Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Loeten in Noeten

hi there,

viel Neid + Gruss aus RheinMain, die Sessionnachlese hoert sich echt gut an!! nextemalmitmachewill.

Jetzt zu meiner Frage an die Loetkoenige unter Euch:

An meinem LANEY LC kann ich 2 Boxen anschliessen. Wenn die interne dran ist, steht der Impedanzschalter auf 8 Ohm. Kommt eine externe dazu, soll er auf 4 Ohm gestellt werden.
Frage 1) dh. die Eingaenge sind parallel, und er erwartet ein 8 Ohm Box extern, richtig?
Frage 2) ich habe eine 4x12, die derzeit 16 Ohm hat. Die Speaker sind in Reihe geschaltet, also 4 Ohm pro Speaker (?). Sollte ich jetzt 2x4 seriell und diese Paerchen dann parallel loeten, damit ich ne 4 Ohm Box bekomme? Oder waere es besser, "nur" 2x4 = 8 Ohm zu benutzen, gepaart mit dem internen 8er des Amps?
*raetselt*
Tom(2)

Re: (Technik) Loeten in Noeten

Hi Tom(2),

: viel Neid + Gruss aus RheinMain, die Sessionnachlese hoert sich echt gut an!! nextemalmitmachewill.

Du durftest aber auch schon bei diesemmal!

: Frage 1) dh. die Eingaenge sind parallel, und er erwartet ein 8 Ohm Box extern, richtig?

Sieht so aus.

: Frage 2) ich habe eine 4x12, die derzeit 16 Ohm hat. Die Speaker sind in Reihe geschaltet, also 4 Ohm pro Speaker (?).

Yep.

: Sollte ich jetzt 2x4 seriell und diese Paerchen dann parallel loeten, damit ich ne 4 Ohm Box bekomme?

Das ginge, bloß in diesem Fall müßtest Du den internen Speaker abklemmen, damit Du den Amp nicht mit 2 Ohm belastest.

: Oder waere es besser, "nur" 2x4 = 8 Ohm zu benutzen, gepaart mit dem internen 8er des Amps?

Geht auch, kommt so'n bißchen drauf an, was Du willst und wie es klingt. Elektrisch sind beide Varianten dasselbe.

Küüb rückün'
Früdlüb (Türkische Wochen)

"a machine that goes ′ping′!"

Hi Retromacker!

: An meinem LANEY LC kann ich 2 Boxen anschliessen. Wenn die interne dran ist, steht der Impedanzschalter auf 8 Ohm. Kommt eine externe dazu, soll er auf 4 Ohm gestellt werden.

Naja, die Antwort lautet korrekt: Wenn eine externe ACHTOHM dazu kommt, soll er auf 4 Ohm geschaltet werden - daraus schliesst Du ganz richtig:

: die Eingaenge sind parallel

Das Formel lautet "Produkt der Impedanzen geteilt durch Summe der Impedanzen...", oder auch

R1 * R2
-------
R1 + R2

Das beste waere also, die 16er so wie sie ist anschliessen, und den Schalter auf 4 Ohm - wenn Du richtig gerechnet hast, wirst Du merken, dass Du eine Impedanz von 5.333Ohm kriegst, wo der 4Ohm also wohl am naechsten dran ist. Natuerlich wird jetzt ein wenig mehr Saft durch die 4*12"er fliessen, aber ist ist deutlich wenig Aufwand, oder nein? So ein bischen Fehlanpassung tut im uebrigen ueberhaupt nicht schaden, im Gegentum, Kramer, der Schrauber von uns Jimi hat schliessliuch auch ueberliefert, wie er missgematcht hat ohne ende, und es ist generell unter Tonleuten die regel, dass "Missmatching can do your Sound GOOD!"

Regeln aber beachten: NIE einen Roehrenamp OHNE Last

NIE einen Transenohm KURZ (also, zwei Ohm sind dann auch schon kritisch, da solltest Du Dir ganz sicher sein, dass Du einen FET-Amp hast, andernfalls auf die Sicherungen hoffen!

aber so ein bisserl... spiel rum, entdecke den Sound!

gut Ton!
ullli

Re: "a machine that goes ′ping′!"

: Hi Retromacker!

hallo retroface :)

dangge erstma fuer deine bestaetigung meiner knobeleien... das mit dem so lassen und an 4Ohm stoepseln, habe ich gemacht, mit dem resultat, dass der interne speaker VIEEEEEL lauter ist, als die 4x12er. wie kann denn das nun sein?!? ist es - theoretisch - moeglich, dass in der 4x12 4 acht-ohmer ihren Dienst tun?? da sie definitiv in reihe derzeit haengen, waere das 32 ohm, koennte das sinn machen? - der mensch, der die box zuvor hatte,
ist leider nicht in der lage, derartige auskuenfte zu seiner box zu geben. ich kann mich also nur an eine indizien-beweiskette herantasten... ich weiss nochnichtmal, wieviel watt die box abkann. all i know: es ist ne Marquis; die speaker sind schwer und ohne bezeichnung, in reihe geschaltet, und zusammen mit der 8 ohm internen des LAney klingt sie unheimlich leise. das gleiche Phaenomen hatte ich mal mit einer 4x12 geraden Marshallbox.
dankbar fuer input
Tom(2)

"...PING"

retroheadz!

: dangge erstma fuer deine bestaetigung meiner knobeleien... das mit dem so lassen und an 4Ohm stoepseln, habe ich gemacht, mit dem resultat, dass der interne speaker VIEEEEEL lauter ist, als die 4x12er. wie kann denn das nun sein?!?

Also, erstmal Fakten: Woher hast Du die Ohm-Angaben fuer die Box? Wenn sie alle in Serie verkablet sind, muss der einzelne Speaker ein viertel der Gesamtimpedanz sein, keine Frage! Und abgesehen von Fender in Momenten des hemmungslosen Experimentierens (oder Duennsinnens?) hat kein Boxenhersteller unterschiedliche Impedanzen gemischt!

dass die interne Box jetzt lauter ist, ist auch voellig logisch (und da war eben doch wieder ein Tipfela in meiner ersten Notiz) denn durch den kleineren Widerstand fliesst natuerlich ein groesserer Strom - wenn Du die 4*12 lauter haben willst, musst Du zusehen, dass Ihr Gesamtwiderstand unter 8 zu liegen kommt, also z.B. zwei Serie, zwei Parallel, dann hast Du eine 8er und eine 4er, was Du aber eben nur tun solltest, wenn Du auf zwei Ohm schalten kannst. Ansonsten eben, wie schon geahnt, Internen abklemmen oder nur zwei der vier Speaker in der anderen Box nutzen!

Lautstaerke haengt im uebrigen aber nicht ausschliesslich von Leistung und Impedanz ab, ja!

Es gibt da noch den geheimnisvollen Wirkungsgrad, und der kann gewaltig Unterschiede annehmen. Also, die JBL Control One haben keinen dollen Wirkungsgrad, da musst Du schon ein bisscshen was reinpusten um Laerm zu machen, beeispielsweise... Genelecs hingegen, wenn man die passiv anschliesst, die koennen viel lauter sein, mit der selben ampeinstellung. deshalb ist fuer Boxen der Wirkungsgrad nicht uninteressant, auch wenn ich finde, dass der wirkungsgrad meistens bei denen Boxen gut ist, die empfindlich sind, und wer will schon so zimper-Dinger? meine Control One kann ich jedenfalls missbrauchen ohne Ende, udn die klingen immer geil!

gut Ton!
ullli

BUMMMSSS (war:Re: "...PING")

ul3i,

gerade probe gehabt, vorher schnell zum loetkolben gegriffen... fuers erste mal nur zwei der 4 speaker benutzt - WOW! Also, die MARQUIS hat einen dermassen vollen Sound, und vor allen Dingen PUNCH, das die Luft brummt!!!!!! GEIL!!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie mit allen 4 Speakern klingt... aber ich bin jetzt schon total aus dem Haeusschen. Damit kommt sogar die recht twangige Jaguar, mein baby, RICHTIG satt. huihuiuhi, wie wohl erst die LP Junior mit dem P90 roehrt??
wollt ich mal loswerden
Tom(2)