Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

mac os x mit win vernetzen: xp home oder xp professional?

hallo liebe aussensaiter!

leider muss ich mir neben meinen bereits vorhandenen macs jetzt doch einen win-rechner anschaffen.

in den werbe-ausführungen von dell steht, dass xp professional nötig sei, um netzwerke zu betreiben (also geht das im umkehrschluss mit xp home also nicht, oder?).

eigentlich brauche ich auch gar kein netzwerk, ich möchte nur dateien zwischen meinem powerbook mit os x (jaguar) und dem win-desktop abgleichen und kopieren können.

die dateien sind allerdings sehr große audio-dateien von mehrspurlive-mitschnitten (also zum beispiel 16 dateien mit jeweils ca. 800mb). 16 cds brennen ist etwas umständlich und evtl. auch gar nicht möglich wenn das konzert zu lang war...

die aufnahmen mache ich mit dem powerbook auf einer externen firewire-platte. diese ist jedoch hfs+ formattiert (appleformat und deshalb wahrscheinlich am win-pc nicht zu mounten...?

bitte jetzt nicht vorschlagen mir für das abmischen der produktion einen neuen powermac zu kaufen (zu teuer, zu laut und leider für das viele geld viel zu wenig leistung).

ein neuer powermac kommt sowieso wieder ins haus, sobald apple wieder etwas vernünftiges vorzeigen kann. für 2003 muss die arbeit jetzt halt mal unter windows erledigt werden.

sage schon mal danke im voraus und schäme mich, schon wieder nichts musikrelevantes gefragt zu haben (obwohl, das problem hat ja schon mit musik zu tun...)

gruß martin


p.s.

da ich von win-pcs keine ahnung habe möchte ich gerne einen fix und fertig konfigurierten rechner kaufen, der vorher auch wirklich durchgecheckt worden ist. 1500,- euro kann ich bezahlen, mehr ist nicht drin. auf dem pc soll eigentlich ausschließlich cubase sx laufen (denn office, foto, internet, scannen, bla bla mache ich mit dem mac).

kennt ihr einen online-store, dem ihr vertraut bzw. bei dem ihr gute erfahrungen gemacht habt?



Re: mac os x mit win vernetzen: xp home oder xp professional?

Hi Martin,
da Max OS X "von Haus aus" in der Lage ist, sich mit PC-Netzwerken via TCP/IP / Netbeui zu unterhalten, brauchst Du eigentlich nichts weiter als ein "normales" Ethernet Netzwerk zwischen dem MAc und dem PC.
Ich kann Dir ab Donnerstag (da bin ich wieder im Büro) die entsprechenden Einstellungen für MAc und PC von meinem Netzwerk sagen, aber es ist wirklich ziemlich einfach mit MAc OS X (war der hauptgrund für mich zu wechslen vom 9er OS)
gruss
Tom