Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Out-Gitarre) Fender Strat

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, daß man die o.g. Gitarre kaum noch zu sehen bekommt?
Wie es aussieht ist im Moment die Nachfrage nach nicht so mainstreamigen (sic!) Klampfen wie die Jaguar, Mustang, Paulas, ... viel größer.

Wer also gegen den Strom schwimmen will und mit dem Kauf einer Gitarre ein Zeichen für seine Individualität und unabhängigkeit setzen will, kann mittlerweile getrost auf Mama Strat zurückgreifen...

Zeiten sind das...

Gruß,
Woody

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

: Wer also gegen den Strom schwimmen will und mit dem Kauf einer Gitarre ein Zeichen für seine Individualität und unabhängigkeit setzen will, kann mittlerweile getrost auf Mama Strat zurückgreifen...
:
: Zeiten sind das...

Strat-Zeiten halt. Ich hoffe, die alte Tante Strat ist inzwischen so unbeachtet, daß bei Ebay die SRV-Tante (Die mit dem Hals für richtigen Männerhände (TM) )nicht zu hoch im Preis geht... vielleicht steigerere ich dann mit.

: Woody

HanZZ (2Strats and counting...)



Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

Hi,

Der Mainstream orientiert sich ja immer daran, was man im TV so sieht und das ist ja im Moment eher das, was Du schon angesprochen hast.
Ich finds schon gut, daß gitarrenlastige Songs in der Musikszene wieder Aufwind bekommen haben.

:
: Wer also gegen den Strom schwimmen will ...
Ich steh zu meiner Strat und - by the Way - nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :-)))

In diesem Sinne - STRAT ON !!

Gruß
Oliver

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

hi woody!

das stimmt irgendwie schon.. ich hab erst letztens meine strat in zahlung gegeben und mir ne musicman dafür gekööft. hier im westerwald bin ich glaube der einzige der jetzt mit ner Wolfgang, Steve Morse und ner tele rumgurckt :-).. strat muss ja auch nicht unbedingt sein... jeder hat ja schon ne strat. die einzigste strat die mich eigendlich interessiert ist die SRV wegen dem schönen dicken hals..

gruss
Manuel

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

Vielleicht schafft es Fender ja wieder sich mit verfehlter Politik aus dem Markt zu bugsieren.

Als alter Hase kann ich mich noch daran erinnern als bei ner Strat nur mapleneck oder rosewood neck, tremolo oder non tremolo und Baujahr und Farbe eine Rolle spielen.

Heute muß ich ne Stunde im Internet verbringen um herauszufinden ob eine Fender XYZ Strat aus Mexiko USA oder Japan kommt. Was daran besonders ist etc. pepe.

Hat mir die Lust auf´s Stöbern nach Strats restlos verdorben.

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

Hi!
:
: ich hab noch keine SRV Strat in der Hand gehabt, aber ist der Unterschied zur 50th mit Ahorn Hals (hergestellt aus einem gespaltenen BaseBall-Schläger) groß? Falls es einen gibt?

Gute Frage, lässt sich aber nicht beantworten. Es gibt Leute, die hören keinen Unterschied zwischen Paula und Tele, andere behaupten, dass zwei identische Strats mit aufeinanderfolgender Seriennummer blablabla völlig unterschiedlich klingen.

Da hilft wirklich nur probieren und individüll entscheiden.

Gruß

Matthias

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

hi oliver,

: ...ist der Unterschied zur 50th mit Ahorn Hals (hergestellt aus einem gespaltenen BaseBall-Schläger) groß? Falls es einen gibt?

ja klar :-).
1. allein der unterschied von ahornhals zu ahornhals mit pao-ferro-griffbrett. dazwischen liegen welten.
2. der griffbrettradius: 7.25" bei der 50ies und im gegensatz dazu das extrem flache 12"-griffbrett der srv-strat.
3. das korpusholz: dürfte bei der typischen fifties-strat esche sein (wenn's denn historisch korrekt sein soll - o.k. ende der 50er gab's dann auch'n paar erlekorpusse) - die srv hat dagegen 'nen erlekorpus
4. die pu's...
5. das tremolo
6. die farbe
....

...sind also völlig verschiedene klampfen :-).

gruß falk (strat-player und damit wohl individualist ;-) )

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

: Hi,
:
: ich hab noch keine SRV Strat in der Hand gehabt, aber ist der Unterschied zur 50th mit Ahorn Hals (hergestellt aus einem gespaltenen BaseBall-Schläger) groß? Falls es einen gibt?
:
: cu
: Oliver

Hi Oliver!

Der vielzitierte halbe Baseball Schläger kommt meines Erachtens nur bei 'ner Jeff Beck Strat (jaja, für die großen Patscherchen und dicke Saiten) und bei einem Gibson 58er Halsprofil.
Mir persönlcih zu dick, aber wer's mag, empfehlenswert, und wie Matthias schon schrieb: antestenswert, nur um mal zu wissen, wie dick ein hals ein kann.

Mach's gut

Jonas, ein Paula-Fetischist und Snob,-))


Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

Hi!

: 3. das korpusholz: dürfte bei der typischen fifties-strat esche sein (wenn's denn historisch korrekt sein soll - o.k. ende der 50er gab's dann auch'n paar erlekorpusse) - die srv hat dagegen 'nen erlekorpus

Strats hatten '54 und'55 nen Eschekorpus, '56 wurde dann Erle verwendet, ausser bei den Modellen in Blonde....Esche gabs dann in den seventies wieder....

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

Hi Falk,

schließ mich gerne als weiterer Individualist an :-))

Ich hab ja keine original 50th Strat, sondern das 50th Anniversary Modell (und dazu noch Made in Japan - hat aber so eine Vintage Seriennummer V-irgendwas..)
Der Korpus soll angeblich aus Erle sein.

Eventuell sehe ich ja mal eine SRV Strat im Musiladen und werd sie dann mal unter die Lupe nehmen :_)

Happy Stratwochen

oliver


Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

Hi,

aber die Modellvielfalt ist bei anderen Herstellern auch gegeben (siehe nur mal Ibanez, ESP) und Paulas gibts ja mittlerweile auch in verschiedensten Ausführungen (58er Reissue/ Standard mit 50er Halsprofil/ 60er Halsprofil und und) Richtig durchblicken tu ich da auch nicht mehr.
Allerdings ist die Herkunft eindeutiger, wenns um nicht Originale geht, da die ja nicht Gibson Made in Korea heißen, sondern dann ja Epiphone - und auch an der anderen Kopfplattenform erkennbar sind.

Strat ON!

Gruß
Oliver



Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

: Eventuell sehe ich ja mal eine SRV Strat im Musiladen und werd sie dann mal unter die Lupe nehmen :_)

Hallo,

ich war nie der Fan der Strat, klang mir immer zu plinkig, knopflig, klappstuhlig. Ausnahmen waren latürnich SRV und v.a. Rory Gallagher. Aber in diesem Fall dachte ich, der Sound käme aus den Fingern, tut er ja auch.
Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich jedoch eine G&L George Fullerton Signature Model in die Hände und die hat so richtig cojones, ohne dass der Hals unhandlich wäre. Seitdem bin ich Fan.
Würde ich also unbedingt in Betracht ziehen. Oder auch die Legacy, die hat dieselben Features: 12" Rosewood Griffbrett, Swamp Ash Korpus und die etwas aufgebrezelten Strat PUs (6,5 kOhm), bloß eine etwas andere Schaltung. Ach ja, und cojones.
Mal ganz abgesehen davon, dass Verarbeitung und Holzauswahl auch Fender Custom Shop weit hinter sich lässt, zu American Standard Preisen.

G&L rules, stooge

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

hi tordde,

: Strats hatten '54 und'55 nen Eschekorpus, '56 wurde dann Erle verwendet, ausser bei den Modellen in Blonde....Esche gabs dann in den seventies wieder....

ich hab eigentlich drauf gewartet, daß dieser satz kommt ;-). so ganz richtig liegst du damit trotzdem nicht. die erlekorpusse gab's erst "nach" '56 - also ab 57'.

"After 1956 Fender switched over to alder and ash was then only retained for the guitars with a blond finish and sometimes custom colours." A.R. Duchossoir

gruß falk

erbsenzählerwochen :-))




Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

: Eventuell sehe ich ja mal eine SRV Strat im Musiladen und werd sie dann mal unter die Lupe nehmen :_)

Laß es besser, wenn Du bislang zufrieden bist! Der Hals allein (wenn man denn "richtige Männerhände" (TM) hat) erzeugt GAS!

: Happy Stratwochen
: oliver

just my .02€

HanZZ

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

Hi,

:
: Laß es besser, wenn Du bislang zufrieden bist! Der Hals allein (wenn man denn "richtige Männerhände" (TM) hat) erzeugt GAS!


zu spät - da ich momentan in Köln beim WDR tätig bin, ist der Weg zum Musik Store gerade mal 3 Minuten zu Fuss..
Ich konnte es mir nich nehmen lassen, da heute aufzuschlagen und die SRV Strat anzuspielen.
Also das Halsprofil ist schön, reißt mich größenmäßig aber nicht vom Hocker. Gefühlsmäßig finde ich meinen 50th Neck "klobiger". Was super schön ist, der flache Radius des Griffbrettes, der macht schon lust auf mehr.
Die Goldhardware turnt mich dann wieder ab und die Initialen SRV auf dem PickGuard find ich auch net schön....

Soundtechnisch gabs nix zu meckern - schönes Ketarrchen.

cu
Oliver
der kein G.A.S. hat

Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

: zu spät - da ich momentan in Köln beim WDR tätig bin, ist der Weg zum Musik Store gerade mal 3 Minuten zu Fuss..
: Ich konnte es mir nich nehmen lassen, da heute aufzuschlagen und die SRV Strat anzuspielen.
: Also das Halsprofil ist schön, reißt mich größenmäßig aber nicht vom Hocker. Gefühlsmäßig finde ich meinen 50th Neck "klobiger". Was super schön ist, der flache Radius des Griffbrettes, der macht schon lust auf mehr.
: Die Goldhardware turnt mich dann wieder ab und die Initialen SRV auf dem PickGuard find ich auch net schön....
:
: Soundtechnisch gabs nix zu meckern - schönes Ketarrchen.
:
: cu
: Oliver
: der kein G.A.S. hat

Na dann bist Du offenbar schwer zu infizieren. Bei mir betrug die Inkubationszeit vom ersten Antesten der SRV bis hierhin (GAS-Auswirkungen) ca 4 Monate... :-)

Wollen die bei MusicStore immernoch 1.700 EYPOS für die SRV mit dem dicken Kitsch im Hals haben?

ciao

HanZZ (3 strats and counting...)


Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

Aloha,

so "out" die Strat zur Zeit auch sein mag, es geht noch "outer" und wenn man sich einfach beim alten Mitbewerber bedient und dort Konzepte kopiert, die schon vor 40 Jahren "out" waren. Charmant sieht's jedenfalls aus und der Halspickup stört auch nicht...



[7ender Strato-Phonic Winter NAMM 2003]

G.A.S. anyone?

slide on ...
bO²gie


Re: (Out-Gitarre) Fender Strat

Hi,

: Wollen die bei MusicStore immernoch 1.700 EYPOS für die SRV mit dem dicken Kitsch im Hals haben?

Nö.... das Preisschild, was dranhing (soweit meine Erinnerungen mich nicht im Stich lassen) zeigte einen Schnäppchenkaufpreis von nur 1745,- Euro ...
Auf Macken hab ich das Teil aber nicht untersucht, habs halt in der Druckkabiene angetestet und mir ein Klimpergefecht mit einem Engländer geliefert, der gerade verschiedene AMPs durchtestete - angefangen hat er beim Framus Cobra über Framus Dragon, zu einem Matchless (geiler Klang *sabber*)
Ich hab dann mit dem ZakkWylde Sig. JCM800 Top dagegen gehalten.
Wo sich mal wieder bestätigt, das die Verkäufer dort mit Leib uns Seele im verkaufenden Zweig des Musik Business hängen. Der Verkäufer stiefelte mit der Strat und der Aufforderung "Jacke bitte ausziehen", direkt auf einen Fender Vibrolux?? (ein Brown Tolex wunderschönes Teil) zu und klemmte die Strat da an, fragte dann aber nochmal, ----------- ääääääääääääähm hast Du einen besonderen Wunsch, woran Du die Strat spielen willst?
Ich : Yo! an dem JCM800 da oben, aber bitte das Standart 2203er.
Er schaltete dann das ZakkWilde Top ein und klemmte ne Box an mit den Worten: "Du kannst das Wylde Top mal testen, ich wollte eh immer hören, wie das klingt"
Da musste ich erstmal schmunzeln.
Bis ich mich einigermaßen warm gespielt hatte (wenn man bei meinen Gitarrenkünsten überhaupt von Warmspielen reden kann :-))) hatte er auch schon die Nase Voll und verließ die Pressluftkammer.

Aber es hat Spaß gemacht!

cu
Oliver