Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Mandoline) Saiten für E-Mandoline

Aloha,

ein, zwei Mandolinistas haben wir hier ja auch an Bord. Vom Falke und vom Manuel weiß ich das ja. Manuel hat ja auch eine leckere E-Mandoline mit Pickup. Da ich mich mit dem Gedanken trage meine Blecheimerresomando mit einem E-Ketarren Pickup zu bestücken, stellt sich für mich die Frage: Welche Saiten nehmen? Phosphor/Bronze Saiten werden wohl etwas unausgewogen klingen? Also muß was Nickelmäßiges her? Irgendwelche Erfahrungswerte anybody? Oder einfach die Ballends aus normalen E-Gitarrensaiten rauspfriemeln? Den Tipp hab' ich von Tonetoy-Peter und der leuchtet mir ein.

Bisher hab' ich nur die Elexir Gore Mandolinensaiten probiert (auf meiner Pillig Bluegrass Mando). Die haben mir gut gefallen, sind nickelig aber schwer zu kriegen und nicht ganz pillig für so kurzen Draht *g* Geiz ist zwar nicht geil, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp? (Und wehe es schreibt jemand: "Koch Basssaiten aus bis sie einschrumpfen" ;)=))

plingplongploing on ...
bO²gie

Re: (Mandoline) Saiten für E-Mandoline

Tach Sven

Vielleicht noch ein bisschen präziser, is ja auch schon drei Stündchen später und ergo der Frischknecht kommunikativer :-)))

Ich habe so einen kleinen Knipex Saitenschneider, mit dem halbier ich die Ballends, anstatt diese Drahtschlaufe aufzupfrimeln wobei selbige gerne kaputtgeht.

Der Trick ist es harscharf am Draht vorbeizuschneiden und nur dieses Messingdingens aufzuschneiden sodass es links und rechts der Schlaufe abfällt. Alles Klar ?!!! :-))

Mit ein bisschen Übung geht das ganz gut, je dicker der Draht desto einfacher.

Ich glaub die E-Saiten bei der E-Mando sind bei mir 011, bei den Aku-Mandos 012 oder 013.

Mit den Bronzesaiten der akustischen Mandos macht ich das übrigens auch so. Gitarrensaiten aus der grossen Kiste, ist billiger und eine einzelne lässt sich einfacher mal eben auswechseln.

Gruss Manuel


Re: (Mandoline) Saiten für E-Mandoline

...Der Trick ist es harscharf am Draht vorbeizuschneiden und nur dieses Messingdingens aufzuschneiden sodass es links und rechts der Schlaufe abfällt. Alles Klar ?!!! :-))...

hi mandoleute,

ein beherzter griff mit kombizange, lässt die messingdingens flach wie ´ne flunder auch wie von selbst herausfallen. die schlaufe lässt man in ruhe ;o)

emil - der wo im osten kaum die dekadente vielfalt am saiten genoss.

Re: (Mandoline) Saiten für E-Mandoline

: von GHS gibt es Strom-Mandolinen Saiten. Die Stärken weis ich nicht mehr, die Packung habe ich schon weggeschmissen.

Danke für den Tipp, ist notiert.

: Gegenfrage: Bei thomann gibt es einen Saitensatz für Slidegitarre mit G-Stimmung, 016 - 054, kennst Du den, taugt der was?

Da ich mich jetzt nicht bei Thomann durchs Saitensortiment kliggen will: Phosphor/Bronze Saiten? Nickel/Steel Saitlinge? Für A-, E-, oder U-Gitarre? ;-)

Kleiner Tipp von mir, zu Saiten die mir in letzter Zeit angenehm beim Sliden aufgefallen sind (beide für E-Gitarre):

Richard Rider stellt fantastische pure Nickelsaiten her. Richtig Nickel, nicht hauchdünnbeschichteter Eisenschrott. Gibt's auch in speziell selektierten Opentuning Sets. Die Saiten klingen sehr warm und "windtisch"-like. Keine unangenehme Schärfe im Ton, kein Klingeln unter'm Bottleneck. Lecker, lecker...

Und letztens zog ich mal einen Satz Black Diamond Black Coated Strings auf meine Bastardostrat auf. Die haben eine hauchdünne Polyurethan Beschichtung (keine Gore-Schlauch) und klingen für Bottleneck Geschichten schweinsgeil. Der Ton ist fast so warm wie der der Rider Strings, hat trotz Beschichtung, Leben und Dynamik satt und sie halten deutlich länger als unbeschichtete Saiten.

Zu beziehen jibbet beide Marken bei www.tonetoys.de

slide on ...
bO²gie