Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Bigsby auf Tele

Hallo schon wieder!

Da war ich gerade auf ebay.com um mal zu sehen was es so für Sauereien gibt und was sehe ich: eine Tele mit Bigsby B-5. Na und? Schon oft gesehen. Denkste. Der Kollege hat nämlich an der tele alles gelassen wie es ist bis auf das B-5 hinter dem Steg, den er runtergefeilt hat (also die hintere Kante, Vintageteil). Kein größerer Halswinkel, keine Tune-o-Matic, nix. Kann das denn gut gehen, von wegen Druck auf den Steg? Oder muß man die Saitenlage jenseits von gut und böse einstellen, damit's hinhaut?
Ich dachte immer, es sei eine Schweinearbeit ein B-5 auf 'ne Tele zu schustern, gab ja auch mal ein extra Tele Bigsby System.

Bitte um Aufklärung und bedanke mich auch schon mal.

Macht's gut

Re: (Gitarre) Bigsby auf Tele

: Dieser Hals, dieser Hals, dieser Hals, dieser Hals, dieser Hals, dieser Hals, dieser Hals, dieser Hals!!!!

Moin Burke,

ist das das automatische Forumsdelay lay lay ay ay y y y ...;-)

: Bringste die mit nach Düüsburch? Biddö! Dann will ich auch mal BBenden!

Ist notiert ... ich order schon mal den Tieflader mit Überlänge.

slide on ...
bO²gie

... der sich mehr und mehr darauf freut das es bald wieder quiiiieeetschheulfiiiieeepppt.

NP: Tom Petty & the Heartbreakers | Pack up the plantation (Live)

Re: (Gitarre) Bigsby auf Tele

: Moin Jonas,
:
: datt klappt. Ist halt mit etwas Feilarbeit verbunden (und es muß eine Vintage Style Bridge sein). Auf meiner Baritontele ist ja im Prinzip nichts anderes als ein "Hot Rod"-B-5 drauf.
:
:
:
: twaoingoing on ...
: bO²gie

Hi!

Na, das ja fein. Mir wurde halt immer was von wegen Halswinkelvergrößerung verklickert und das das ein Mordsaufwand wäre ein Bigsby draufzupacken. Trotzdem gibt es mehr Bigsby Teles mit einer Art Tune-o-Matic. Warum denn, wenn der Aufwand doch viel größer ist? Stimmstabilität lasse ich mal nicht gelten, da ist mir der runde Vintage Steg lieber als eine scharfkantige Tune-o-Matic, bei der eine Saite sich auch gerne mal verhakt.

Well, vielen Dank!

P.S.: wie hoch ist denn der Saitenzug auf deinem Spermatier?


Re: (Gitarre) Bigsby auf Tele

Moin Jonas,

: Mir wurde halt immer was von wegen Halswinkelvergrößerung verklickert und das das ein Mordsaufwand wäre ein Bigsby draufzupacken. Trotzdem gibt es mehr Bigsby Teles mit einer Art Tune-o-Matic. Warum denn, wenn der Aufwand doch viel größer ist?

Ein Grund für das spezielle Fender Bigsby mit dieser Fender eigenen Tune-o-matic Bridge mag gewesen sein, das Fender wohl Überschuß an Tune-o-matics Bridges von ihren Jazzmaster/Jaguar Modellen hatte. Das ist aber nur mal so als Vermutung in den Raum gestellt.

Jenes Prunkstück hier ...


www.cliffbarnes.de]

... hat im übrigen einen identischen Halswinkel wie meine Bari-Tele. Sie klingt übrigens auch trotz Halspickup (Di Marzio.. (sic!)).

Der Standard Halswinkel der Tele ist völlig ausreichend. Der Winkel der Saite, wenn sie aus der Umlenkrolle des Bigsbys zum Reiter löppt, ist relativ steil. Schließlich hat man auf dem Telebody relativ wenig Platz das Bigsby weiter nach hinten zu setzen. Der Tele Body ist ein ziemlicher "Platztäuscher". Auf einer SG hast du zB deutlich mehr Platz um das Bigsby weiter nach hinten, Richtung Gurtpin, zu verschrauben. Dan Balde, der heute noch die Bigsby Palmpedals (auf Basis des B-5) baut, empfiehlt es nicht auf die Tele zu bauen (aus eben diesen Platzgründen). Aber wer bin ich denn, das ich auf Hersteller Tipps reinfalle? *g*

Die Falzbridgeplatte der Tele muß latürnich aufgefeilt werden, damit die Saiten nicht auf der Falzkante aufliegen. Vielleicht hat Fender ja auch der Stabilität einer solchen "Zackenkante" nicht getraut? Das Auffeilen funzt nur bei 3-Reiter Bridges, da bei Einzelreiter Bridges die Saitenführung über der Reiterschraube liegen würde. Ich hätte allerdings keine Bedenken in Bezug auf die Stabilität einer gehotroddeten Vintagestyle Bridge. Schlitzt man die Saitenführung so sparsam as possible, dürfte genug haltbares Blech übrigbleiben.

: P.S.: wie hoch ist denn der Saitenzug auf deinem Spermatier?

Das ist abhängig von Saitenstärke und Stimmung. Momentan muß der Hals ziemlich leiden. Ich habe einen Frauensatz (.011-.052) auf Open C gestimmt (C G C g' c' e'). Richtig Spaß bringt diese Stimmung auch in G (G wie auf dem Bass G und dann G D G d...) mit einem Satz von .016-.063.

Der Hals ist allerdings ziemlich fett und stabil. Vergleichbar mit dem Baseballbat der Jeff Beck Signature. Insofern mach ich mir wenig Sorgen wegen der Hochspannung. Wie sagt man so schön? Nach fest kommt ab!

slide on ...
bO²gie


Re: (Gitarre) Bigsby auf Tele

Aloha Woody,

: eigentlich sollte es doch möglich sein, sich mit einem Standard-Bigsby, auf das man nur eine Seite wickelt, einen B-Bender oder eigentlicher ein Palmpedal für Arme zu basteln?

Exaktemeng das hat Bigsby und später Dan Balde gemacht. Als Basis dient ein B-5 inkl der "Haltepfanne" für die Bigsbyfeder (die ja beim Palmpedal nicht gebraucht wird. Man hat sich aber nie die Mühe gemacht eine Extrakonstruktion für's Palmpedal zu bauen. Die "Pfanne" stört ja auch nicht).

: Oder spricht da was aus konstruktiven Gründen gegen?

Nope, happy ausschlachterring wünscht ...

bO²gie