Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Gitarren-Box

Hallo liebe Aussensaiter!

Ich brauch mal Euren Rat bzgl. Gitarrenbox. Vor circa 10 Jahren hatte ich mir für meine damalige Top-40-Band eine Marshall-Box Modell 1922 zugelegt mit zwei 12" Celestion Speakern (keine Ahnung welche) und einer Belastbarkeit von 150 Watt. Sehr leicht zu transportieren.

Heute spiele ich leisere Musik, hauptsächlich clean oder leicht angezerrte Sounds mit Fender Strat, Mesa Boogie Triaxis Vorstufe und Soldano Endstufe.

Ich glaube ich habe den Einfluss einer Box, bzw der Lautsprecher auf den Gitarrensound bisher nicht genügend Beachtung geschenkt. Der Sound ist bei dieser Box immer irgendwie hart und unangenehm in den Höhen. Ich kenne mich mit den verschiedenen Lautsprecher-Variation nicht aus und hoffe hier auf Ratschläge, welcher Lautsprechertyp bzw. Box für meine Musik wohl besser geeignet ist.

In den Abmessungen sollte sie leicht zu transporieren sein, also nicht viel größer als meine jetzige mit den zwei 12" sein.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Fender Super Reverb mit 10" Speakern angespielt und war sehr angetan von deren Klang. Gibt's sowas auch als einzelne Box? Kennt jemand meine Box und kann mir meinen Klangeindruck bestätigen?

Ich bedanke mich schon mal für Eurer Tipps.


Mesa

Re: (Sonstiges) Gitarren-Box

Hallöchen,

weniger "harsch" klingt z.B. eine Engl 2x12er mit Vintage-30 Speakern. Naja, leicht zu transportieren ist so eine Sache, das Ding ist massiv wie ein Banksafe ;-). Das schöne: sie steht "von Haus aus" hochkant, es kommt mehr an die Ohren, wenn sie auf dem Boden steht. Die Vintage-30 finde ich recht "cremig", die Box setzt sich auch bei leiseren Pegeln hervorragend durch. Und bei lauten erst ;-).

Gruß
burke