Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Gitarrenkauf in der EU

Hi,
Autos gibts billig in Dänemark. Gibts vielleicht inerhalb der EU billigere Gitarren zu kaufen, als in Deutschland? Kennt jemand vielleicht Webseiten größerer nicht-Deutscher Musikinstrumentenhändler in denen man mal deren Angebot studieren könnte?
Thx,
Julian

Re: Gitarrenkauf in der EU

Moin.
Ich habe 2002 5 Monate in Spanien gearbeitet und Gitarren und Zubehör sind dort etwas günstiger als hier, aber der Versand würde den Preisvorteil wieder auf ein Minimum reduzieren. Ich würde mir höchstens eine Gitarre aus dem Urlaub/Besuch mitbringen. Ob sich ein Gitarrenkauf in Dänemark lohnt, werde ich mal überprüfen. Ich bin öfter dort oben.
Bye
Ugorr

Re: Gitarrenkauf in der EU

Hi!

: Ich würde mir höchstens eine Gitarre aus dem Urlaub/Besuch mitbringen.

Upps, halte ich für eine eher schlechte Idee. Erstens wegen der Urlaubslaune, zweitens wegen der Service-Frage und drittens vor allem wegen der eventuellen klimatischen Umstellungen.

Eine Gitarre, die sich im warmen Spanien richtig wohlfühlt, wird im kalten Dänemark vielleicht ein paar Probleme machen.

Gruß

Matthias

Re: Gitarrenkauf in der EU

Hallo Matthias - geht es da nicht mit der Fuersorge ein wenig zu weit? Werden nicht seit Jahrzehnten in Deutschland suedamerikanische und spanische Gitarren hochgeehrt, sowie welche aus dem tiefsten Osten? Alle in anderen Klimata als daheim, aber alle ohne zu murren? Bei E-Gitaren doch noch viel mehr. Und ich habe mal in einem Gitarrenladen gearbeitet, alle Gitarren kamen in so duedeligen Pappkartons und sind alle mal geflogen worden - und da wirds z.B. auch bannig kalt.

Ich wuerde sicherlich immer zu jedweder Sorgfalt im Umgang mit Instrumenten raten, und mein Verstaendnis von Physik sagt mir, dass ich nicht allzu rasch von Heiss auf Kalt wechseln sollte oder umgekehrt. Aber Einen Klima-Umzug wuerde ich den meisten Instrumenten schon zutrauen.

gut Ton!
ullli

Re: Gitarrenkauf in der EU

Hi ullli!

: Hallo Matthias - geht es da nicht mit der Fuersorge ein wenig zu weit? Werden nicht seit Jahrzehnten in Deutschland suedamerikanische und spanische Gitarren hochgeehrt, sowie welche aus dem tiefsten Osten? Alle in anderen Klimata als daheim, aber alle ohne zu murren

Naja, ich habe mal regelmäßig in einem Akustikgitarrenladen ausgeholfen/gekauft/Kaffee getrunken und da eine Menge erlebt. Gerade Flamencogitarristen hatten sich ihre Schätzchen gerne aus Spanien direkt mitgebracht. Das Ergebnis waren häufiger verzogene Hälse und gelöste Deckenbalken als ich gedacht hätte. Ich habe auch mal einen völlig verzogenen Hals einer Gitarre gesehen, die vorher in Norwegen gewohnt hat...

Das muss alles nicht passieren, kann aber. Natürlich stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko und wie hoch die Preisersparnis ist.

Mahlzeit

Matthias

Re: Gitarrenkauf in der EU

Moin.
Bei der Urlaubsstimmung und dem Serviceproblem hast Du sicher recht. Zu den klimatischen Umstellungen hat Ulli ja schon was geschrieben, aber auch da könntest Du recht haben.
Mir sind in Spanien vor allem gute SecondHand Instrumente aufgefallen und mich hatte fast das GAS gepackt (zum Glück bin ich geflogen und hatte schon eine Gitarre dabei). Ein Schnäppchen kurz hinter der deutschen Grenze wäre sicher etwas besser.
Bye
Ugorr

Re: Gitarrenkauf in der EU

High ugorr -

ich vermute mal, dass das so nciht ganz klappt - denn die Marktgesetze haben sich im grenznahen Bereich sicherlich schon ordentlich bemerkbar gemacht, und Preise sind da eher angegelichen. Schnaeppchen macht man glaube ich a) immer noch am besten unter Freunden, so zum Beispiel auf einer Aussensaiter-Session, b) bei Witwen und Waisen (so gemein das ist) oder auf dem Lande...

gut Schnapp!
ullli

Re: Gitarrenkauf in der EU

Moin Ullli,

auch ich habe eine Zeit meines Lebens hinter der Theke eines Gitarrenshops verbracht und gelernt, dass viele hochwertige Instrumente im Herstellerland für den Export bzw fürs Inland gebaut werden. Die Hygro-Eigenschaften der Hölzer werden dementsprechend angepasst. Und, bei Overseas-Transporten sind INstrumente häufig in Containern, nicht einfach so als Pappkarton unterwegs. Von daher hat der Matthias schon recht. Bei Preiswert-Instrumenten ist das freilich nicht der Fall; sonst wären es keine Preiswert-Instrumente mehr. Im Besonderen gilt das auch für Akustik-Gitarren; Stromgitarren halten da mehr aus.
Erst vor drei Tagen habe ich eine HD28 im Kofferraum meines PKW 'vergessen' - über nacht bei 14 Grad miesen. Die Gitarre war im Originalcase. Als ich sie am Morgen endlich befreit habe - lagen meine Nerven blank und die Gitarre war tiefgefroren. Im Atelier hinterher war das Ding aussen wie Innen sappelnass. Ich hab sie quasi 'özi-mäßig' vorsichtig aufgetaut und es ist bis jetzt nix passiert.

"Don't try this with japanese guitars" Zitat Tommy Emmanuel

Aber dennoch und was diesen Thread angeht, finde ich immer noch, Instrumente kauft man bitteschön gefälligst bei seinem "local dealer". Und nicht in Ganz-weit-weg-istan oder so.


vriendlijke groetjes


andreas


Re: Gitarrenkauf in der EU

:
: Aber dennoch und was diesen Thread angeht, finde ich immer noch, Instrumente kauft man bitteschön gefälligst bei seinem "local dealer". Und nicht in Ganz-weit-weg-istan oder so.

Hi,
würde ich ja machen, aber mein "local dealer" hat einfach eine zu kleine Auswahl, zudem bin ich leider nicht mit einem festen Arbeitsplatz gesegnet, d.h. ein grünes Scheinchen mehr oder weniger ist für mich doch schon sehr entscheident, und normalerweise sind discounter einfach billiger...
Gruß,
Julian

Re: Gitarrenkauf in der EU

Hallo Falke,
Da hast Du ja noch mal Glück gehabt.
Im Normalfall ist es am besten, ein tiefgekühltes Instrument im Koffer zu belassen (weil wegen sonst Temperaturschock) und, wenn möglich, über mehrere Temperaturzwischenstufen (also Auto->Keller->Wohnung) langsam wieder aufzutauen.
Wenn ich, als ich noch Cello spielte, Winters in Kirchen spielen musste, oder lange Wege durch starke Kälte zu gutgeheizten Konzeertsäälen hatte, habe ich versucht, immer mehrere Stunden vorher da zu sein, um mein Instrument zu akklimastisieren.

Und da gab es noch den Fall, des Mädchens, daß mit ihrer Geige in den Regen gekommen war. Die Geige war komplett durchnässt und sie hat sie zu trocknen auf die Heizung gelegt...
Knochenleim + Feuchtigkeit + Wärme = Bausatz :-))

Gruß,
Woody