Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

RHCP Under the Bridge Tab!!

Hi,
ich suche drigends ein, am besten nahezu perfektes Tab, des Red Hot Chili Peppers Hits Under the bridge! Überall im Internet immer die gleichen, leider falschen Versionen des Tabs. Sicher oft kann man es auch anders spielen, aber was würde ich nicht alles für ein richtiges, am besten aus dem Songbook, Tab geben! ;) Hatt das vieleicht jemand? Bin wirlich verzweifelt...
Wäre echt dankbar!


Gruss

Flash

The horror of the bridge...

Hallo,

das Problem kenne ich...

Es gibt von der Zeitschtift GUITAR eine TAB.

Allerdings das Hauptproblem: der original Gitrrist hat das mit Capo (2.B) gespielt. Der neue spielt das ohne live !!

Ich habe mir eine Liveaufnahme von RHCP (Video) besorgt und es da rausgehört. Vor ungefähr einem 3/4 Jahr - und - ich kanns immer noch nicht zufriedenstellend spülen...

Es ist sehr schwer, weil man so Hammer ons (heißt das soo) mit dem kleinen Finger machen muß. Viel Kraft ist notwendig.

Die Akkorde ansich sind einfach - allerdings meine ich das die TAB aus Guitar auch nicht ganz genau stimmt.

Auch das Songbook muß nicht stimmen.

Ich denke für diesen Song mußt Du bluten...

OK - ich konnte jetzt nicht helfen - ausser zu demotivieren, aber das Stück ist eine Herausforderung !!!

GRuZZ CB



Re: da isse...

: Hallo,
:
: das Problem kenne ich...
:
: Es gibt von der Zeitschtift GUITAR eine TAB.
:
: Allerdings das Hauptproblem: der original Gitrrist hat das mit Capo (2.B) gespielt. Der neue spielt das ohne live !!

Ts Ts Herr Bux,

da schickt man im Rausch der Hilfsbereitschaft dann mal Transkiptionen durch die Welt, und dann werden diese vom Empfänger ignoriert... gna

Der neue Gitarrist = der alte Gitarrist und auch im originalen Clip ist nix mit Capo.

Die (wirklich, definitv, unumstösslich) korrekte Transkription gibts jetzt live und in Farbe HIER.

ja mata!
::alex


Gnade wg. ...

Alzheimer...

Hab ich vergessen - stimmt Deine TAB hab ich damals auch zu Rate gezogen - ABER - der "neue" Furt... irgendwie hat das doch nicht aufgenommen ?
Und ich meine auch zu hören, daß das im Studio mit Capo...

Jedenfall der "neue" spielt es ein bißchen anders live - nicht ganz genau glich wie auf Platte - aber so ist es Spülbar...

GRuZZ CB

P.S. DANKE ALEX NOCHMALS FÜR DIE TAB !!!

Re: da isse...

: : Hallo,
: :
: : das Problem kenne ich...
: :
: : Es gibt von der Zeitschtift GUITAR eine TAB.
: :
: : Allerdings das Hauptproblem: der original Gitrrist hat das mit Capo (2.B) gespielt. Der neue spielt das ohne live !!
:
: Ts Ts Herr Bux,
:
: da schickt man im Rausch der Hilfsbereitschaft dann mal Transkiptionen durch die Welt, und dann werden diese vom Empfänger ignoriert... gna
:
: Der neue Gitarrist = der alte Gitarrist und auch im originalen Clip ist nix mit Capo.
:
: Die (wirklich, definitv, unumstösslich) korrekte Transkription gibts jetzt live und in Farbe HIER.
:
: ja mata!
: ::alex
:
:


AH, ich danke dir! Das dürfte die richtige sein,auch wenn man nach dem Video geht.Thx!

Re: Gnade wg. ...

Tach Claus!

: Hab ich vergessen - stimmt Deine TAB hab ich damals auch zu Rate gezogen - ABER - der "neue" Furt... irgendwie hat das doch nicht aufgenommen ?

Frusciante, John Frusciante ... ist tatsächlich derjenige, der das Brückenlied 1991 (oder halt vorher) eingespielt hat. Jetzt hat er bloß lange Haare und ein dickes Drogenproblem weniger.

: Und ich meine auch zu hören, daß das im Studio mit Capo...

Hört man das? Weil, Capo macht nur beim Intro Sinn, und das kriegt man mit ein wenig Üben auch hin. Der Rest ist eh in den mittleren Lagen, und da kommt's auch nicht auf die genauen Noten, sondern eher aufs Feeling fürs Gefühl an ... oh, am Schluß ist so ein Capo übrigens eher hinderlich, fällt mir gerade ein (der am-Teil), und den Menschen will ich sehen, der mitten im Stück den Capo abnimmt, wenn er eigentlich ständig spielen sollte. Im Studio ist das was anderes, aber für live hilft halt wirklich nur üben ...

: Jedenfall der "neue" spielt es ein bißchen anders live - nicht ganz genau glich wie auf Platte - aber so ist es Spülbar...

Sach ich doch ...

Axo - die Hal-Leonhard-Tabs sind tatsächlich nicht immer gaaanz korrekt, aber für den Hausgebrauch reichts ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Gnade wg. ...

Tach Falk!

: : aufs Feeling fürs Gefühl an ...
:
: *g*

War's Jürgen Wegmann? Oder Andy Möller? "Also, ja gut, vom Feeling her hatte ich heute ein gutes Gefühl" ...

: sag mal, wie läuft'n plan B so? ist das teil angekommen?

Jau, ist angekommen und weitergeleitet worden :-)

Nos vemos en Duisburgo, Pepe

Da Capo...

Hi Pepe,

ich kenne mich da nicht so aus - habe mal gelesen der Frustige Canti wäre der 2. oder 3. Gitarrist - aber wenn der das aufgenommen hat ... drum spielt der das so flüssig live !!

Wenn man das Intro (logisch - später würde der Capo stören) mit Capo spült hat man Leersaiten - das hört man und es spielt sich leichter.

Egal - das Liedchen kommt immer gut an - egal wie schlecht ich es auch spiele...

GRuZZ CB

Die Chili Peppers und ihre Gitarristen ...

Tach Claus!

: ich kenne mich da nicht so aus - habe mal gelesen der Frustige Canti wäre der 2. oder 3. Gitarrist - aber wenn der das aufgenommen hat ... drum spielt der das so flüssig live !!

Bringt dir im Zweifel nix, aber vielleicht ist das ja mal die Millionenfrage ...

Los ging's mit Hillel Slovak, der aber wegen Plattenvertrag mit 'ner anderen Band beim ersten Album nicht mit ins Studio durfte. Nummer 2, extra fürs Album, war dann Jack Sherman (ex-Captain Beefheart) dabei. Kurz danach kommt Slovak zurück und setzt sich vier Jahre später den goldenen Schuß. Enter Nummer 3, John Frusciante, der nach vier Jahren mitten in einer Tour aussteigt, weil die heroinbedingten Stimmen in seinem Kopf wichtiger geworden sind als die Musik. Dann gab's noch drei Zwischengitarristen, die jeweils für ein paar Monate dabei waren, bis dann Dave Navarro (ex-Jane's Addiction) mitspielen darf. Irgendwie klappt das aber nicht so doll. Außerdem ist Frusciante jetzt, sieben Jahre nach dem Ausstieg, völlig clean, auch wenn's wohl ziemlich knapp war. Und weil keine Stimmen mehr im Kopf sind, kann er auch wieder Gitarre spielen. Schön, das.

Zusammenfassung? Gerne: Frusciante ist sowohl Nr. 3 als auch Nr. 8, wenn man so will. Macht zusammen Nr. 11. :-)

Nos vemos en infierno, Pepe