Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Tremolo festsetzen...

Moin...

Bringt es wohl was für's Sustain oder so, wenn ich in das Tremolo meiner Am. Std. Strat 5 Federn (anstatt nur 3) einsetze und die Federspannung so hoch wie möglich drehe, um das Tremolo möglichst fest auf den Korpus zu setzen ???

Danke schonmal...

Re: (Gitarre) Tremolo festsetzen...

Hi.
Ich wuerde eher empfehlen, ein Holzkloetzen zurechtzuschneiden und es von hinten zwischen Tremblock und Holz zu klemmen. So machen es zumindest die meisten Kundendienste ( und PRS macht es nach eigenen Angaben mit brasilianischem Palisander *grins* ).
Die Methode mit mehr Federn u.ae. halte ich fuer weniger gut, da habe ich irgendwo mal gehoert ( man beachte, ich wiederhole nur, was ich gehoert habe, ich zweifle da ein wenig, hab's aber nie ausprobiert ), dass das negative Auswirkungen auf die Gesamtstimmung der Gitarre etc. haben kann.
Das mit dem holzklotz ist aber auch nicht unbedingt ein Akt. Abmessen, aufschreiben, eben beim lokalen Schreiner vorbei ( der gibt einem den Klotz wahrscheinlich eh fuer lau ) oder mal eben an der lokalen Moebelfabrik ( wenn vorhanden ) anhalten und mal durch die Restecontainer gucken...
Hoffe, es hilft
Eric


Re: (Gitarre) Tremolo festsetzen...

Hi,
was ich mal gehört habe, kann die Zeit sicher überbrücken, bis man ein solch feines Klötzchen sein eigen nennen darf (Ebenholz? ;-) gar?): ein kleiner Stapel dieser oft gelben Haftnotizzettel. Ist auch gut zu dosieren. Welche Farbe optimale Klangergebnisse erzielen lässt, gilt es auszuprobieren.

Gruss
Michael

Re: (Gitarre) Tremolo festsetzen...

Auch moin,

ich habe genau das gemacht, wenn deine Strat auch rot ist, haben wir die gleichen Voraussetzungen ;-)
Im Ernst, im Gegensatz zu dem, was Eric andeutete, hatte ich keinerlei Probleme damit, die Gitarre läßt sich problemlos stimmen und hält die Stimmung auch (sogar wesentlich besser als vorher mit Tremolo).
Ich habe damals das Ding festgesetzt, weil ich es sowieso nie benutzt habe, und es mich eher gestört hat. (Jetzt, auf meinem Stick, habe ich sowieso keins mehr.)
Was das Sustain angeht, ist mir kein großer Unterschied aufgefallen. Allerdings klingt die Gitarre jetzt deutlich brillanter. Mir gefiel das, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

: Moin...

: Bringt es wohl was für's Sustain oder so, wenn ich in das Tremolo meiner Am. Std. Strat 5 Federn (anstatt nur 3) einsetze und die Federspannung so hoch wie möglich drehe, um das Tremolo möglichst fest auf den Korpus zu setzen ???

: Danke schonmal...


Re: (Gitarre) Tremolo festsetzen...

Eben jenes ( mit dem Block ) habe ich auch gehoert... und ehrlich gesagt, bei sowas tendiere ich oft dazu, auch mal zu solchen Hilfsmitteln zu greifen. Das mit PRS's Loesung habe ich nur so eingeworfen, es entspricht der Wahrheit, aber ich persoenlich haette mir da nicht so nen Kopf drum gemacht, da kann es auch mal ein Sperrholzblck oder so'n Papierblock sein...=)

Nur meine Meinung
Eric


Re: (Gitarre) Tremolo festsetzen...

: Hi.
: Ich wuerde eher empfehlen, ein Holzkloetzen zurechtzuschneiden und es von hinten zwischen Tremblock und Holz zu klemmen. So machen es zumindest die meisten Kundendienste ----Was???---( und PRS macht es nach eigenen Angaben mit brasilianischem Palisander *grins* ).
: Die Methode mit mehr Federn u.ae. halte ich fuer weniger gut, da habe ich irgendwo mal gehoert ( man beachte, ich wiederhole nur, was ich gehoert habe, ich zweifle da ein wenig, hab's aber nie ausprobiert ), dass das negative Auswirkungen auf die Gesamtstimmung der Gitarre etc. haben kann.-----Selten so 'n Quatsch gehört!!-----
: Das mit dem holzklotz ist aber auch nicht unbedingt ein Akt. Abmessen, aufschreiben, eben beim lokalen Schreiner vorbei ( der gibt einem den Klotz wahrscheinlich eh fuer lau ) oder mal eben an der lokalen Moebelfabrik ( wenn vorhanden ) anhalten und mal durch die Restecontainer gucken...
: Hoffe, es hilft
: Eric


Re: (Gitarre) Tremolo festsetzen...

Lieber André

Jetzt mal ohne Scheiss, aber mich würde echt interessieren was an der Holzklotzmethode verkehrt ist, wenn doch schon seit Eric Clapton diese Methode Bestand hat!
Und das mit der gesamtstimmung ist doch richtig! wenn ch eine Feder mehr einhänge muss ich die intonation der klampfe neu einstellen, gegebenenfalls sogar den Hals nachspannen, oder etwa nicht?
Bitte beachte: ich mein es ernst, kack dich nicht an und bin die Ruhe selber!!
Ehrlich!!

aussensaitigst

Alexius