Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Tone Bone/Yellow Jackets

Hi folks!

Ja, ich weiss, solche Beiträge gabs schonmal, aber die Suche im Archiv hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Also: Ich hab ja nen Marshall JCM2000 TSL 100 und, ja nun, das Ding ist halt einfach viel zu laut. Nun kam mir spontan der Gedanke, dass eben jene Tone Bones von Ruby (oder eben THD's Variante, die Yellow Jackets) gewissermassen ne Lösung wären. Ich hör schon jemanden sagen:"nehm doch nen Power attentuator", aber ich denke, dass das nicht wirklich mehr Vorteile hat. Und naja, ich kann ja, wenn ich denn wieder mehr Power bräuchte bzw. wieder die El34 möchte einfach wieder umstecken.
Dass sich der Sound ändert, ist mir schon klar, aber praktisch ist doch, dass ich keine Bias einstellung vornehmen muss.

Nun hat ja der TSL so nen nettes Feauture, nämlich diese Virtuelle Power Reduktion, welche denn amp irgendwi auf 25 Watt drosselt. Würd die auch npch mit den Tone Bones funktionieren, ohne das was kaputtgeht??
Und wie siehts denn aus, wenn ich nur zwei Tone Bones + EL84 einsetze? Geht das?

Thanx
BYE
Tordde

Re: (Amps) Tone Bone/Yellow Jackets

hi tordde!

: Also: Ich hab ja nen Marshall JCM2000 TSL 100 und, ja nun, das Ding ist halt einfach viel zu laut.

ich dachte zu laut gibts net?! :-)

also wo ich den dsl 100 gekauft habe, hatte ich das gleiche problem. einfach viel zu laut. ich hab mir damals die marshall powerbrake gebraucht gekauft für 150 takken. war cool, weil der sound hat mir gefallen und nun konnte ich sogar meinen sound in leise haben....

also ich find die lösung mit der powerbrake besser als die mit idee mit dem röhenhinundherstöpseln. :-)


gruss
Manuel

Tone to the bone....

Hallo Tordde,

das selbe Problem hatte ich auch schon - gleiche Entscheidung: Yellow Jackets vs. HOTPLATE.

Mir haben die YJ vom Klang nicht gefallen - zu dünn, zu klein, zu wenig overhead - if you know what I mean.

Mit der HOTPLATE bin ich immer noch sehr sehr zufrieden - gute Investition. Mit meinen beiden Amps (7ender, Boogie) wende ich dat Ding immer wieder erfolgreich an.

Hauptvorteil: der Klang bleibt der Gleiche. Und wirklich leiser sind die YJ ja nicht. Da hast Du immer noch 2 stellige Wattzahlen - während Du die HOTPLATE immer weiter runter dimmen kannst. Natütlich gibts da die -12dB Grenze - jedoch wenn man dann sooo leise spielt, dann macht die Höhen/Bass Einbuse auch nichts mehr aus -> kann ich ja mit Klangregelung ausgleichen. Und Druckverlust im 5-Watt Bereich ist sicher nicht diskussionsfähig !

GRuZZ CB

Re: (Amps) Tone Bone/Yellow Jackets

Hi

hat einer von Euch Erfahrungen mit den Smicz TAD Adaptern gemacht, die es zb bei ToneToys gibt?
Das Konzept klingt ganz interessant... ich habe Peter von TT per email ausgefragt - aufgrund der Konstruktion in den Adaptern kann man ein Pärchen benutzen auch in einem Amp mit vier Endstufen-Röhren, ohne auf Impedanz und Bias achten zu müssen... die Dinger regeln das selbst und drosseln den Amp auf 5/10W...

gruss
Tom

Hotplate....wo denn?

Hi

hast sicher recht...schliesslich mag ich den Sound der El34 ja...sehr gern sogar.

Nun, bei meiner Internet Recherche über die Hotplate is mir aufgefallen, dass das Ding in Deutschland gar net mehr zu haben ist. Bei proguitar gabs das mal, aber nun nimmer.

Alternative wäre der Silencer, der bei Ruby tubes oder proguitar erhältlich ist...
Meint ihr, der ist qualitativ so gut, wie die Hotplate?
Thanx
Tordde

Re: (Amps) Tone Bone/Yellow Jackets

Hallo zusammen,

mal ne ganz ketzerische Frage: Wieso um himmelswillen kauft ihr euch 100-Watt-Röhren-Amps, wenn sie euch zu laut sind?

Nur mal so als Anregung beim nächsten Ampkauf.


Wie ich das verstehe, geht es euch nur um die Lautstärke. Beide Marshall-Amps (DSL und TSL) haben doch ein Mastervolumen! Das dürfte doch funktionieren. Einfach runterdrehen. Wenn ihr wirklich soo leise spielt, dass es mit nem Röhrenamp nicht gut klingt (z.B. zu Hause), dann wäre es ne Überlegung wert, einen Transenamp oder was Podiges auszuprobeiren.

Sollte ich jetzt ganz daneben liegen, gibts noch ne Möglichkeit: Bei einem 100Watter einfach zwei Röhren rausnehmen (entweder die äußeren oder die inneren).

Gruß Bootsy

Re: Hotplate....wo denn?

: Wenn Du willst kann ich Dir eine besorgen !!
:
: Es gibt 2,4,8, 16 Ohm - was hast Du.
:
: GRuZZ CB

Ähm, mal langsam...mein Kontostand lässt das nicht wirklich zu im Moment und wirklich billig is das DIng ja nich! Allerdings würd ich das Angebot gerne annehmen....kannste das auch noch in 2 monaten?
Trotzdem die Frage....ist der Silencer gleichwertig?