Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Wie krieg ich meinen Bass zum knurren?

Hallo zusammen!

Ich hab im FAQ zwar gelesen, dass "Wie kriege ich den und den Sound?" Fragen anscheinend tabu sind, aber mir liegt das doch sehr am Herzen.
Hier mal ein paar Beispiele damit auch klar wird was ich meine:

http://home.t-online.de/home/sprudellio/bass/bassknurren1.mp3
http://home.t-online.de/home/sprudellio/bass/bassknurren2.mp3
http://home.t-online.de/home/sprudellio/bass/bassknurren3.mp3
http://home.t-online.de/home/sprudellio/bass/bassknurren4.mp3
http://home.t-online.de/home/sprudellio/bass/bassknurren5.mp3

Ich möchte, dass mein Bass (Yamaha RBX270) auch so "knurrt". Ich bin noch recht neu im Geschäft und weiß nicht, wie sowas zustandekommt. Ist das ein Effektgerät oder liegt es an den Saiten oder dem Verstärker oder etwas ganz Anderem? Oder muss ich mir einen anderen Bass dafür suchen, wenn ja welche kämen da in Frage?

Danke schonmal im Vorraus :)

Re: Wie krieg ich meinen Bass zum knurren?

Hi,

bassknurren1.mp3 klingt in erster Linie nach neuen Saiten.

Deine Frage lässt sich aber neigentlich nicht beantworten, da zuviele Faktoren den Sound bestimmen. Art des Basses (aktiv/passiv) Art der Tonabnehmer (P-Bass artig, Jazzbass-artig, PJ-artig, Musicman-artig oder oder oder...)

Ein "knurriger" Basssound ist eigentlich von Jazzbass-artigen Bässen zu erwarten, mit dem Halspickup etwas zurückgeregelt.

ein effektgerät brauchst du nicht dafür.

gruss
Tom




Re: Wie krieg ich meinen Bass zum knurren?

Hiho!

Wenn du die Möglichkeit hast, am Amp oder Bass bestimmte Frequenzbänder anzuheben, dann versuchs mal mit den Tiefmitten um 1000 Herz, die sind zum grossen Teil für das Knurren verantwortlich.

Sonst halt wie Tom sagt, du kannst auch versuchen, einfach näher an der Brücke zu spielen, umso näher du an der Brücke spielst, umso knurriger wirds klingen.

Schönen gruss,

Marvin

Re: Wie krieg ich meinen Bass zum knurren?

Hallo!!!
Ich kann Tom und Satyr nur zustimmen, allerdings kommmt es nicht nur auf das Instrument sondern auch auf die Spielweise, insbesondere den Anschlag an. Ein Paar der Beispiele hören sich nämlich verdächtig nach Plektrum-Anschlag an. Generell gilt nämlich, dass der Fingeranschlag weicher und dumpfer klingt als der Anschlag mit Plek.
Gruß Daniel

Re: Wie krieg ich meinen Bass zum knurren?

Hi Sprudellio,

interessant, unter 'Knurren' habe ich mir immer was anderes vorgestellt. Allerdings hätte ich 'Tiefmitten' auch eher um 200-400 Hz vermutet.

1 und 5 klingen verzerrt, entweder mit Verzerrer oder weit aufgedrehter Vorstufe. Bei 5 könnte auch ein Oktaver mit dabei sein (legt eine zusätzliche tiefe Oktave unter den Originalton). Ich denke mal, aus den kurzen Stücken Rückschlüsse auf Bass/Amp/Anschlag zu ziehen, ist Kaffeesatzlesen.

Was besitzt Du denn noch so außer dem Bass?

Gruß

Achim

Re: Wie krieg ich meinen Bass zum knurren?

Hi Alle zusammen!

Danke für die Antworten!
Ich spiele normalerweise recht nahe an der Bridge, aber
das mit dem Plek werde ich jetzt gleich mal probieren, wobei ich doch lieber beim Fingeranschlag bleiben würde. =\

Außer dem Bass hab ich noch einen Warwick Sweet15 als Verstärker (allerdings gerade nicht bei mir Zuhause) und einen Nobels Bass Overdrive, aber mit dem noch kaum rumgespielt, eben weil der Verstärker im Proberaum steht.
Am Verstärker kann ich die Tiefmitten hochdrehen, was ich dann beim nächsten Proben mal versuchen werde, aber es steht nicht direkt da, welche Frequenzen das sind.

Am ehesten trifft die 2. Datei das was ich meine und soweit ich weiß spielt der Kerl (Fat Mike von NOFX) einen Fender P-Bass.

Re: Wie krieg ich meinen Bass zum knurren?

Tach Wässerchen! :-)

Warwick Sweet15? Also ein 15-Zoller ... die sind dann doch eher pfundig als knurrig, gerade wenn's ein Warwick ist. Nimm mal ein wenig Bässe raus, dafür die Tiefmitten etwas verstärken, spiel mit den Fingern nahe am Steg und hab keine Angst, schön in die Saiten zu hauen :-)

Fat Mike spielt meines Wissens einen P-Bass, aber so beklebt, wie das Teil ist (jedenfalls das, was ich gesehen habe), ist da bestimmt auch sonst noch irgendwie dran rumgefriemelt worden. Der Kollege spielt übrigens auch mit Pick.

Nos vemos en infierno, Pepe