Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hör mal wer da Glüht

Hi Zusammen,

nach aktuellsten G.A.S.-Beauftragten Geboten muß ich mich outen...

Ich hab mir jüngst ein Fender Topteil gekauft, welches ein Unbekannter vorbesitzer komplett umgebaut hat.
Das Teil klingt im Clean bis leicht angezerrten Bereich Richtung Fender, mit einem etwas runderen Klang, trotzdem sehr crispe, nicht aufdringliche Höhen !! (nice)
Dreht man das Git.Poti (Volume) etwas raus, wird der Clean Sound recht Glockig warm..

Der Gain Regler ist sehr flexibel und reicht von oben erwähntem Clean (8 bis 9 Uhr) über crispigen Crunch (10:30 bis 11:30 Uhr) bis satterer Zerre jenseits von 12:00 bis Anschlag.

Auf den Zerrgrad kann man mit dem Mittenregler sehr fein zusätzlichen Einfluß nehmen.

Umschalten läßt sich das Baby von 60Watt A/B auf 30Watt Class A. Im ClassA Betrieb merk ich nicht soooo den Unterschied, außer, daß er etwas leiser ist (bei gleicher Master Volume Einstellung) und das er etwas garstiger zerrt.

Leider konnte ich bislang alle Sounds nur bei etwas überschrittener Zimmerlautstärke austesten, da ich @ Home die Nachbarn nicht quälen will und die 80Watt Marshall (Eminence) combo des Valvestate als Box verwende. (will mir den Speaker ja nicht ungewollt durch den Raum bröseln.

Testers at the Session in DU, Kritikers and Nörgelers are Welcome :-)

Frage:::
Beim in Betrieb auf die Glühenden Röhren blickend ist mir ein Blauer Schimmer im Play-Betrieb an/in den Röhren aufgefallen (hatte ich vorher noch nie so gesehen) - schaltet man auf StandBy, geht der Schimmer wech.
Weiß jemand was das ist, wie das zustande kommt? (Röhren sind lt. Händler Sovtek USA - neu)

Thanxx fürs lesen, Kommentare, Glückwünsche

AMpgrüße
Oliver
Bin froh über den Kauf :-))))))))) *warum geht mein grinsen nicht mehr weg*

Re: (Amps) Hör mal wer da Glüht

: : Weiß jemand was das ist, wie das zustande kommt? (Röhren sind lt. Händler Sovtek USA - neu)
:
: Der muss ja nen echter Spaßvogel sein, Dein Händler ;-.)
:
: take care
: ::alex

HI Alex,

kannst Du das konkretisieren? warum ein Spaßvogel?

Also der AMp sounds good und hat mächtig Leistung.
Nach Micha's Post ist der blaue Schimmer wohl normal.. (wußte ich halt nicht).

erzähle er mir, bütte...

cu
Oliver


Re: (Amps) Hör mal wer da Glüht

: für den Fall, daß Du den Spaßvogel auf Sovtek in Verbindung mit USA (da Sovtek ja russisch ist)

Ja, haut schon hin, auch wenn die immer noch nicht aus den USA stammen, aber grad bei der momentanen Expansionslust der Amis hat sowas schon nen ulkigen Beigeschmack. Mal schauen, wann die auch auf die sibierischen Erzvorkommen scharf werden. Röhren aus St. Petersburg sind nur der Anfang ;-.) *verschwör verschwör*

::alex

Re: (Amps) Hör mal wer da Glüht

hdhehehehe...
:.-))))

Sovtek ist ja Russisch - lt. Händler sollen die Russischen aber nicht so gut sein, sprich die in USA hergestellten besserer Qualität entsprechen.
Hier im Forum gibts je einen ausführlichen Beitrag von Boogie über teure matched röhren im Klanggegensetz zu billigst Chinateilen.

bleibt die Frage:
welches ist das durchschnittliche Gewicht einer unbeladenen Schwalbe?
hä? einer Europäischen, oder Afrikanischen?

cu
O.


Re: (Amps) Hör mal wer da Glüht

Hidiho,

nein nein nein, Sovtek basteln die Kolben tatsächlich in Russkiland zusammen. Dann werden sie selektiert, meinentwegen von Amis. Das ist ja auch das, was MESA macht. Die Amis bauen nur noch GrooveTubes in kleinen Serien auf alten Maschinen von General Electric zusammen.

Alles andere ist aus Russland, China oder der Slowakei.

Röhricht!
Burkhard

Re: (Amps) Hör mal wer da Glüht

: Sovtek ist ja Russisch - lt. Händler sollen die Russischen aber nicht so gut sein, sprich die in USA hergestellten besserer Qualität entsprechen.
: Hier im Forum gibts je einen ausführlichen Beitrag von Boogie über teure matched röhren im Klanggegensetz zu billigst Chinateilen.

Es gibt *keine* in den USA hergestellten Sovtek Röhren! ;-.)

::alex

Re: (Amps) Hör mal wer da Glüht

Hi Oliver,

: warum dann viel ausgeben für angeblich USA?

erstens weil es natürliche Mechanismen gibt, die sicherstellen, daß selbst so wohlhabende Musiker wie Claus Bux am Ende des Monats kaum mehr Geld übrig haben als unsereins. ;-)

Zweitens weil die Röhren daselbst, wie bO²gie 2000 es bereits beschrob, wohlfeil geprüft und paarweise oder quartettweise zueinander passend selektiert werden.

Außerdem bekommen sie noch den freiheitlichen amerikanischen Geist an das Anodengitter gehaucht, auch das kostet. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb