Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

britzel, britzel, röhrenwechsel...

...oder doch nicht?

hi ihrs,

seit gestern mosert mein kleiner champ rum und ich wollt mal fragen, ob ihr da vielleicht 'ne ferndignose stellen könnt. und zwar "britzelt" er so merkwürdig, wenn man in die saiten haut. egal, ob warm oder kalt. egal welche klampfe und kabel. die potis sind's nicht, die laufen ganz sauber.

welche symptome stehen den z.b. für kaputte röhren? kann man da von vornherein unterscheiden, ob die end- oder vorstufenröhren fertig sind?

vorab besten dank für euern senf.

gruß falk


Re: britzel, britzel, röhrenwechsel...

Hi,

ganz sicher kann man es nicht sagen, aber wechsel doch mal die 1. (evtl 2.) Röhre (im Plan V1 u. V2, meist erste u. zweite von rechts) in der Vorstufensektion gegen "gute" (irgendwo werden ja 1-2 12AX7s rumfliegen, gell?). Das sind die "Hauptverdächtigen" für Knistergeräusche. Wenn die Endstufensektion schlapp macht (das tut sie in der Regel sukzessive und nicht "harakiri"), klingt der Amp in der Regel "müder", unelastischer oder so...

Muß nicht daran liegen, könnte aber.

Gut Röhr
Burkhard

Re: britzel, britzel, röhrenwechsel...

so kinners,

es war offensichtlich die 1. vorstufenröhre. hab das teil gewechselt und nu is' ruhe. (ich hoffe mal, daß das auch so bleibt.)

aber was wäre gewesen, wenns die endstufenröhre erwischt hätte? hätte ich die auch einfach selbst wechseln können oder habe ich hier im forum irgendwann mal was von "vom fachmann einmessen lassen" und "bias" oder so gelesen? oder gilt das erst bei mehr als einer endstufenröhre?

gruß falk (der viele jahre lang transistor gespielt hat)

Re: britzel, britzel, röhrenwechsel...

Hallo Falk,

: aber was wäre gewesen, wenns die endstufenröhre erwischt hätte? hätte ich die auch einfach selbst wechseln können oder habe ich hier im forum irgendwann mal was von "vom fachmann einmessen lassen" und "bias" oder so gelesen? oder gilt das erst bei mehr als einer endstufenröhre?

Hättst Du einfach wechseln können. Abgesehen davon dass das Problem 'bias' ohnehin viel zu hoch gehängt wird, braucht eine einzelne Endröhre keine Einmessung.
Ansonsten schau einfach mal bei mir in Berlin vorbei, wenn Du Problemem mit Röhren hast.

Schöne Grüße und gute Nacht, Mathias