Hi,
ich möchte mir ein Volumenpedal zulegen.
Wie ich herausgefunden hab, gibt's da welche für die FX-Loop (so eins such ich) und andere, welche zwischen Gitarre und Amp geschaltet werden.
Leider ist oft schwer rauszufinden, welche Pedale für meinen Zweck geeignet sind.
Oft ist die Rede vorm Ernie Ball Pedal, ne Bezeichnung dazu hab ich nie gelesen. Grad ist bei eBay eins mit Bild drin, ist das FX-Loop-tauglich?
Dann gibt der Gebrauchtmarkt noch zwei Morleys her, ein "Pro Series Volume" (stereo) im aktuellen Morley-Design und ein wohl älteres mit silbernem Aufkleber, auch stereo.
Ich kann die Modelle weder mit Hilfe von Harmony Central identifizieren noch kann ich sie auf Händlerseiten entdecken.
Kann man vielleicht ne allgemeine Aussage über Morleys treffen?
Danke & Gruß, Oli
Übersicht
- (Effekte) Volumenpedal in der FX-Loop - gestartet von Oli 18. Januar 2003 um 12:08h
- Re: (Effekte) Volumenpedal in der FX-Loop
- von
the stooge
am 18. Januar 2003 um 13:46
- Re: (Effekte) Volumenpedal in der FX-Loop
- von
Oli
am 18. Januar 2003 um 14:48
- Re: (Effekte) Volumenpedal in der FX-Loop - von the stooge am 18. Januar 2003 um 17:25
- Re: (Effekte) Volumenpedal in der FX-Loop
- von
Oli
am 18. Januar 2003 um 14:48
- (Pedal) Morley Volume
- von
burke
am 18. Januar 2003 um 13:45
- Re: (Pedal) Morley Volume
- von
Oli
am 18. Januar 2003 um 14:51
- Re: (Pedal) Morley Volume
- von
burke
am 18. Januar 2003 um 15:03
- Danke - kennt auch jemand das Morley "Model BSV" ? (k.T.) - von Oli am 18. Januar 2003 um 17:24
- Re: (Pedal) Morley Volume
- von
burke
am 18. Januar 2003 um 15:03
- Re: (Pedal) Morley Volume
- von
Oli
am 18. Januar 2003 um 14:51
- Re: (Effekte) Volumenpedal in der FX-Loop
- von
the stooge
am 18. Januar 2003 um 13:46
Hallo,
ich habe ein ähnliches, älteres Morley hier rumfliegen, noch mit einem Overdrive an Bord (der in Wahrheit ein Booster ist, gar nicht schlecht, zerrt nicht wirklich). Den kann man ohne Schwierigkeiten vor den Amp oder in den Loop hängen. Im Loop geht nur die Lautstärke runter, ohne bei Verzerrung den Zerrgrad zu beeinflussen. Der Pedalweg ist sehr weit und leichtgängig, der Lautstärkeverlauf ultralinear (vielleicht durch die Optoelektrik?). Es ist aktiv, von daher auch keine Probleme mit Höhenverlust bei weggedrehter Lautstärke...
CU
burke
ich habe ein ähnliches, älteres Morley hier rumfliegen, noch mit einem Overdrive an Bord (der in Wahrheit ein Booster ist, gar nicht schlecht, zerrt nicht wirklich). Den kann man ohne Schwierigkeiten vor den Amp oder in den Loop hängen. Im Loop geht nur die Lautstärke runter, ohne bei Verzerrung den Zerrgrad zu beeinflussen. Der Pedalweg ist sehr weit und leichtgängig, der Lautstärkeverlauf ultralinear (vielleicht durch die Optoelektrik?). Es ist aktiv, von daher auch keine Probleme mit Höhenverlust bei weggedrehter Lautstärke...
CU
burke
: Hi,
:
: ich möchte mir ein Volumenpedal zulegen.
: Wie ich herausgefunden hab, gibt's da welche für die FX-Loop (so eins such ich) und andere, welche zwischen Gitarre und Amp geschaltet werden.
Das wäre mir neu (kann mich aber auch irren). Du kannst ein stinknormales Volume-Pedal sowohl zwischen Gitarre und Verstärker wie in den Effektweg schalten. Nur nicht in den parallelen (D.h., kannst Du natürlich, hat bloß nicht den von Dir erwarteten Effekt).
Schöne Grüße, stooge
:
: ich möchte mir ein Volumenpedal zulegen.
: Wie ich herausgefunden hab, gibt's da welche für die FX-Loop (so eins such ich) und andere, welche zwischen Gitarre und Amp geschaltet werden.
Das wäre mir neu (kann mich aber auch irren). Du kannst ein stinknormales Volume-Pedal sowohl zwischen Gitarre und Verstärker wie in den Effektweg schalten. Nur nicht in den parallelen (D.h., kannst Du natürlich, hat bloß nicht den von Dir erwarteten Effekt).
Schöne Grüße, stooge
Hi stooge,
es hängt wohl mit der Impendanz zusammen. So gibt's auch von Ernie Ball Modelle mit 25kOhm (Artikel 3400100 bei Musik Produktiv) und welche mit 500kOhm (Artikel 3400021).
Hier im Forum hat mal jemand gefragt, welche Auswirkungen ein "falscher" Einsatz hätte, leider konnte das niemand sagen.
Danke & Gruß, Oli
es hängt wohl mit der Impendanz zusammen. So gibt's auch von Ernie Ball Modelle mit 25kOhm (Artikel 3400100 bei Musik Produktiv) und welche mit 500kOhm (Artikel 3400021).
Hier im Forum hat mal jemand gefragt, welche Auswirkungen ein "falscher" Einsatz hätte, leider konnte das niemand sagen.
Danke & Gruß, Oli
Hi burke,
ich habe ein ähnliches, älteres Morley hier rumfliegen, noch mit einem Overdrive an Bord (der in Wahrheit ein Booster ist, gar nicht schlecht, zerrt nicht wirklich). Den kann man ohne Schwierigkeiten vor den Amp oder in den Loop hängen.
Kennst Du die Bezeichnung? Das Pro Series Volume läuft auch unter der bezeichnung PVO; wie ich inzwischen erfahren hab.
Laut den user reviews auf HC ist dies nicht loop-gegeignet.
Dankr & Gruß, Oli
ich habe ein ähnliches, älteres Morley hier rumfliegen, noch mit einem Overdrive an Bord (der in Wahrheit ein Booster ist, gar nicht schlecht, zerrt nicht wirklich). Den kann man ohne Schwierigkeiten vor den Amp oder in den Loop hängen.
Kennst Du die Bezeichnung? Das Pro Series Volume läuft auch unter der bezeichnung PVO; wie ich inzwischen erfahren hab.
Laut den user reviews auf HC ist dies nicht loop-gegeignet.
Dankr & Gruß, Oli
Hi,
das Teil heißt glaub ich "Pro Volume/ Overdrive", aber es ist gerade im fernen Proberaumien ;-). Ich hatte es stellenweise im FX-Loop, ohne Probleme.
CU
burke
das Teil heißt glaub ich "Pro Volume/ Overdrive", aber es ist gerade im fernen Proberaumien ;-). Ich hatte es stellenweise im FX-Loop, ohne Probleme.
CU
burke
s
: es hängt wohl mit der Impendanz zusammen. So gibt's auch von Ernie Ball Modelle mit 25kOhm (Artikel 3400100 bei Musik Produktiv) und welche mit 500kOhm (Artikel 3400021).
Das hängt davon ab, ob der Verstärker das Signal hoch- oder niederohmig (über Kathodenfolger oder entspr. Halbleiterschaltung - Vorteil: Kein Höhenklau bei zurückgedrehtem Volume) ausschwenkt. Ich weiß allerdings nicht, welcher Verstärker letzteres tut, es müsste eigentlich im Manual drinstehen. Die meisten seriellen xfloops sind AFAIR hochohmig.
: Hier im Forum hat mal jemand gefragt, welche Auswirkungen ein "falscher" Einsatz hätte, leider konnte das niemand sagen.
Ich versuch's mal: Hängt man eins mit 25 kOhm in einen hochohmigen Effektweg, geht die Lautstärke deutlich zurück - jetzt hängen schließlich nur 25 kOhm zwischen Signalweg und Masse. Umgekehrt (500 kOhm in niederohmigen fxloop) dürfte sich der Regelweg etwas verändern und das Volumepoti erst am Ende desselben wirksam werden. Puttgehen kann in keinem Falle etwas.
Hoffe Dich geholfen zu haben und schöne Grüße, Mathias
Das hängt davon ab, ob der Verstärker das Signal hoch- oder niederohmig (über Kathodenfolger oder entspr. Halbleiterschaltung - Vorteil: Kein Höhenklau bei zurückgedrehtem Volume) ausschwenkt. Ich weiß allerdings nicht, welcher Verstärker letzteres tut, es müsste eigentlich im Manual drinstehen. Die meisten seriellen xfloops sind AFAIR hochohmig.
: Hier im Forum hat mal jemand gefragt, welche Auswirkungen ein "falscher" Einsatz hätte, leider konnte das niemand sagen.
Ich versuch's mal: Hängt man eins mit 25 kOhm in einen hochohmigen Effektweg, geht die Lautstärke deutlich zurück - jetzt hängen schließlich nur 25 kOhm zwischen Signalweg und Masse. Umgekehrt (500 kOhm in niederohmigen fxloop) dürfte sich der Regelweg etwas verändern und das Volumepoti erst am Ende desselben wirksam werden. Puttgehen kann in keinem Falle etwas.
Hoffe Dich geholfen zu haben und schöne Grüße, Mathias