Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Liedersuche)

So, hallo liebe Aussensaiter!

Da ich heute einer Grippe wegen 8 Tage absolute Bettruhe verordnet bekam, hab ich mal wieder Zeit ein paar Lieder zu suchen und da hädde isch dieschbezüchlisch moal ne Froage:

Ihr kennt doch bestimmt dieses berühmte Thema aus Vivaldis Frühlingserwachen. Ich habe mal als diletantischer Tabulator versucht, es niederzuschreiben:

8--5--3--1--3--5--8--5--8--10--5--10--12--9--7--5

Und zwar existiert ein Cover davon, in Richtung Rock/Elektro/Techno?? Die Interpretin hieß Juliette oder so ähnlich. Googlen war hier zwecklos. Erschienen ist es glaube ich 98, da habe ich es jedenfalls zum erstenmal im Radio gehört.


Die Suche erinnert mich übrigens an "Black Hole Sun" von Soundgarden, das tollste Lied auf dieser Erde! Ich habe 2 Jahre nach dem Titel gesucht, nachdem ich es mal ohne Titelansage in ner Spacenight im BayernTv gehört hatte und sofort wusste, das es das tollste Liede. Ich hoffe dieses mal geht's 'n bissle schneller...

Vielen Dank im Voraus;

Thorsten

P.S.: Nur noch 43 Tage!!!

Re: (Liedersuche)


: Und zwar existiert ein Cover davon, in Richtung Rock/Elektro/Techno?? Die Interpretin hieß Juliette oder so ähnlich.



Hy Thorsten,

ich hab' ein Vivaldi-Cover von Vanessa Mae (diese asiatische abgedrehte Fiedlerin) da.. das ist eine Mischung aus Elektro / Rock .. ich weiß nicht, ob es das ist, was Du suchst ?

Falls ja, könnte ich Dir 'ne Sicherheitskopie zukommen lassen...

Gruß, jacQui



Re: (Liedersuche)


Hi, Thorsten.

ähmmm...

Ich versuche gerade aus Deiner Transkription schlau zu werden aber wenn ich es so zusammen setze dass es den meisten Sinn ergibt (Zahlen ~ chromatische Intervalle, gleicher Abstand ~ gleiche Notenwerte), komme ich nicht auf Vivaldi sondern Grieg. Aus "Peer Gynt" das Stück "Morgenstimmung" (englischer Titelname: "Morning Mood").

Kommt dem das näher?

Da gibt es bestimmt mehrere Nicht-Klassik-Versionen von. Alleine nach der Heaviness von "In der Halle des Bergkönigs" aus dem gleichen Werk würden sich manche Techno- oder auch Metall-Freaks die Finger lecken.

Passt das?

Und außerdem: Gute Besserung, natürlich!


Grieg,
groby
*

Re: (Liedersuche) - Nachtrag

"Frühling" ist doch dieses hier, oder:

|| 1-8-6-5-6-8-10-8 || x2
|| 1-10-8-6-5-3-1-3 ||

(Von der nicht notierten Metrik mal abgesehen aber wenn man es so stumpf gerade herunterspielt wird man es auch erahnen).

Ich glaube auch, dass es nur "Frühling" (bzw. "La Primavera") heisst, weil ich "Frühlinserwachen" nur als ein Drama von Franz Wedekind kenne. Das könnte Deine Google-Probleme erklären.

Bildungsbürgertum Ahoi!

Gabba gabba hey,
groby
*

Re: (Liedersuche)

Hallo Thorsten,

da der Groby sich als erster geoutet hat, darf ichs auch ;-.) Recht hat er, es ist aus der Peer Gynt Suite Nummero 1 von Edvard Grieg, nicht Vivaldi, und das Technogedöns war von schiessmichtot, aber auch wurscht, weil ich Dir dazu die phantastische Interpretation von Duke Ellington ans Herz legen darf.

holla
::alex

Re: (Liedersuche)

Hi,

Alleine nach der Heaviness von "In der Halle des Bergkönigs" aus dem gleichen Werk würden sich manche Techno- oder auch Metall-Freaks die Finger lecken.

Oh ja, erwähnenswert finde ich die Version von Apocalyptica, den 4 wahnsinnigen Cellisten, die Heavy Metal nur mit Cello machen (Metallica, Slayer, eigenen Kram). Hab ich bisher zwei mal live gesehen, lohnt sich.

CU
Burkhard