Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Alte Platte gesucht (Kolbe & Illenberger)

Liebe Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer alten Platte (oder CD) des Weltmeister-Gitarrenduos Martin Kolbe & Ralf Illenberger.
"Flieger" heißt das Werk aus den 80zigern und dort gibt es eine atemberaubende Version des Weather Report-Klassikers "Birdland" für - Überraschung - zwei Gitarren zu hören.
Leider gibt´s die Platte nirgends mehr, sie ist damals auch nicht, wie einige andere Platten des Duos, auf mood records/2001 erschienen. Amazon und generell das www. haben mir auch nicht weitergeholfen.

Vielleicht hat ja einer von Euch das Werk noch irgendwo rumstehen und könnte mir netterweise eine "Sicherungskopie" in welcher Form auch immer zukommen lassen? Düsburch? Wir werden uns dann sicher irgendwie einigen können.

Vielen Dank für´s suchen schon mal,

Juergen

Re: Kein Anschluss unter...

... dieser Nummer.

Hallo Bernd,

Deine e-mail Adresse aus dem Who is Who scheint nicht mehr aktuell zu sein. Jedenfalls sacht das mein mailer demon bei yahoo Deutschland. Schick doch bitte Deine aktuelle Mail Adresse an winti59 bei o.g. Provider.

Danke und Gruß,

Juergen

Es knackt und rauscht

Liebe Gemeinde,

ich bin grad dabei die von Juergen gesuchte LP auf den PC zu überspielen. Das erste Ergebnis ist etwas ernüchternd: Mein Plattenspieler liefert nicht gegügend Pegel, um den Line-In meiner Soundkarte richtig auszusteuern. Was noch schlimmer ist: die Aufnahme knackt und rauscht wie die Sau.

Kennt jemand ein gutes Shareware-Programm, mit dem ich aus meiner durchgenudelten und verkratztem Flieger-Platte einen akzeptablen Klang zaubern kann?

Besten Dank im voraus
Bernd

Re: Es knackt und rauscht

Hallo Bernd

Soweit ich weiss, braucht man für Plattenspieler ganz bestimmte Vorverstärker. Die sind nicht- linear, und sollten nach einer genormten Verstärkungs- / Frequenz- Kurve arbeiten. Evtl. hat Dein Plattenspieler sowas eingebaut, würde mich aber (falls es ein normaler Hifi- Plattenspieler ist) wundern.
An Deiner Stelle würde ich den Plattenspieler via Hifi- Anlage benutzen. Einfach den Plattenspieler am Phono- Eingang des Verstärkers (Vorverstärkers) anschliessen und dann den Ausgang für Tonbandaufnahme mit der Soundkarte verbinden. Dann sollte zumindest mal das Problem mit dem Phono- Vorverstärker gelöst sein. Wenn's dann noch brummt, dann müssen wir evtl. noch weiterschauen :-))

Gruss: Christoph

Re: Es knackt und rauscht

Hi.

: ich bin grad dabei die von Juergen gesuchte LP auf den PC zu überspielen. Das erste Ergebnis ist etwas ernüchternd: Mein Plattenspieler liefert nicht gegügend Pegel, um den Line-In meiner Soundkarte richtig auszusteuern. Was noch schlimmer ist: die Aufnahme knackt und rauscht wie die Sau.
Du benötigst zunächst einmal einen Entzerrer-Vorverstärker. Der hebt den Ausgangspegel Deines Plattenspielers auf Line-Level. Weiterhin sind auf Schallplatten die tiefen(?) Frequenzen im Gegensatz zum Rest erheblich leiser, das heißt, sie müssen angehoben werden...

micha