Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(CD-Info) Was wollen Rezensenten wissen?

Hi Folks!

Kaum hat das Jahr 2003 angefangen, schon stehe ich vor einem neuen Problem meiner "Manager-Laufbahn", und vielleicht können mir ja einige von Euch helfen.

Es begab sich ja im Dezember, das die lange erwartete CD meiner Irish Folk Band endlich fertig wurde. Da liegt sie nun, 62 Minuten lang und mit allem möglichen Schnickschnack ausgestattet. Nun ist man ja auch stolz auf sein Werk und will es aller Welt vorstellen - also flugs Kontakt zu den örtlichen Tageszeitungen und einschlägigen Magazinen aufgenommen. So weit, so gut. Jetzt wollen die Magazine aber nicht nur die CD, sondern auch Infomaterial zur Band UND auch über die CD, damit die Rezensenten die Möglichkeit haben, auf dieses Material zurückzugreifen. Und am besten "so ausführlich wie möglich". Bandinfo, okay, das geht ja noch, aber was umallesinderwelt soll ich über die CD schreiben?

Obwohl ich schon im Netz herumgesucht habe, bin ich irgendwie nicht schlauer geworden. Wann ist es übertrieben, wann ist es zu wenig? Soll ich einzelne Bandmitglieder und deren musikalische Leistungen hervorheben? Soll ich unseren Stil beschreiben (spätestens das kann ich nicht so richtig, weil wir von allem aus der Folkszene etwas haben und es außerdem keine zwei Leute gibt, die eine Band gleich einschätzen)? Was wir mit der CD aussagen wollen (dabei haben wir uns einfach nur die Songs aus unserem Repertoire herausgesucht, die uns gut gefallen - kann man das schreiben, so ganz ohne "Message")? Ihr merkt schon, ich tue mich ziemlich schwer damit. Dazu kommt noch, dass ich es irgendwie nicht hinkriege, etwas "vernünftiges" über meinen Gesang zu schreiben, da das auf mich immer wie Prahlerei wirkt. Dumm bei einer CD, die sehr songlastig ist und viele Balladen hat...

Ich hoffe, Ihr könnt mir da mit Tipppppps oder auch ein paar "lass' das" weiterhelfen!

Viele Grüße
Doc

P.S.: das ganze einem anderen Bandmitglied aufzudrücken funktioniert nicht...

Re: (CD-Info) Was wollen Rezensenten wissen?

Hi Doc,

lass einen Bekannten eine "Musterrezension" der CD schreiben - oder schreibe selbst eine, so, wie du gerne die kritik an der cd lesen würdest.
journalisten sind faul.
ihnen gefällt es, wenn sie pr-mässig schon vorgekaute artikel/kritiken vorgesetzt bekommen, die sie dann verwenden können.
uns ist es schon x-mal passiert, dass wirklich bis-aus-wort unser "pr" text 1 zu 1 abgedruckt wurde...

gruss
Tom

Re: (CD-Info) Was wollen Rezensenten wissen?

Hi Tom!

Tja, das mit den "Bekannten" klappt leider nicht so, zumindest findet sich keiner, der sich dazu in der Lage sieht.

Klar, wir haben unsere Infotexte, u.a. auch auf der Homepage (die dann auch genutzt werden, und auf einmal stehen Interviews mit mir in der Zeitung, obwohl ich kein Wort mit dem Journalisten geredet habe *g*). Mein Problem ist halt wirklich die konkrete Beschreibung der CD. Ich traue mich irgendwie nicht, uns über den grünen Klee zu loben. Vielleicht bin ich ja zu selbstkritisch und perfektionistisch, aber wenn ich manche CD-Beschreibungen lese und danach die Musik höre... naja, für mich sind da oft himmelweite Unterschiede und die ach so begnadeten Stimmen taugen in meinen Ohren eher für die heimische Badewanne. So, und da habe ich halt Angst, dass es dem Rezensenten genau so geht, er/sie also meine Beschreibung liest und das gar nicht so klasse findet. Bei einem von uns ausgesuchten Magazin wettert die Rezensentin regelmäßig gegen das mitgelieferte Info (leider ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass genau diese Frau uns "erwischt"). Was also tun?

Liebe Grüße
Doc

P.S.: Apropos Bekannter... hier hat nicht zufällig jemand Lust dazu? Ihr dürft die CD dann auch behalten *ggg*

Re: (CD-Info) Was wollen Rezensenten wissen?

Hi,

ich äußere mich jetzt alz absoluter Laie auf diesem Gebiet und schreibe einfach mal einen Einfall, der mir beim Lesen des Thread durch die Birne schoß...

Also, wenn nicht selber bewerten (was ich auch für sehr schwierig halte, da man sich selbst gegenüber ja immer befangen sein wird :-).
Songfragmente (die ersten 30 bis 60 Sekunden) als Real Player Files (nur zum Abspielen oder so) ins Netz auf die Homepage stellen und die breite Öffentlichkeit bitten diese zu Bewerten (wird aber ne Zeit dauern, bis dann brauchbare Ergebnisse vorliegen)....

Gibts irgendwo Vorlagen zu bekannten Werken (ich kann mir momentan nicht wirklich viel unter so einer Rezension vorstellen).

cu
Oliver


Re: (CD-Info) Was wollen Rezensenten wissen?

Hi Oliver!

Fragmente ins Netz stellen - das machen wir ohnehin. Allerdings aus anderen Gründen, nämlich um den Leuten Lust auf die CD und unsere Auftritte zu machen.

Von den Homepagebesuchern brauchbare Kommentare zu erhalten ist imho ausgesprochen schwierig. Ich tue mir immer schwer, wenn ich einen Song nach einem Ausschnitt bewerten soll, und die Mucke in Gänze zum Download anzubieten - nee, wer kauft denn dann noch unsere CD? *g*
Ein weiteres Problem liegt imho darin, dass Homepage-Besucher i.d.R. entweder potentielle Kunden sind (und damit wohl kaum Interesse an einer kritischen (?) Bewertung haben werden) oder eben "Fans", und damit ist die Objektivität meist schon weg *g*. Obwohl die Idee an sich gar nicht mal so verkehrt ist, nur die Umsetzung erscheint mir schwierig.

Rezensionen, wie sie uns wahrscheinlich ins Haus stehen werden, kannst Du z.B. unter folkworld.de finden. Dummerweise haben diese Leute mehr Ahnung von Musik als ich, fürchte ich. Ich glaube, ich werde mich wohl doch selbst in die Nesseln begeben müssen...

Viele Grüße
Doc


Re: (CD-Info) Was wollen Rezensenten wissen?

1. Wenn die CD nicht über einen regulären Vertrieb im Handel erhältlich ist, brauchst bis auf die Käseblätter keinen zu bemustern. Wird eh nicht gedruckt.

2. Eine Art Musterrezension zu schreiben, ist in der Tat das Beste. Das kann ruhig subtiler sein und hat nichts mit Loben zu tun; finde einfach ein paar griffige Formulierungen für die Musik und flechte sie in eine Produktinfo ein, aus der sich Journalisten bedienen können, denn wie bereits sehr richtig angemerkt: Journalisten sind faul und freuen sich über alles, was sie nicht mehr machen müssen. Aber bevormunde sie auch nicht!

Als Beispiel hier mal der Promotext, den wir für die neue David Poe-CD "the late album" geschrieben haben:

<< Wenn David Poe versucht, das Geheimnis des Pop herauszufinden, ist The Late Album seine Ausgrabungslampe. „David Poe versetzt dem Singer-Songwriter-Genre den lang ersehnten Stromstoߓ schrieb der Rolling Stone über sein preisgekröntes Debut. Der fantastische Nachfolger, The Late Album, beleuchtet die dunklen Ecken mit einer einnehmenden Präsenz. Poe sonnt sich in dem anstößigen Eklektizismus, der sein durchweg gefeiertes Debut bestimmte. Seine charmante Stimme schwebt mit bedrohlicher Finesse über Gitarren, Drums und Orchesterparts.

Das ambitionierte Songwriting des nach New York transplantierten amerikanischen Mittelwestlers schwankte immer zwischen down-home und downtown. 1997 von Sony/Epic unter Vertrag genommen, wurde Poes selbstbetiteltes Debut vom legendären T-Bone Burnett mit großem Aufwand produziert. Auf dem Album performten die langjährigen Mitstreiter Sim Cain an den Drums, Bassist John Abbey und Gastgitarrist Marc Ribot. 1999 wurde das deutsche Indielabel ulfTone music Davids europäische Liaison.

Der frühere Soundmann der New Yorker CBGB´s Gallery spielte 695 Konzerte auf der ganzen Welt im Vorprogramm von Tori Amos, Beth Orton, The Jayhawks, Bob Dylan, Joan Baez, Chris Whitley, Glenn Tilbrook, Lloyd Cole, Jason Falkner, They Might Be Giants, Holly Cole und vielen, vielen anderen. In Europa ging er im Januar 2001 konsequenterweise auf seine erste Headlinertour, auf der er und seine sensationelle Band jeden Abend frenetisch gefeiert wurden. Wie zu erwarten, wurde The Late Album immer wieder auf Tourneepausen zwischen Nordamerika, Europa und Japan aufgenommen. [...] >>

Letztendlich ist es aber fast egal. Du schreibst eh für die faulen, die sich nichts draus machen. Die Leute, denen die CD was bedeutet, schreiben in der Regel eh was eigenes.

Viel Glück,

Martin

Abgemacht!

Hi Doc,

nehme Dein Angebot an.
Du schickst mir Eure CD, ich schreib Euch eine Rezension.
Dann schreibst Du mir aber auch eine, wenn meine CD (endlich!) fertig ist. :-)

Mail mich an, falls Du Interesse hast.
Grüße
Speed