Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Dann erzählt mal

Hallo zusammen!

Wie war denn nun die Session? Aber nicht zu euphorisch berichten, sonst ärgere ich mich noch mher darüber, daß ich nicht dabei war ;-))

Gruß
Bernd

Re: Dann erzählt mal

Hi Bernd,

sei froh, daß du nicht dabei warst.
Die Bude war komplett verräuchert, die Lautstärke war nur mit Ohrenstöpsel zu ertragen und wer in der Welt braucht schon einen E-Blues mit 7 Sologitarristen? Außerdem war ab nachts ums zwei das Bier alle und kaum einer hatte noch Zigaretten. Und wer ist schon in der Lage, sich nach so einer Nacht in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett zu schälen, weil es bloss bis 9 Uhr Frühstück gibt?
Du siehst also, es hätte sich gar nicht gelohnt...

Juergen


PS. Alles Quatsch: Geil wars.
Session III sollte noch diesen Sommer stattfinden...

Danke nochmal an Jochen!!

Re: Dann erzählt mal

Tach Bernd, schmerzlichstens vermißt!

War gut! Wenn ich's mal mit der ersten Session vergleiche:
- Bier gab's im Sessionraum selbst. Vorteil: Wenn ein Stück gespielt wurde, wo man auch wollte, konnte man einfach das Glas abstellen. Nachteil: Es war für Unterhaltungen doch ein wenig laut ... aber dafür erheblich preiswerter als in der Kneipe (und das VEB war wirklich nicht teuer). Wenn ich mir überlege, daß ich für zwei Abende 30,- gezahlt habe, und da war auch noch die Raummiete drin - das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte auf jeden Fall.
- Es waren deutlich mehr Leute da. Es wurde deshalb eigentlich fast durchgehend irgendwas gespielt.
- Was gleich war: Der sofort gute Draht zu Leuten, die man noch nie in Echt gesehen hat. Die gegenseitige musikalische Rücksichtnahme. Der Spaß im Ganzen und überhaupt.
- Die Übernachtung war deutlich bequemer :-). Trotzdem war ich heute morgen nicht so richtig fit.

Vielleicht fehlte ein wenig der Pioniergeist, der die Ur-Session umweht hatte, aber ich habe ihn jedenfalls nicht vermißt.

Und sie wird immer wieder stattfinden!

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Dann erzählt mal

Hi Pepe!

: Trotzdem war ich heute morgen nicht so richtig fit.

Hmmm, schlecht war der Gerstensaft nicht - hast wohl zuviel davon ... na wobei wer für ´ne ganze Band Instrumente bedienen kann, darf auch soviel sau..., äh getränketechnisch verkosten, wollte ich sagen! ;-)))

(Übrigens spekulier ich ja drauf, dass jetzt, wo wir uns mal in echt kennengelernt haben, auch die Smileys so interpretiert werden, wie sie gemeint sind!)

Grüße, Clem

Re: Dann erzählt mal

Tja, ich konnte ja auch nicht, was mich auch ohne euphorische Berichterstattung ( di ekommt ja wohl in den naechsten Stunden ) ganz schoen wurmt.
Habe mich dann mit schwachen Surrogaten zufrieden geben muessen... da ich mir dachte "Die jungs haben drueben ne Supersession, da will ich auch nicht einfach nur rumsitzen" bin ich rueber nach Delaware, zu meinem Kumpel Tommy ( Superspieler ), und der hat mich zum Gig seiner Country-Rockband mitgenommen... da war ich dann durch's ganze Set 4 auch auf der Buehne und habe mitgejammt... in Gedanken bei den Aussensaitern in Duisburg....
Aber irgendwann... =(
Eric

: Hallo zusammen!

: Wie war denn nun die Session? Aber nicht zu euphorisch berichten, sonst ärgere ich mich noch mher darüber, daß ich nicht dabei war ;-))

: Gruß
: Bernd


Re: Dann erzählt mal

Tja, wie war's? Schöööön!
Die anderen haben ja schon viel erzählt, und ich kann mich da eigentlich nur anschließen.
Erstaunlich fand ich jedenfalls, wie zu Leuten, die ich vorher nur von Fotos bzw. z.T. nicht mal daher kannte, sofort ein Draht da war.
Für mich gab's übrigens ein paar Premieren:
1. Ich habe noch nie mit 7 Gitarristen, einem Bassisten und einem Schlagzeuger auf der Bühne gestanden (na gut, haben wohl die wenisten von uns). Ich hätte nicht gedacht, daß das dann auch noch Spaß macht :-)
2. Vorher hatte ich noch nie Blues auf dem Stick gespielt (außer zu Hause im stillen Kämmerlein)
3. Das war das erste Mal, daß ich nicht die üblichen Standardfragen zum Stick beantworten mußte: "Was ist das denn, eine elektrische Sitar?" - "Is das ne Laute?" - ich konnte direkt da anfangen, wo's Spaß macht zu erzählen.
Schade fand ich, daß RainerB und RainerB sein Bruder so schnell weg mußten, daß das ganze eigentlich viel zu kurz war, und, last but not least, my dear Ullli, Saidy, Bernd, Silvio und alle anderen, daß ihr nicht dabei sein konntet. Nächstes Mal hoffentlich,

denn sie findet bestimmt wieder statt!

Johannes

Re: Dann erzählt mal

Hi Bernd ent ohl ßie assers!

Okay - hier mein Kommentar:

Ersma Zustimmung zu meinen Vorrednern (oder heißt das Vorschreibern - oder Vorpostern ?)

Ich sach mal, daß Session II die Fortführung von Session I war - also die gleiche Superstimmung, das gleiche "Aufeinanderhören und -eingehen", keine Ego-Eskapaden (Friedlieb - das waren nie im Leben 10 Minuten ;-)), usw.

Und auch wie bei Session I (und das, obwohl fast 3mal soviele Leute da waren) - es war, als ob man sich schon jahrelang kennt - da soll mal einer sagen, daß das Internet zur Vereinsamung führt ;-))

Größter Unterschied: Dadurch, daß mehr Leute da waren, gab es eine größere Stilunterschiedlichkeit (bOOgie, ich kauf mir dann auch so'ne Gitarre zum Aufblasen - Johannes, ich werd' jetzt mein Bügelbrett auch mit Saiten bespannen ;-)) und es wurde (noch) mehr gespielt (klar, die Zapfanlage war ja auch nur 3m von der Bühne entfernt ;-)

Buysevai - großes Kompliment meinerseits - obwohl ja nicht wenig getrunken wurde, gab es keinerlei Ausschreitungen oder ähnliches, niemand der meinte, sein Essen nicht bei sich behalten zu wollen, usw. - das ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt immer so.

So das wars fürs erste - die Eindrücke müssen sich ersma setzen ;-))

Axo - das Stattfinden von Session III is so sicher wie die näxte Steuererhöhung :-)))

Gruß (selbstverständlich aussensaitigst)

Oly

(Aussensaiter) Dann plant mal!

so gesehen waren dann ja eine ganze Menge NICHT da, also, da fuehlt man als Ameise sich gleich viel besser - ueberhaupt, bei der ersten nicht dagewesen zu sein, tut immer noch viel mehr weh...

: Habe mich dann mit schwachen Surrogaten zufrieden geben muessen...

Hier auch! allerdings hatte ich nur die Wahl einen sog. Singer/Songwriter zu besuchen, dessen Gitarre mir lieblich klingt, aber seine Stimme nicht ;-) habe dann also mal wieder ein bisschen meine "whoiswho" getuned (und jetzt weiss Eric endgueltig, wieso ich ausgerechnet hier poste lach kringelig), auch wenn der Fade-Link dann wieder meinen SysOps zum Opfer fiel, und bin dan Stundenlang spazieren gegangen, im Regen. wenn ich das mal so betrachte, ich habe das seit Monaten nicht gemacht, dann bin ich Euch natuerlich doppelt dankbar, denn das ist wunderschoen. am ende des Spaziergangs hatte ich ech dann wie geplant voellig vergessen, und habe den Rest des Abends rumgehangen ;-))

Es gibt ja nun offensichtlich doch mehrere, die das mit der Session gerne ein wenig oeffenen wuerden, wenn ich das richtig gelesen habe - auf der anderen seite hat diese Bauernhof-Idee ja auch echt einen Wurm in meinem Kopf gepflanzt! (und, drittens, die widerholten Hinweise auf die dBs laesst mich wieder von meinem Zum Beitrag | Bezugs-Posting | Diskussions-Übersicht

(Aussensaiter) Dann plant mal!

so gesehen waren dann ja eine ganze Menge NICHT da, also, da fuehlt man als Ameise sich gleich viel besser - ueberhaupt, bei der ersten nicht dagewesen zu sein, tut immer noch viel mehr weh...

: Habe mich dann mit schwachen Surrogaten zufrieden geben muessen...

Hier auch! allerdings hatte ich nur die Wahl einen sog. Singer/Songwriter zu besuchen, dessen Gitarre mir lieblich klingt, aber seine Stimme nicht ;-) habe dann also mal wieder ein bisschen meine "whoiswho" getuned (und jetzt weiss Eric endgueltig, wieso ich ausgerechnet hier poste lach kringelig), auch wenn der Fade-Link dann wieder meinen SysOps zum Opfer fiel, und bin dan Stundenlang spazieren gegangen, im Regen. wenn ich das mal so betrachte, ich habe das seit Monaten nicht gemacht, dann bin ich Euch natuerlich doppelt dankbar, denn das ist wunderschoen. am ende des Spaziergangs hatte ich ech dann wie geplant voellig vergessen, und habe den Rest des Abends rumgehangen ;-))

Es gibt ja nun offensichtlich doch mehrere, die das mit der Session gerne ein wenig oeffenen wuerden, wenn ich das richtig gelesen habe - auf der anderen seite hat diese Bauernhof-Idee ja auch echt einen Wurm in meinem Kopf gepflanzt! (und, drittens, die widerholten Hinweise auf die dBs laesst mich wieder von meinem Zum Beitrag | Bezugs-Posting | Diskussions-Übersicht

Gnom!

hier sitzt doch echt ein Gnom im Getriebe, oder wieso klappt mir wirklich kein Link mehr???

Also, nochmal (und vielleicht sollte ich bei Oly mal um eine Prewiev-Funktion betteln?)

so gesehen waren dann ja eine ganze Menge NICHT da, also, da fuehlt man als Ameise sich gleich viel besser - ueberhaupt, bei der
ersten nicht dagewesen zu sein, tut immer noch viel mehr weh...

: Habe mich dann mit schwachen Surrogaten zufrieden geben muessen...

Hier auch! allerdings hatte ich nur die Wahl einen sog. Singer/Songwriter zu besuchen, dessen Gitarre mir lieblich klingt, aber seine
Stimme nicht ;-) habe dann also mal wieder ein bisschen meine "whoiswho" getuned (und jetzt weiss Eric endgueltig, wieso ich
ausgerechnet hier poste lach kringelig), auch wenn der Fade-Link dann wieder meinen SysOps zum Opfer fiel, und bin dan
Stundenlang spazieren gegangen, im Regen. wenn ich das mal so betrachte, ich habe das seit Monaten nicht gemacht, dann bin ich
Euch natuerlich doppelt dankbar, denn das ist wunderschoen. am ende des Spaziergangs hatte ich ech dann wie geplant voellig
vergessen, und habe den Rest des Abends rumgehangen ;-))

Es gibt ja nun offensichtlich doch mehrere, die das mit der Session gerne ein wenig oeffenen wuerden, wenn ich das richtig gelesen
habe - auf der anderen seite hat diese Bauernhof-Idee ja auch echt einen Wurm in meinem Kopf gepflanzt! (und, drittens, die
widerholten Hinweise auf die dBs laesst mich wieder von meinem Fernvorschlag traeumen, lach) - also, was die Bauerhofvariante angeht, in Yorkshire gibts ne Menge schoene Bauernhaeuser und Scheunen, und dann macht das auch mehr Sinn, fuer 'ne Woche zu planen!
Im uebrigen faende ich eine oeffentliche Session auch nicht schlecht, sonst werden wird das ja bald so eine Art Zuechtung mit Euch, grins!

Wie auch immer, die Regional- und Kurzfrist-Sessions sollen natuerlich leben, Ostern in berlin, und dann... ??!!

Trotzdem: Planung ho!, ich will doch auch mal!

Aussensaitigst, ullli

Re: Dann erzählt mal

Tach Saidy!

: schön das alle wieder da sind!

Na nu, so laut war's dann auch wieder nicht ... und die Regattabahn war ja auch stabil gebaut.

: wie habt ihr das nun mit dem licht hinbekommen? was gab es zu essen...wer hat gekocht?

Licht war gut! Jochen hat vom P.A.-Verleih noch Folien gekriegt, die dann mit Gaffa (!) an den Strahlern befestigt wurden. War 'ne lustige Aktion; Fotos folgen.
Essen: Pizza- respektive Döner-Taxi ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Dann erzählt mal

Hi Jürgen,

öööhmmmm...ich muß da mal kurz wiedersprechen...Bier war noch reichlich da, wir hatten noch 2 20er Köpi, aber die allgemeine Meinung war doch wohl, daß wir keins mehr anbrechen sollten. Oder, hannich da was falsch verstanden?

Ich bin ja auch noch mal für ne einzelne Flasche losgefahren. :-))))))

Gruß Jochen


Latürnich war genuch Bier da,

schon klar Jochen, ;-)

aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben, einige Details der Session so negativ wie möglich zu betrachten - was Dank Deiner perfekten Organisation und dem überaus freundschaftlichen Verhalten aller Aussensaiter im Umgang miteinander ein ziemlich hartes Stück Arbeit war - ganz einfach um Bernd und all den anderen, die nicht dabei sein konnten, nicht spontan von der besten Session aller Zeiten vorzuschwärmen, was wesentlicher einfacher und nichts als die nackte Wahrheit gewesen wäre.

Denn das war sie imho, weil einfach alles wunderbar zusammenpaßte:
Spielort, Spieldisziplin, Unterbringung, Verpflegung - es war einfach alles erste Sahne.

Offenbar war der satirisch gemeinte Einschlag meines Postings nicht so offensichtlich, wie ich gedacht habe...

Prost nach Duisburg (Sachma, is der MSV noch zu retten?)

Juergen
(KöPi-Wochen)

NP: Pat Metheny & Jim Hall: Summertime

Re: Latürnich war genuch Bier da,

Hi Jürgen,

doch, doch, die Satire war zu erkennen, aber ich war mir nicht sicher, ob nicht doch wer dachte, daß wir kein Bier mehr hätten.

Für den MSV sieht es ganz böse aus.

Gruß Jochen
PS: Gestern habe ich auch mal wieder ein Bierchen geschlürft. Es doch wieder. :-)) Am Sonntag nachmittag bin ich ja auf dem Sofa weggratzt - einfach so. Es war ein tolles Wochenende - auch wenn ich am Samstag nicht grad viel gespielt habe - 2x kurz versucht und dann doch noch ganz kurz - bei der nächsten gibts dann aber Jessica.

NP: meine neuen CDs: Blixa Bargeld mit dem Tim Isfort Orchester (Tim hat mir mir die PA aufgebaut), die neue Eels, die neue Steely Dan, die neue/alte Pink Floyd, die neue Air und Hendrix Live mit Little Wing mit Wah am Ende - fein :-)


Re: Latürnich war genuch Bier da,

Hi Johannes,

nach der "Beautiful Freak" kam ja erst die "Electro-Shock Blues" und nun, vor kurzem die "Daisies Of The Galaxy".

Mir gefällt sie besser als die Electro...aber nicht so gut, wie die erste.

Life soll es ja wieder gut gewesen sein, ich habe das Konzert - letzte Woche in Köln in der Live-Music-Hall - und zum Glück nicht wieder im Luxor(nun Prime-Club) - der Laden wird ja nicht besser, nur weil er jetzt nen neuen Namen hat nicht besser, aber leider verpaßt.

Ich muß sie aber noch ein paar mal hören. Bei der letzten Tour habe ich sie gesehen und es war wild. Schräge Soli auf einer noch schrägeren (ruhig auch wörtlich zu nehmen) Mosrite - fein. :-)))

Gruß Jochen


eels

: Hi Johannes,

: nach der "Beautiful Freak" kam ja erst die "Electro-Shock Blues" und nun, vor kurzem die "Daisies Of The Galaxy".

: Mir gefällt sie besser als die Electro...aber nicht so gut, wie die erste.

Dann muß ich mal reinhören, von der zweiten war ich ja etwas enttäuscht, nachdem die erste so überrragend war...


: Ich muß sie aber noch ein paar mal hören. Bei der letzten Tour habe ich sie gesehen und es war wild. Schräge Soli auf einer noch schrägeren (ruhig auch wörtlich zu nehmen) Mosrite - fein. :-)))

Tja, das Vergnügen hatte ich leider noch nicht, bis auf einen kleinen Ausschnitt, den ich mal im Fernsehn gesehen habe. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß das Spaß macht, vor allem, wenn man mal die Alternativeversion von "My Beloved Monster" auf der Bonus-CD zur Beutiful Freak gehört hat :-)

Johannes

Re: eels

volle Zustimmung, wollte grad auch noch was dazu schreiben

Ich will die 2. ja auch nicht schlecht machen, aber nach der ersten hatte ich wohl ganz andere Erwartungen. Aber das Konzert hat mir sehr gut gefallen - einem Freund dagegen überhaupt nicht - ihm war da einfach zuviel Gitarre bei. E hat mitunter mit minutenlangen Feedbacks gespielt, es war richtig wild. Das gibt auch die Bonus-CD nicht so wieder.

Und die Neue ist auch nicht so wie die erste. Übrigens steht im Inlet das witzigste, was ich seit einiger Zeit gelesen habe: "No Samples were harmed during the making of this record" :-))))) Konnte mich kaum halten.

Die Single "Mr. E's Beautiful Blues" (läuft ziemlich häufig im Radio) ist übrigens ein Hiddentrack/Bonustrack. ;-)

Gruß Jochen

Hendrix Live?

Tach Jochen!

Sachma: Ist das da jetzt die Winterland-Version, die ich dir eigentlich mal mitbringen wollte, wo ich die Noten von hab? (Die schick ich dir ja eh mal zu, wenn du mir deine Analog-Adresse mailst) Dann muß ich dir die Aufnahme ja gar nicht mehr geben ... naja, egal.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Hendrix Live?

Hi Pepe,

mail solltest Du schon haben.

Weiß nicht welche Version das ist - habe die CD gestern bei Müller in Essen gekauft (9,99DM) hier die Playlist:
Little Wing 3:07 mit Wah am Ende
Purple Haze 3:05
Bleeding Heart (mit Jim Morrison) 10:43
Fire 3:36
Wild Thing 1:18
Morrison's Lament (mit Jom Morrison) 3:30
Uranus Rock 6:36
The Sunshine Of Your Love 6:37

Gruß Jochen
PS: ne andere habe ich gestern nicht gefunden und bei 9,99 schlag ich mal zu



Re: Dann erzählt mal - die Stoly von mit zwei Sticks gleichzeitig

Hi Saidy,

: ... und nicht mit wem du dich 100m weiter triffst...

Wel das wal, weiß ich auch nicht, abel gefuttelt hab' ich dolt Hühnelfleisch süß-sauel mit Leis, volhel eine Flühlingslolle und dazu getlunken glünen Tee und Sake (Leiswein, abel nicht viel). Wählend Johannes dlüben spielte mit einem Stick, hab' ich bei littel Chinaman gegessen gleich mit zwei Sticks und das gleichzeitig. Klang abel nicht so gut wie Stick, den Johannes spielte (schüttel vor lach!).
Wollte mich eigentlich nicht abseilen, hatte aber an dem Tag keinellei Bock auf Dönel odel Pizza (eigentlich ungewöhnlich fül mich), abel als ich bei del Ankunft an Pagode von Chinaman volbeifuhr, sagte mein Magen zu mir: heute das odel nix. Andele Gitallisten wollten nicht mit - wal sehl einsam, abel hat geschmacket.

Bis die Tage denn
Hans-Jülgen

Re: Dann erzählt mal - die Stoly von mit zwei Sticks gleichzeitig

Hi Benjamin,

: So schwer kann das mit diesem Stick spielen nu auch nich sein. Ich kenne mehrere Drummer die 2 Sticks gleichzeitig spielen... ;-))

Ja schon, aber stell' Dir vor:
Kommt 'n Drummer innen China-Restaurant und sagt zum Ober: Ich brauch' kein normales Besteck, ich ess' mit Stäbchen (neudeutsch: Sticks); hab' meine eigenen mitgebracht. Der Ober stellt dann das Essen auf den Tisch und sagt: Na denn, hau rein !

(Aua, Pein, würg', übergeb' - bitte nicht hauen! Als ich begann, wußte ich nicht, was ich tat ...!)
Hans-Jürgen

Re: Dann erzählt mal - die Stoly von mit zwei Sticks gleichzeitig

Hallo Hans-Jürgen!

: Kommt 'n Drummer innen China-Restaurant und sagt zum Ober: Ich brauch' kein normales Besteck, ich ess' mit Stäbchen (neudeutsch: Sticks); hab' meine eigenen mitgebracht. Der Ober stellt dann das Essen auf den Tisch und sagt: Na denn, hau rein !

Nur kann ich mir jetzt absolut nicht vorstellen, wie Johannes mit 2 Sticks beim Chinessen essen gehen will?! :-))

Gruß Benjamin (Langsam eskaliert die Sache wirklich...)

Re: Dann erzählt mal - die Stoly von mit zwei Sticks gleichzeitig

: Nur kann ich mir jetzt absolut nicht vorstellen, wie Johannes mit 2 Sticks beim Chinessen essen gehen will?! :-))

Tja, ich hätte ja sehr gerne noch einen zweiten... Zum Beispiel einen Zwölfsaiter... Oder einen mit Midipickup... Aber dann gibt's jetzt auch den geilen NS/Stick... Oder ein Fretless-Stick... Tja, bis dahin muß ich beim Chinesen wohl doch weiter mit Messer und Gabel essen.

Johannes

Re: Dann erzählt mal - die Stoly von mit zwei Sticks gleichzeitig

Hai Johannes,

: : Nur kann ich mir jetzt absolut nicht vorstellen, wie Johannes mit 2 Sticks beim Chinessen essen gehen will?! :-))

Kein Problem - zweiten Stick kaufen, mit beiden in's China-Restaurant gehen, sicher und in Reichweite abstellen, bestellen, futtern, zahlen (wenn nicht zu umgehen), Sticks wieder nehmen und abhauen ...

: Tja, ich hätte ja sehr gerne noch einen zweiten... Zum Beispiel einen Zwölfsaiter... Oder einen mit Midipickup... Aber dann gibt's jetzt auch den geilen NS/Stick ...

Geil, aber auch 1600 $, wenn ich's richtig gelesen hab'.

: Oder ein Fretless-Stick... Tja, bis dahin muß ich beim Chinesen wohl doch weiter mit Messer und Gabel essen.


Also, ich liebäugle ja wirklich mit so'm Teil. Deiner ist ja, glaub' ich, der "Ur-"Stick, der Zehnsaiter, von der Mitte (tief) zu beiden Seiten nach außen hin hoch gestimmt. Was darf 'n der im Laden kosten? Ich hab' noch was von etwa 1 200 - 1 400.-DM im Hinterkopf, aber die Info ist schon zwei, drei Jahre alt.

Bis die Tage denn und cheerio
Hans-Jürgen

Re: Dann erzählt mal - die Stoly von mit zwei Sticks gleichzeitig

Hallo Hans-Jürgen,

: Also, ich liebäugle ja wirklich mit so'm Teil. Deiner ist ja, glaub' ich, der "Ur-"Stick, der Zehnsaiter, von der Mitte (tief) zu beiden Seiten nach außen hin hoch gestimmt. Was darf 'n der im Laden kosten? Ich hab' noch was von etwa 1 200 - 1 400.-DM im Hinterkopf, aber die Info ist schon zwei, drei Jahre alt.

Ich fürchte, das ist schon ziemlich überholt, für ein neues Instrument mußt Du diesen Preis in $ rechnen... Plus Zoll und Steuern. (Wobei ich finde, daß so ein hochwertiges Instrument jede Mark wert ist.) Einen gebrauchten kriegst Du schon für weniger. Gebrauchte Sticks gibts übrigens auch bei den Chapmans selber, ist insofern empfehlenswert, weil die Instrumente da überholt und neu eingestellt werden. Da hat man die Garantie, daß man auch ein optimal bespielbares Instrument im bestmöglichen Zustand bekommt. Es gibt wohl einige Sticks auf dem Markt, wo wohlmeinende, aber ahnungslose Leute dran rumgeschraubt haben - auch bei der Einstellung ist ein Stick halt keine Gitarre :-)
Genauere Info kannst Du direkt bei Stick Enterprises finden: http://www.stick.com

keep on tapping,
Johannes