Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Live-Sounddreck

Sagtmal,

wenn Jochen schon so ne Idee mit dem Aussensampler hat, dann will ich auch endlich mal ne Idee haben. Und zwar, wie wärs mal 1 paar qualifizierten Live-Aufnahmen von der Session?

Also,das ist ja so, wir machen hier die achte Session, füllen Hunderte von Megabytes an Webspace mit optischen Eindrücken davon, aber akustische Eindrücke haben wir kaum für die Nachwelt erhalten, obwohl wir jedesmal spielen, bis uns die Ohren bluten.

Was meint ihr? Hat jemand ein Kunstkopf-Mikro oder sowas? Nen DAT Recorder könnte ich mitbringen.

Nur ne Idee.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Live-Sounddreck

Hi Friedlieb,

coole Idee. :-))

Ich hab schon einen Tascam Tralafittiirgendwas Mehrspurrecorder bereitstehen und 5 dazu passende MDDs.

Das müssen wir nur irgendwie ans Pult bekommen, oder an ein paar Mikros.

Das muß dann aber jemand bedienen, der sich damit auskennt. Das Handbuch dafür habe ich auch, nur keine Zeit.

Zu allem anderen hoffentlich morgen mehr.

undsiefindetwiederstatt :-)

Jochen


Re: (Session) Live-Sounddreck

Hi!

: wenn Jochen schon so ne Idee mit dem Aussensampler hat, dann will ich auch endlich mal ne Idee haben.

Ein schöne Einleitung!

: Und zwar, wie wärs mal 1 paar qualifizierten Live-Aufnahmen von der Session?

Naja, mal ehrlich, das muss nicht unbedingt sein. Mich jedenfalls würde es hemmen, einfach draufloszuspielen, wenn später alle Welt es hören kann, ohne dass ich noch einmal Einfluß nehmen kann.

Mahlzeit

Matthias

Re: (Session) Live-Sounddreck

Hi Matthias,

: Mich jedenfalls würde es hemmen, einfach draufloszuspielen, wenn später alle Welt es hören kann, ohne dass ich noch einmal Einfluß nehmen kann.

Du siehst das falsch. Offiziell wird natürlich verlautet, daß das leider nicht geklappt hat mit der Aufnehmerei, so daß Du völlig enthemmt aufspielen kannst. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Live-Sounddreck

Hi Friedlieb,

die Idee find ich saugeil !!!
Wie siehts denn aus mit dem Abnehmen der einzelnen Instrumente?
Wie ich das letzte Mal mitbekommen hab (so machts ja auch Spaß) :-)) spielt einer was an und jeder der will und ggf. auch kann, setzt mit ein.
Doch die wenigsten AMPs sind ja übers Pult abgenommen, oder?

Ich hab nen Mikro mit Ständer (also Mikroständer!!) und passendes, jedoch nicht suuuuuuuupäääääär langes Kabel (Mikrokabel) - könnt ich auf jeden Fall mitbringen.

Und was ich als "wild" zusammen gespieltes mitbekommen hab war das nicht schlecht - zu schlecht um als Tonmaterial archiviert zu werden :-)

ciao

also drauf los !!!

Gruß
Oliver



Re: (Session) Live-Sounddreck

Hi.

Naja, ich habe da ein eher gespaltenes Verhältnis zu. Zum einen wärs sicher cool sich nachher nochmal anuhören, was man gespielt hat, allerdings würde das im nachhinein sehr an Magie verlieren, da die ganze romantische Verklärung weg ist. ;-) Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß sobald irgendwo auf "Aufnahme" gedrückt wurde, Druck da ist, der Spontaneität zumindest einschränkt.

Just my .02 €, aber ein definitives jein von meiner Warte aus. ;-)

micha

Re: (Session) Live-Sounddreck

:...allerdings würde das im nachhinein sehr an Magie verlieren, da die ganze romantische Verklärung weg ist. ;-) Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß sobald irgendwo auf "Aufnahme" gedrückt wurde, Druck da ist, der Spontaneität zumindest einschränkt....

Aloha,

nachdem ich schon seit Jahren immer wieder Proben mitschneide (früher auf Tape, jetzt auf MD) kann ich das so nicht bestätigen. Gerade lockere Aufwärm Jams haben auch im nachhinein nichts an Charme verloren.

Klar, man muß sich zuerstmal von dem Gedanken trennen: "Huch, Band läuft, jetzt muß ich mich aber fix anstrengen..." .. oder "Wie peinlich, das könnte sich ja hinterher jemand anhören". Wenn man dann im Laufe der Zeit in solche Aufnahmen reinhört, entdeckt man immer wieder kleine Perlen.

Ich hab' übrigens noch irgendwo die MD mit der legendären "Oly versammelt die Jünger um sich und dirigiert Rauch auf dem Wasser, Made in Duisburg"-Aufnahme. Ich hoffe ich find die MD bis zur nächsten Session wieder. Das dampft nämlich richtig und gehört eigentlich mit auf den Aussensaiter Sampler *g*

Also, von meins aus: gern mitschneiden und die lustigsten, schrägsten, buntesten und lautesten Momente sammeln wir dann auf dem Aussensaiter Sampler Vol II.

10 days and counting ...
bO²gie

Re: (Session) Live-Sounddreck

so, ich hab ehm mal nachgesehen, es ist ein Tascam 564 Digital Portastudio, der schreibt im 4-Spurformat und auf eine MDD passen 37 Minuten Musik, von denen habe ich 5 Stück.

Müssen wir also nur noch unterm Pult verstecken, damit Matthias ihn nicht sieht. :-)

Ich würde aber einfach 2 Mikros reinstecken und gut ist.

Gruß

Jochen

Re: (Session) Live-Sounddreck

Hallohallo - also, irgendwo habe ich ja ca. 2Std. von Session Januar 3001 Duisburg liegen. Und so wohl ich mich gefuehlt habe beim dabeisein, anhoeren mochte ich mir das nur einmal... (Was nicht in der hauptsache an dem Material, sondern an der miesen Qualitaet lag. Aber es war auch ueber weite Strecken eher gebrunze als Musik...) Um die beruehmten magischen Momente (Guido & Tom um drei Uhr morgens, z.B.) aufzunehmen bedarf es nach meiner Erfahrung einer permanentyen Aufnahme, sowas laesst sich meiner Meinung nach nur mit einem HD-System machen, ein paar zig GB, zwei mikros drauf, und nach zwei Tagen ausschalten. Und dann muss sich das jemand anhoeren...

Ich kann ja mal wieder nicht fassen, dass ich wohl nciht dabei sein kann, aber selbst wenn, dann erinnere ich dass es Aufgabe genug war, einen guten Sound fuer die Musikanten zu machen. Die naechste Aufgabe saehe ich dann erst einmal darin, den Sound auch fuer die Zuhoerer (!) schoen zu gestalten. Ich meine, es geht eben nicht alles. Auf der anderen Seite, diese magsichen Momente morgens um drei....

Ich halte da die Video-Option fuer interessanter, wenn man was sieht, macht es nichts, wenn es nicht so dolle klingt. Aber natuerlich muss auch jemand die (teuren) Baender dafuer haben, und den Bock, die Kamera mitzuschleppen, und sie zu benutzen, udn vernuenftig beleuchtet will es auch sein...


meine zwei pence.
gut Ton!
ullli

Re: (Session) Live-Sounddreck

Hi Ulli,

was für ein medium haben wir denn im Jahre 3001 verwendet?
Gibts da noch Gitarren im herkömmlichen Sinne?

sorry, aber die Jahreszahl sieht irgendwie klasse aus.

ääääääääh hier steht "Demo abgelaufen"

Es gibt kein Magisches Business Fernglas....

ciao
Oliver

P.S.: das mit den bestimmten Momenten ist richtig, die kann man nicht so leicht nachstellen.
Ich erinnere mich da auch an Klänge in der Nacht der letzten Session (Burke,Boogie und andere NightHawks), die sicherlich einfach mal interessant gewesen wären später zu hören - und sei es einfach nur um drüber zu schmunzeln.
Man bräuchte einen Recording Jockey :-)