Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) 100Watt Amp an 30Watt Lautsprecher?

Hi
Ich hab mir überlegt mir jetzt eine 1x12" Box von engl mit einem celestion vintage 30 zu kaufen(gebraucht).
Brennt der Lautsprecher durch wenn ich da ein 50 Watt oder sogar 100 Watt Topteil anschließe und es zu weit aufdrehe.
Eigentlich habe ich nicht vor ihn zu weit aufzudrehen, sondern er ist zum üben gedacht.
(Irgendwann kauf ich mir ja auch einen 4x12 von engl nur hab ich momentan nich da geld.)
Kann ich da irgendwas falsch machen und woher weiß ich dann wie weit ich den amp aufdrehen darf.
Könnt ihr mich beraten.
GRuß Martin

Re: (Amps) 100Watt Amp an 30Watt Lautsprecher?

Hi,

ich hab meinen Engl auch schon an die 1x12er gehängt, die hier rumfliegt. Verträgt zwar 90 Watt, der Amp hat aber 120. Wenn man leise bleibt, passiert da nix. Übrigens, ein Vintage30-Speaker ist mit 60 Watt an 8 bzw. 16 Ohm belastbar. Solange man nicht zu laut dreht, passt das. Woran man merkt, wann es zu heftig wird, weiß ich leider nicht. Nur wenns zu spät ist, dann pfeffert Dir der Speaker durch.

Ciao
Burkhard

Re: (Amps) 100Watt Amp an 30Watt Lautsprecher?

Hi Martin,

: woher weiß ich dann wie weit ich den amp aufdrehen darf.

Das weißt Du erst dann, wenn er anfängt zu stinken und zu rauchen. Dann hast Du zu weit aufgedreht, aber das nutzt Dir dann auch nichts mehr.

Mann kann die Leistung mit einem Widerstandsnetzwerk verheizen: einen 8 Ohm/25 Watt Lastwiderstand in Serie zum Speaker, zwei weitere in Serie geschaltete parallel dazu. Drei Viertel der Leistung werden so geschluckt. Die Schaltung simuliert eine Box mit vier 8 Ohm Chassis, bloß dass drei davon durch Widerstände ersetzt werden. Kostet nur ein paar € und schützt das Leben Ihres Speakers.
Schöne Grüße, stooge


Re: (Amps) engl-box aufschrauben?

Danke für die Antworten!
Zwei Fragen hab ich aber noch:
1.Kann man engl-boxen eigentlich so ohne weiteres aufschrauben um nachzuschauhen ob da wirklich ein celestion drin ist oder ob der typ mir schrott andrehen will(die box ist schließlich gebraucht).

2. Brauch ich für diese Schaltung dann auch noch eine Kühlung

danke schonmal für die antworten

Re: (Amps) engl-box aufschrauben?

Hi,

vor dem Problem (1) stand ich auch ;-).
1.Kann man engl-boxen eigentlich so ohne weiteres aufschrauben um nachzuschauhen ob da wirklich ein celestion drin ist oder ob der typ mir schrott andrehen will(die box ist schließlich gebraucht)
Klar, kannste einfach die Rückwand aufschrauben. Sind aber seehr viele Schrauben. Tip: Nimm eine Griffmulde ab und leuchte mit ner Taschenlampe rein. V30s haben ein grünes Etikett und es steht dick "Vintage 30" drauf. Wenn Du ein älteres Modell kaufst, wirst Du eh neue Griffmulden brauchen, die Werksdinger waren eine Katastrophe.

Zur anderen Frage: weiß ich leider nicht.

Gruß
burke

Re: (Amps) engl-box aufschrauben?

: Zur anderen Frage: weiß ich leider nicht.

Ich nehme mal an damit bin ich gemeint. Nein, Du brauchst keine Kühlung, wenn Du sie nur zu Hause zum Üben benutzt. Wenn Du sie dagegen als Powerbrake auf der Bühne einsetzt, um bei erträglicher Lautstärke mit voller Endstufenverzerrung zu spielen, dann ja.

Schöne Grüße, stooge