Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(hdd) miserabel

hi alle,

ca. vor 5 std. machte meine maxtor-hdd 80 gb von jetzt auf sofort nix mehr.

reboot = system erkennt hdd nicht. da guckte ich in bios, das gleiche elend. wat nun ?

die idee anybody ? schraub on & auf garantie pochen ?

z.zt. läuft bei mir ein notfall-pc, was natürlich nicht das gelbe vom ei ist ;o)

btw. daten sind gesichert (getoastet).

erbitte massiven support - emil


Re: (hdd) miserabel

Hallöchen,

hmm, Headcrash (Worst-Case-Szenario)? Wenn noch Gewährleistung drauf ist, ab zum Händler. Ansonsten: thermisches Problem? Kabel locker/ im A...? Treiberkonflikt? Mein Kumpel hat in seinem "Audio-Bearbeitungs-PC" ähnliche Probleme, manchmal will die Kiste die Platte einfach nicht erkennen. Soundkarten raus, neu booten, Soundkarten wieder installieren, dann geht es wieder. Weiß der Geier ;-)

CU und viel Glück
Burkhard

P.S.: Das bringt mich auf die Idee, auch mal Daten zu toasten...

Re: (hdd) miserabel

Tach Emil

Die Frage ist; dreht der disk überhaupt noch? Läuft er irgendwie an beim Booten?

Wenn Nein: Stromzufuhr unterbrochen oder Disk komplett im Eimer (mechanisch)

Wenn Ja: wie klingt er? normale Geräusche oder klappert was?

Wenn Ja (klappern): möglicher Headcrash d.h. Lesekopf ist u.U. in den Disk gedonnert weil z.b. die Achse des Disks unsauber läuft.

Wenn Nein (normale geräusche): wird der Disk im Setup erkannt?

Wenn Ja: Hat sich vielleicht der Bootsektor des Disk verabschiedet und man kann das System neu aufspielen. Ich will doch schwerstens hoffen dass der Disk partioniert war und man ohne zu zögern alles auf C:\ überspielen darf.

Wenn Nein: Hat sich vielleicht der Controller, also die Diskeigene Elektronik verabschiedet.

Das wären so auf die schnelle die Punkte die ich als erstes abklären würde. Ferndiagnose ohne jeglichen Symptombeschrieb ist halt immer so eine Sache.

"ich hab überhaupt nichts gemacht"
"gestern liefs noch"
"Der Rechner hat mein Worddokument geändert"
usw usf :-)))

Gruss Manuel

Re: (hdd) miserabel

hi manuel,

vorab der disk ist partitioniert; die kleinste partion ist die c:\

üblicherweise, wenn´s "müll &/ oder hektik" auf c:\ gab, bin ich in drei schritten vorgegangen:

1- in dos scandisk & scanreg
2- wenn immer noch "hektik", dann überspielen - setup
3- immer noch nix - dann c:\ putzen & neu aufspielen

gestern sind die punkte 1 + 2 als ob gegangen, denn nach dem letzen neustart des systems - setup beendet - in keinen 2 minuten bleib das ganze freeze.

ok. dann hatte ich mit der stratdiskette gebootet & ab dann erkannte das system keine platte mehr. ein blick in bios ergab das gleiche. in bios mit "enter" & dann auch mit "f3" versucht die platte su suchen - auch keine erkennung der platte.

frust; kaffee gekocht & denkpause angelegt - computer aus.

nach 20 min. start & gleich in bios - platte war erkannt. bios gesichert & beim booten keine platte mehr da.

die platte ist mechanisch, da keine "spanabhebende datenübertragung" hörbar ist, wohl in ordnung. dein tip, der controller sei hops, dürfte stimmen.

danke.


immer noch grübelnde
emil

Re: (hdd) miserabel

Hi,

erstmal Ruhe bewahren :-)

Mach die Dose mal auf, löse die Steckverbindungen (natürlich vorher ausschalten, Erden und Netzstecker ziehen :-)))

Dann steck alles wieder zusammen und schmeis die Büchse an.

wenn die Platte gehimmelt ist, kannst Du nix machen.
Schade dann um die Daten, aber die lassen sich für teuer Geld von der Platte retten (gibts extra Firmen für)
Lohnt aber nur, wenn die Daten das auch wert sind (1500.- Euro und mehr ist die Regel)...

Ich habs ab und an bei meinem Rechner, daß er meint, er hätte keine einzige Festplatte, dann schalte ich ihn aus, fummle ein bischen an den Steckverbindungen und schalt ihn wieder ein - er hat halt ein Eigenleben :-)

Hoffe es ist nix ernstes

cu
Oliver


Re: (hdd) miserabel

hab noch was vergessen:

zur schnellen Wiederherstellung vom System:
einfach ein Ghost Image ziehen, das kannst Du auf CD brennen und bei Bedarf mit Diskett booten und von CD
das System, bzw. C:\ mit allen Einstellungen etc. in kürzester Zeit zurückspielen (Dauer he nach Größe zwischen 5 und 15 Minuten)

cu
Oliver


Re: (hdd) miserabel

: Hi Emil,
:
: : ca. vor 5 std. machte meine maxtor-hdd 80 gb von jetzt auf sofort nix mehr.
:
: Genau so eine Platte liegt gerade neben mir und wartet auf den Einbau. Das macht ja Mut...
:
: Ciao, Frängie

Hi ,
Maxtor Platten sind schon OK ... keine Sorge.

viel Glück und erfolg trotzdem noch :-)

cu
Oliver


Re: (hdd) miserabel

Hi,

: ok. dann hatte ich mit der stratdiskette gebootet [snip]

Vielleicht hättest Du eine Tele- oder Pauladiskette benutzen sollen? (SCNR)

Nee, mal im Ernst: Um den Fehler einzugrenzen müsstest Du die Platte mal in eien anderen PC einbauen. Dann siehst Du ja, ob es tatsächlich an der Platte liegt oder irgendwo im Rest Deines Systems.


Tschüssle,
Holger