Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

Moin allesamt,

ich habe von einem Freund einen Ibanez TS-5 Tubescreamer (Diese Maikäfer Tretbomben) angeboten bekommen für 15 Euronen.
Weiß irgendjemand von euch ob da jener JRC 4558D seinen Dienst verrichtet? Falls nicht, lohnt es sich dort so
einen chip einzulöten? (Jeez, die Dinger gibt's für einen Euro fuffzich oder so..!:-)
Schon aus rein wissenschaftlichen Gründen werde ich das ding
wohl mal kaufen.
Danke erstma,

Grooves,
Rock'n'Alex

Re: (Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

Hallöchen,

Bernd Meiser von G&B hat mal ein Tubenschreier-Special geschrieben. Darin hat er die Schaltungen mal auseinanderklamüsert. Zum Maikäfer folgendes:

- im Vergleich zum älteren TS wurden die Kleinsignaldioden (leider) gegen Powerdioden getauscht. Er empfiehlt, diese rauszuschmeißen und wieder Kleinsignaldioden einzubauen (Typ 1N4148 oder ähnliche, Pfennigs- äh, Centartikel).

- An OP-Chips wurde wohl verbastelt, was gerade herumflog. Auch der JRC4558. Dagegen soll bei manchen der NJM4558 drin sein, und der taucht wohl soundtechnisch nicht viel.

Für den Preis: kaufen, aufschrauben, wundern und sich über kurz oder lang ärgern, daß der besch.... Schalter des Maikäfers mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Geist aufgibt. Ist jedenfalls mein Erfahrungswert.

Bei Interesse kann ich Dir das "Tubenschreier Special" gerne zumailen.

Gruß
burke

(Effekte) Re: (Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

: Moin allesamt,
:
: ich habe von einem Freund einen Ibanez TS-5 Tubescreamer (Diese Maikäfer Tretbomben) angeboten bekommen für 15 Euronen.
: Weiß irgendjemand von euch ob da jener JRC 4558D seinen Dienst verrichtet? Falls nicht, lohnt es sich dort so
: einen chip einzulöten? (Jeez, die Dinger gibt's für einen Euro fuffzich oder so..!:-)
: Schon aus rein wissenschaftlichen Gründen werde ich das ding
: wohl mal kaufen.
: Danke erstma,
:
: Grooves,
: Rock'n'Alex

Tachschön,
Wenn da irgendein Chip ´drinne wohnt, kann man da keinen 4558 ´reinbauen, oder austauschen. Wenn "ER" drinne ist, wird man nach einem Umtausch am Sound keinen Unterschied feststellen können...
So ein 4858 ist auch nur ( besser > WAR ) ein schlechter Operationsverstärker ( 2-fach, oder 4-fach ? )
Viele Grüße
Wolfgang

Re: (Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

Hallo Burke,
Verzeihung vorab, dass ich mich hier als unbeschriebenes Blatt dazwischen mogel, ich würde gern einen SD1 von Boss in Richtung TB modifizieren und hatte entdeckt, dass Du das offensichtlich schon erfolgreich praktiziert hast. Basierte die Anleitung dazu auch auf besagtem TB-Spezial aus dem G&B?
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal grob vorgetastet, wo wohl die erforderlichen Teile erhältlich sind (OP-Amp, Kohleschichtwiderstände?,etc), bin aber bislang nicht wirklich weitergekommen.
Für das GB Spezial wäre ich jedenfalls äusserst dankbar.
(meine mailanschrift lautet u.a.thomsen@web.de)
Dank&Grüsse
Rudolf

Re: (Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

Hallo Alex

Schon aus rein wissenschaftlichen Gründen werde ich das ding wohl mal kaufen.
*ggg*

Die Idee, das Ganze "wissenschaftlich" anzugehen hatte schon einmal jemand. Irgendwo im Netz las ich mal einen Bericht von jemandem, der nahm einen TSweissnichtmehrwas, und probierte darin diverse, Pin- kompatible Op Amps aus. Er fand heraus (oh Überraschung :-)) ), dass diejenigen deren Zerrverhalten dem einer Röhre nahe kam, "besser" klangen als die anderen.
Wenn man sich das bildlich vorstellt, sieht man mal eine Sinuswelle. Beim Übersteuern des Op Amps wird diese Sinuswelle oben und unten "abgeschnitten". Die Qualität der "Schnittfläche" macht nun den Sound. Bei denjenigen, wo's einfach eine schöne Fläche mit vielleicht sogar etwas abgerundeten Ecken war, klang's am schönsten. Dieses Verhalten ist ja auch Gral- nah *ggg*. Nun gibt's aber Op Amps, wo diese Fläche ziemlich krass schrundig ist, das heisst in der oberen Fläche hats dann beispielsweise lange, scharfe zacken nach unten, und in der unteren Fläche das Umgekehrte, ähnlich Stalagmiten und Stalaktiten oder so :-))
Eine ebenso tragende Rolle spielt, was in der Rückkoppelung des Op Amps ist. Hier findet man die lustigsten Sammelsurien von Dioden, Zenerdioden, Kondensatoren, Widerständen etc. Hingegen wage ich zu bezweifeln, dass es eine grosse Rolle spielt, ob nun Kohleschichtwiderstände oder Metallfilmwiderstände eingebaut sind.

Lass hören :-))

Gruss: Christoph

Re: (Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

Hi Burke,

ja ich habe schon einige G&B ausgaben unter Effektiv durchstöbert. Weißt du noch welche Ausgabe es war?
Falls ich sie nicht besitzen sollte, schreibe ich dir
und wäre für eine Kopie natürlich dankbar.
Desweiteren gibt es diese 4885 chips hier http://www.banzaieffects.de/ zu kaufen für billich.
In einem anderen Posting wurde ich gefragt ob er 2-fach oder 4-fach ist. Da hört mein elektronischer Horizont leider auf... *wiedermakeeneahnunghab*

Ja was da nun in diesem Maikäfer drinsteckt werde ich dann sehen und hier im Forum natürlich preisgeben.
Auch den resultierenden, klanglichen (Miß-)erfolg.:-)

Grooves,
Rock'n'Alex
: Hallöchen,
:
: Bernd Meiser von G&B hat mal ein Tubenschreier-Special geschrieben. Darin hat er die Schaltungen mal auseinanderklamüsert. Zum Maikäfer folgendes:
:
: - im Vergleich zum älteren TS wurden die Kleinsignaldioden (leider) gegen Powerdioden getauscht. Er empfiehlt, diese rauszuschmeißen und wieder Kleinsignaldioden einzubauen (Typ 1N4148 oder ähnliche, Pfennigs- äh, Centartikel).
:
: - An OP-Chips wurde wohl verbastelt, was gerade herumflog. Auch der JRC4558. Dagegen soll bei manchen der NJM4558 drin sein, und der taucht wohl soundtechnisch nicht viel.
:
: Für den Preis: kaufen, aufschrauben, wundern und sich über kurz oder lang ärgern, daß der besch.... Schalter des Maikäfers mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Geist aufgibt. Ist jedenfalls mein Erfahrungswert.
:
: Bei Interesse kann ich Dir das "Tubenschreier Special" gerne zumailen.
:
: Gruß
: burke


Re: (Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

Hallo Christoph,
ja, im Netz gibt es da schon eine ganze Menge,
hier ist der "neutralste" und weitgehendste Artikel, den ich bisher zu diesem Thema gefunden habe.

Ich habe einen TS-7, dieses komische graue Tone-Lok Pedal, und ich habe überlegt, ihn auf TS-808 zu modifizieren, aber mittlerweile bin ich davon runter. Er tut bei mir seinen Dienst, nämlich boosten, und den versieht er ganz ordentlich und fertig.

Was hätte denn Deiner Meinung nach die entsprechende Ausgangsimpedanzänderung am Tubescreamer so an messbaren Auswirkungen, so jetzt mal an den Inscheniör und nicht an den Tonvoodooschamanen?

besten Dank,
Gruß,
Woody

Re: (Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

: Hi,
:
: ja, der Umbau ist da drin beschrieben. Ich mail es Dir gerne zu.
:

- ja, das wäre klasse, mailadresse wie gesagt u.a.thomsen@web.de
wie bzw. wo hattest Du Dir die erforderlichen Teile organisiert?
ich habe nur vor einiger zeit mal festgestellt, dass die amis diese tuning-sets (mit jrc4558 und kohleschichtwiderständen) wie verrückt im ebay verticken - einen kauf in den usa wollte ich nach möglichkeit vermeiden.
danke nochmal,
rudolf

Re: (Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

Hi,

ich habs Dir vorhin schon zugemailt. Angekommen?

Äh, die "Teile" (zwei Kondensatoren und zwei Widerstände) habe ich für ein paar Cent hier im Elektronikfachmarkt gekauft. Bei www.reichelt.de wirst Du bestimmt auch fündig. Der JRC4558 Operationsverstärker ist schon an Bord, darum läßt sich der Umbau ja so einfach machen :-). Die ganze Operation geht in sechs einfachen Schritten.

Meld Dich nochmal, sollte die Mail nicht angekommen sein. Ich hab sie um 12:07 rausgeschickt, aber web.de zickt ja in letzter Zeit ab und an herum.

Gruß
Burkhard

Re: (Effekte) TS-5 Maikäfer kaufen tun???

Hallo Woody

Hab schnell die Passage mit dem Output Buffer durchgelesen. IMHO sind die Effekte die Keen da beschreibt durchaus real und sicherlich auch zu messen. Die Frage ist nur, ob man diese zusätzlichen Änderungen bei einem derart verzerrten Signal auch wirklich hört :-)) Wie schon erwähnt, ist die Wahl des Op Amp und den Elementen in dessen Rückkoppelungszweig massgeblichst für den Sound verantwortlich (neben der Klangregelung, versteht sich wohl *gg*), danach kommt lange nix mehr, und irgendwann dann noch diese schwer hörbaren Nuancen von verschiedenen Ausgangsbuffern, anders aufgebauten Kondensatoren etc...

Gruss: Christoph