die mit ihren Mitgliedern umgehen, was werden die da erst mit Kabeln machen :-)

*freu*

Vorschlag: Aushändigung bei einem Bierchen in Düsseldorf/Duisburg? Ich bin auf jeden Fall am Wochenende vom 15. April in D, vielleicht noch ein paar Tage länger.

Nos vemos en infierno, Pepe