Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Gewonnen!! Hurra!!

Moin moin,

darf ich an dieser Stelle mal voller Stolz verkünden,
dass meine Marie und ihr Piano-Partner Tobias gestern beim
Regionalwettbewerb 'jugend musiziert' in ihrer Altersgruppe (9-12) einen ersten Platz belegt haben und somit beim Landeswettbewerb in Köln antreten werden?

Alle TeilnehmerInnen haben auf wirklich sehr hohem Niveau ebenso anspruchsvolle Stücke aus der Musikliteratur gespielt.

Ich glaube seit gestern, der Untergang des Abendlandes wird noch etwas verschoben.


Schönen Sonntag noch

Andreas

mit besten Groetjes von

Marie

Re: (Sonstiges) Glückwunsch!!! (fkT)

hi emil,

"mohrenköppe" ist auch nicht viel besser...
und über die PC-Bezeichnung "Schaumkuss" ( (c) Dickmanns) lässt sich trefflich streiten.

in der druck- und satzbranche wimmelt es von "schusterjungen" und "hurenkinder" (beide nicht sehr erwünscht)...

fotografen und kamera (licht) setzer lassen ihre motive "abnegern"...

das rechnungen hin und wieder mal "getürkt" werden, ist auch bekannt...

und wenn man darüber nachdenkt, will man eigentlich nicht wissen, was ein "zigeunerschnitzel" wirklich ist...

etc pp...

mein punkt? - ich glaube nicht, dass wir in einer besseren welt wären, wenn es diese und andere bezeichnungen nicht gäbe.
wären wir in einer besseren welt, gäbe es diese bezichnungen nicht.

natürlich ist ein sensibler umgang mit sprache und begriffen angebracht - aber da bringen mich wortschöpfungen wie "krieg gegen den terrorismus", "kollateralschaden" oder "die freie welt" eher auf die palme, als die vermeindlich politisch so unkorrekten wortüberbleibsel aus dem anfang des letzten jahrhunderts. diese finde ich eher entlarvend, als gefährlich - zeigt sich doch prächtig, wie offen wir doch anderen kulturen (auch ein wort, was in diesem zusammenhang mit vorsicht zu geniessen ist) gegenüber schon immer waren... ;)

gruss
Tom

Re: (Sonstiges) PC & Linguistik

Lieber Emil, lieber Tom(2),

Nur soviel noch zum Thema:

Wörter sind bekanntlich, zumal in ihrem umgangsprachlichen Gebrauch, in ihrer Bedeutung nicht so eng festgelegt. Spanisch "negro" bedeutet bis heute "schwarz", bezeichnete dann aber auch Angehörige von Ethnien mit dunklem Teint; ein "Moro" war ursprünglich der Arabisch oder Tamazigt sprechende Bewohner der ehemaligen römischen Provinz Mauretania. Erst später wurde dies auf die südlich der Sahara siedelnden Bewohner Afrikas bzw. Menschen mit dunkler Hautfarbe generell verschoben. Der pejorative Gebrauch kam hinzu, so z.B. als man seit den Zwanziger Jahren anfing, von "Negermusik" zu reden, aber eine solche Bedeutung ist dem Wort nicht von Geburt an in die Wiege gelegt, sondern stellt sich erst durch Kontext und Gebrauch her. So bildet auch die eigentlich unverdächtige Bezeichnung "Weihnachtsmann", appliziert man sie auf einen Ordnungshüter im Amt, den gerichtsnotorischen Tatbestand der Beleidigung, ohne dass diese Bedeutung initial mitgemeint war oder bei sonstigem Gebrauch notwendig mitgemeint wäre.
"Negerküsse" und "Mohrenköpfe" sind also, wie z.B. "Türkenbund" oder "Türkenkopfknoten", metaphorische Bildungen, die sich in diesem Fall an der Farbe des gemeinten Gegenstandes festmachen, mit einem diskriminierenden Wortgebrauch haben sie sowenig zu tun wie mit der initialen Bedeutung. Bei Kindergeburtstagen haben wir sie uns bis zur Übelkeit einverleibt oder uns damit gegenseitig beschmissen, daher sind sie für mich Inbegriff kindlichen Feierspaßes (Wahrscheinlich ist das heute ganz anders, als nur dreimaliger Onkel bin ich da nicht so auf dem Laufenden). Den latenten Rassisten entlarvt ihr Gebrauch sowenig wie ihr Verzehr ein symbolischer Akt des Kannibalismus ist. Und der Genuss von Mozartkugeln oder Schillerlocken lässt mitnichten notwendig auf den Liebhaber klassischer Musik oder Literatur schließen.
Apropos Schiller: In der Taz wurde vor etlichen Jahren mal ein Artikel mit dem Titel "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan" von einen entrüsteten Leserbriefsturm als rassistisch gebrandmrkt. Der Redakteur entschuldigte sich.

Und damit hätte ich gerne die bisher erste und hoffentlich auch letzte PC-Debatte im Olyven beendet.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Sonstiges) PC & Linguistik

: Lieber Emil, lieber Tom(2)...

und lieber Mathias,

danke an alle drei für diese Beiträge. Ich hab' mich über alle drei Beiträge zur PC-gerechten Süßspeise gefreut.

Und Gratulation natürlich auch an des Falkens Töchterlein. Daumen gedrückt für die nächste Runde und so ...

slide on ...
bO²gie

Re: (Sonstiges) Gewonnen!! Hurra!!

Heyho,

herzlichen Glückwunsch, ich kann nachvollziehen, daß das viel Arbeit und Fleiß war. Am Quer-tröt-rohr hab ich es leider nicht so weit gebracht, bin quasi schon bei der Vorauswahl durch Lehrerin rausgefallen.

Viel Erfolg für den nächsten Teil; aber ein Erfolg bleibt das auf jeden Fall, so oder so.

Be proud
Gruß
Burkhard