Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

stressbrett

moin, moin,

ich hab mich nun endlich auch entschlossen, meine penedales auf'n stressbrett (in diesem falle rockcase :-) ) zu nageln (ja, ja, ich weiß "willkommen im club" un' so..). aber irgendwie hat's dann doch genervt, das gestöpsel und ein- und ausgepacke vor und nach'm gig.

dazu hab ich denn mal gleich 'ne mittelmäßig dumme frage:

stromversorgung: ich plane je ein netzteil pro effekt. Ich habe nämlich mit so 'ner verteilerstrippe (mit der man 5 effekte über ein netzteil betreiben kann) unangenehme wackelkontakt-erfahrungen gemacht und selbiges kürzlich entsorgt. allerdings habe ich bedenken, daß die potentielle brummgefahr mit der anzahl der netzteile linear wenn nicht gar progressiv steigt. ist dem so? un' noch watt: wer brauch' wozu stabilisierte netzteile?

vorab besten dank für euern senf,

gruß falk

ps.: mir hat ma' so'n leuschenverteller erzählt, ab zwei effekte braucht man midi. stimmt das in echt? und wenn ja - was ist das überhaupt? ;-))

Re: stressbrett

: moin, moin,
Hi Falk,

: stromversorgung: ich plane je ein netzteil pro effekt. Ich habe nämlich mit so 'ner verteilerstrippe (mit der man 5 effekte über ein netzteil betreiben kann) unangenehme wackelkontakt-erfahrungen gemacht und selbiges kürzlich entsorgt. allerdings habe ich bedenken, daß die potentielle brummgefahr mit der anzahl der netzteile linear wenn nicht gar progressiv steigt. ist dem so?

Kannst Du von ausgehen. Und die Wackelkontaktgefahr steigt genauso.

: un' noch watt: wer brauch' wozu stabilisierte netzteile?

Wir alle. Um nicht zu brummen. Wenn Du's nicht glaubst, verwende einfach mal ein nicht stabilisiertes Netzteil.
:
Wen Du ein Stressbret selber baust, hast Du die Chance, auch eine vernünftige und wenig störanfällige Stromversorgung zu organisieren - aber dazu gab es hier AFAIR lots of posts.

: vorab besten dank für euern senf,

de nada - meiner ist von Maille.

Liebe Grüße, Mathias

Re: stressbrett, "oder wie krieg ich die Wampe wech!"

Moinsen,


: stromversorgung: ich plane je ein netzteil pro effekt. Ich habe nämlich mit so 'ner verteilerstrippe (mit der man 5 effekte über ein netzteil betreiben kann) unangenehme wackelkontakt-erfahrungen gemacht und selbiges kürzlich entsorgt.


Hmm, müsste aber normalerweise funzen. Ich selbst habe 2 von den Lichterkettenstromverschnurzlern an meinem Stressbrett, ohne Wackelkontakt.


allerdings habe ich bedenken, daß die potentielle brummgefahr mit der anzahl der netzteile linear wenn nicht gar progressiv steigt. ist dem so? un' noch watt: wer brauch' wozu stabilisierte netzteile?


Stabilisiert heisst ganz einfach, dass der Gleichstrom der da rauskommt keine Spitzen mehr hat. Wenn Du Dir den Sinus vorstellst, so ist beim Gleichstrom einfach die untere Schwingung hochgeklappt oder weggeschnitten. Damit nun keine Löcher entstehen, muss das ganze geglättet, sodass ein gleichmässiger Stromverlauf entsteht. Dh. aus lauter Hügeln wird eine gerade Linie (natürlich auch nur mehr oder weniger, eine komplette Glättung ist nur dann erreicht, wenn kein Strom mehr fliesst). Diese Glättung nennt man Stabilisierung. Das ist nötig, dass solche Effektkisten, die mit solchen Microchip-Bausteinen (Eprom, wasweisichwasnoch) ausgestattet sind, sauber arbeiten können. Son Microchip braucht gleichmässige Spannung, da dort ja auch nur Schaltungszustände von "An" und "Aus" realisiert werden. Wenn nun so ein Spannungsabfall kommt (man muss sich den Sinusberg vorstellen, der jetzt ne Talfahrt macht) dann ist erstmal für kurze Zeit Null, sprich "Aus" angesagt.

Ist natürlich alles etwas übertrieben dargestellt, da ja in den Kisten oft irgendwelche Kondensatoren auch noch was ausgleichen, weil perfekten glatten gleichgerichteten Strom gibts nunmal nicht (ausser vielleicht aus ner Batterie?).

Wie dem auch sei, unstabilisierte Netzteile verursachen in den Trampelkisten aus o.g. Gründen Nebengeräusche. Besonders schlimm ist das wohl bei der digitalen Effektfraktion. Ein TS9 dürfte auch mit einem unstabilisierten Netzteil einigermassen funzen.


Guckst Du:

Gleichrichtung von Wechelstrom

Die Herren E-Techniker (Ullli, Broady) mögen meine unzulängliche Ausführung verzeihen und mich ggf. verbessern.


: ps.: mir hat ma' so'n leuschenverteller erzählt, ab zwei effekte braucht man midi. stimmt das in echt? und wenn ja - was ist das überhaupt? ;-))

Midi ist irgendwie sone Beschreibung von "zwischen klein und gross". Mein PC ist zB. in einem Midi-Tower. Wenn ich meine Körpergrösse als "Midi" beschreiben würde, wäre das auch etwas übertrieben. :-)
Naja, ansonsten hab ich schon alles probiert was Midi betrifft und bin wieder mal beim Stepptanz angelangt. Ich brauch halt etwas mehr Bewegung. So langsam setzts auch bei mir n Bierbauch an. :-))

Cheers
Lothy

Re: stressbrett, "oder wie krieg ich die Wampe wech!"

hi lothy,

schön'n dank für die ausführlichen ausführungen. werd jetzt wohl doch 'n verteilerkabel an'n stabilisiertes netzteil klemmen. (das mit dem wackelkontakt lag sicher auch an dem ewigen zusammen- und auseinanderstecken und zusammen-mit-anderen-sachen-in-kiste-transportieren - noch ein grund für's stressbrett.)

das "p.s." war aber nicht wirklich ernst gemeint - deswege auch dieser hier: ";-))" *g*

gruß falk

Re: stressbrett

Hi.

Imho, Ymmv, etc.

...unangenehme wackelkontakt-erfahrungen ...

Ich würde das so lösen: Verbidungsstecker abbeissen, wegwerfen, Kabelverbindung vernünftig zusammenlöten, fertig.

...potentielle brummgefahr mit der anzahl der netzteile linear wenn nicht gar progressiv steigt. ist dem so?

Nicht zwangsläufig. Hängt aber von der Endkonfiguration ab und wo die Strom und Signalkabel entlangführen und diverses anderes. Ich habe bei meinem 9-Treter-3-Netzteile-Brett sämtliches Brummen eliminieren können. Ohne Voodoopuppen, teurem Wundermumpitz und ohne Bob Bradshaw nachts aus dem Bett zu klingeln.

un' noch watt: wer brauch'...

Du.

.... wozu stabilisierte netzteile?

Damit's nicht "mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm" macht

effekte braucht man midi. stimmt das in echt?

Kanonen auf Spatzen.

Interessant fände ich, wozu man 20 Jahre alte NOS-Netzteile braucht (wird bei Tone-Toys gerade angekündigt).

Kurios.

Ist das Vick-Vaporup gegen Floh-Husten?

Ich hab noch 'n Satz Saiten die mir vor hundert Jahren hintern Heizkörper geflutscht sind. Zählt sowas auch? Habe ich jetzt gewonnen?


Gruß,
groby
*

Re: stressbrett

moin grobi,

: Ich würde das so lösen: Verbidungsstecker abbeissen, wegwerfen, Kabelverbindung vernünftig zusammenlöten, fertig.

lag nicht an den steckern - 's war kabelbruch.

samma bissu dein superweib schon losgeworden? kommsu zur session?

gruß falk

Re: stressbrett

Hi, falk.

samma bissu dein superweib schon losgeworden?

Nein, wir sind immer noch zusammen.

Wie?

Ach, so. Das Marshall-Ding. Es hatte sich keiner gemeldet und da habe ich das Teil nochmal hervorgeholt und da hab ich mir gedacht, Ach, dachte ich, ist eigentlich doch gar nicht so schlecht. Und da hab' ich gedacht, ich behalt ihn erstmal noch'n Stück. Ich war schon froh, dass die Anzeige wieder klanglos veschwunden war.

Zur Session: Ja, habe ich vor und bete dass es klappt. irgendwann muss es ja mal klappen, denn - wie schon Loriot sagte - "andere machen es ja auch".

Ich habe noch ein bisschen Kram für den Second-Hand-Tisch: Einen ganz alten OBL Pickup für drei, vier Euro, einen herumliegenden Vester Pickup für geschenkt (sonst wird er weggeworfen und wer weiss wer's braucht) und einen Reussenzehn Max mit Daniel D Innereien (lange Story, das zu erklären. Vielleicht schaffe ich es bis dahin, die Organe wieder herumzutauschen). Auf den Daniel-Max hatte zwar Matthias erste Option angemeldet aber wenn er ihn dann doch nicht braucht, ist er frei.


Gruß,
groby
*

Re: stressbrett

hi,

: - wie schon Loriot sagte - "andere machen es ja auch".

*grins* jo - dann seh zu :-)

: und einen Reussenzehn Max mit Daniel D Innereien (lange Story, das zu erklären. Vielleicht schaffe ich es bis dahin, die Organe wieder herumzutauschen).

liest sich interessant. also testen würd ich das teil schon gerne. muß mich aber erst mal belesen, was der unterschied zwischen max röhrig und daniel d ist.. (soweit ich's in erinnerung habe sind's beides irgendwie booster - der röhrig wärmer und der daniel bissiger?)

gruß falk

Re: stressbrett

Hi,

bei meinem 9-Treter- 3-Netzteile-Brett

Sorry, will ich sehen. Ich bin ja durch sowas zu beeindrucken (obwohl ich bei mir sogar Treter rausgeschmissen habe, fürs "Zweitstressbrett". Weil da geht ja der Trend hin, hatte ich gehört. Oder so).

Bis die Tage, vielleicht bei der Session.

Burkhard

Re: stressbrett

Hi.

liest sich interessant. also testen würd ich das teil schon gerne. muß mich aber erst mal belesen, was der unterschied zwischen max röhrig und daniel d ist.. (soweit ich's in erinnerung habe sind's beides irgendwie booster - der röhrig wärmer und der daniel bissiger?)

Hier steht ein bisschen was dazu (Sorry, kein Link weil: Habe gerade wenig Zeit)

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/53/53818.html

Ich bring aber den Daniel-Max zum Verkaufen und den Paulie zum Darüberspielen zur Session mit und dann kann der Testmarathon ja losgehen. Aber soviel vorweg: Unterschiede zwischen Max, Daniel und Paulie im Grundsound sind marginal bis Gras-Wachsen-Hören-Level.


Gruß,
groby
*

Re: stressbrett, "oder wie krieg ich die Wampe wech!"

Hallo Lothy

Stabilisiert heisst ganz einfach, dass der Gleichstrom der da rauskommt keine Spitzen mehr hat.
Auch, ja, aber vorallem siehe weiter unten.

.... Diese Glättung nennt man Stabilisierung.
Nein, diese Glättung nennt man Glättung *gg* Das Stabilisieren kommt erst danach (bei einem traditionellen Netzteil mit Längsregelung).

Stabilisieren heisst, dass die Ausgangsspannung unter sich ändernder Belastung (Strom) gleich (stabil) bleibt. Und um das zu erreichen braucht's dann doch noch ein Bisschen mehr Elektronik, z.B. einen Spannungsregler. Nur mit einem Gleichrichter und einem dicken Kondensator kannst Du also kein stabilisiertes Netzteil bauen.
So ist das :-))

Gruss: Christoph

PS: Unstabilisierte Netzteile brummen sozusagen immer, respektive sie liefern immer mehr oder weniger "verseuchte" Spannung! Es hängt nur von der Grösse der eingebauten Kondensatoren und der Strombelastung ab, ob man das dann als störend empfindet. Würde ich generell für Bodeneffekte etc. nicht empfehlen.