Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Brummprobleme

Hallo,
ich habe mir vor kurzem 'ne gebrauchte Randy Rhoads als Zweitgitarre zugelegt, habe aber ein paar Probleme damit:
1) Wenn ich eine Hälfte (also einen der 6 Magneten) des Halspickups (Jackson Humbucker, mehr weiß ich leider nicht über den) berühre, brummt es ziemlich stark. Bei der anderen Hälfte ist das nicht. Auch beim Brückenpickup (EMG 81) gibt es keine Probleme.
2) Wenn ich die Saiten berühre, brummt es für ca 3-4 Sekunden (eher leise, aber man hört's halt).
3) Und nochmal Brummen: Wenn ich die Lautstärke bis ungefähr zur Hälfte runtergedreht habe, fängt es auch an und wird dann beim weiteren leiser drehen noch etwas lauter. (Ist insgesamt auch nicht so laut, aber stört halt.)

Wär toll, wenn jemand 'ne Idee hat, wodran das liegen könnte.
Magnus

Re: (Technik) Brummprobleme

Hallo Magnus

Da handelt es sich wird wohl in irgendeiner Form um ein Masse- oder Abschirm- Problem. Alle Abschirmungen und die Saiten sollten sauber mit Masse verbunden sein. Ist halt via Forum äusserst schwierig zu diagnostizieren, und noch schwieriger zu beheben.
Ich würde als erstes mal folgende Tests machen:
1) was passiert (Brummen, aber auch Sound), wenn Du die PU- Magnete (die brummenden) mittels eines Kabels mit Masse (bei der Jackbuchse) verbindest?
2) was passiert, wenn Du die Saiten mit Masse verbindest (Brummen weg?)

Es gibt leider ungeheuer viele Möglichkeiten, eventuell ist die Gitarre auch schlicht schlecht be- elektronikt ;-)

Sonst geh' doch mal bei Deinem Freund dem Elektroniker vorbei damit, von Gitarren muss er an sich nichts verstehen!
Falls Du zur Session kommst, könnte man auch da mal ein Bisschen rumprobieren.

Gruss: Christoph

Re: (Technik) Brummprobleme

Hallo,
ich hatte auch erst vermutet, dass an mangelnder Abschirmung liegt, aber das komische ist ja, dass es wenn ich nichts mache auch nicht brummt (nur bei Berührung des Halspickups bzw der Saiten (dann aber auch nur kurz und deutlich leiser)).
Und geerdet ist auch alles (ich hab allerdings manchmal kleine Widerstände gemessen, z.B. vom Stecker bis zur Saite 20 Ohm, aber das ist doch eigentlich verhältnismäßig wenig, oder könnte das ein Problem sein?).
Zu deinem ersten Testvorschlag: Nachdem erden des Magneten ist mir eigentlich kein Unterschied aufgefallen, auch das starke Brummen bei Berührung blieb.
Trotzdem vielen Dank schonmal.
Gruß Magnus

Re: (Technik) Brummprobleme


Hallo,

Hast Du es schon mal mit nem anderen Amp/ anderer Steckdose/ anderem Kabel/ anderem Gebäude versucht? Fehler im Amp, Kabel oder in der Elektroinstallation können nämlich auch sehr bizarre Effekte haben.

Ich habe z.B. in meiner Wohnung eine lausige Elektroinstallation, und wenn der Kühlschrank läuft, habe ich manchmal die gleichen Probleme (Brumm und Knack bei Berührung von Metallteilen am Bass). Wenn sich der Kühlschrank abschaltet, knackt es im Lautsprecher und danach habe ich wieder Ruhe. Durch o.g. Probierereien konnte ich Fehler im Instrument oder im Amp ausschließen.

Schönes Wochenende
Holger