Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) Was denkt ihr über die Radiosender

Hi zusammen,

: Hier gibts es eigentlich keine Spartenradiosender, oder doch ?
Hier im Süden hat vor 'n paar Monaten "Die Neue 107,7" aufgemacht - Sender mit ausschließlich Rock & Pop. Aber immer noch leidet der Sender an stark eingeschränktem Repertoire - so oft wie auf diesem Sender hab' ich die ganzen 70er- und 80er-Titel zur Zeit ihrer Erstveröffentlichung nicht gehört! Das Repertoire wird nur ganz langsam aufgestockt.
Weitere kenn' ich nich', allerdings bin ich auch kein großer Sender-Sucher.

: Ich finde diese "immer gut drauf Sender" wie z.B. SWR3 einfach grausam.
Nicht nur dieses "immer gut drauf" ist zum Kotzen weil schlichtweg weltfremd wie die Welt der Werbung, die Welt von PRO7 und vergleichbarer Müll - is' für mich schon eher Terror.
In meinen Augen ist Musik auch bei denen nur noch Mittel zum Zweck, Ware. Im Fernsehen wird öffentliche Musterung mit Fleischbeschau zur Kürung von "Stars" betrieben, die dann mit hektischem Rumgehampel tonalen Dünnschiß verbreiten (ja, gut, vielleicht nicht ausnahmslos, aber mir stellt's sich einfach so dar).
Diese Radiosender sind dann Teil der Maschinerie, die den Scheiß so lange und so oft sendet, bis das Volk davon überzeugt ist. Und wenn die "Stars" der Industrie nicht mehr genug Kohle einfahren, werden sie über den Jordan gekickt (nehm' ich zumindest an und ich würde mich wundern, wenn es anders wäre).

Und wenn was gutes kommt, wird es ebenfalls so oft gesendet, bis ich es nicht mehr hören kann; bei mir z.B. ist Anastacia diesem Radiosender-Procedere zum Opfer gefallen - geile Stimme, gute Songs, aber jeden Tag mindestens viermal - da vergeht einem (zumindest mir!) der Spaß auch an der schönsten Musik!

Die Zeit, in der ein Radio-Moderator von zuhause eine Platte mitbrachte und vorspielte, ist lang' vorbei und die Zeit, in der Moderatoren noch keine rhetorischen Political-Correctness-Experten sondern pfiffig-frivole Typen waren, ist spätestens seit dem Rauswurf von Elmi Hörig beim unseligen SWR3 ebenfalls vorbei - zumindest hier im Süden.
Das ist wie das Ferienlager in der Addams-Family oder wie die Welt zu der Zeit, in der der Demolition Man aufgetaut wurde/wird. Nicht fröhlich sein bringt Strafpunkte und Fluchen gibt Strafzettel. So eine befickte Scheiße!

So, jetzt hab' ich's abgelassen und bin wieder gut drauf. Wo kommt 'n dieser komische Zettel her?!

"5 $ wegen Verstoßes gegen die ..."



Hä?!

Cheerion
Hans-Jürgen

Re: (Meinung) Was denkt ihr über die Radiosender

Tach,

tja, so richtig glücklich bin ich auch nicht mit dem hier im Essener Raum/ Ruhrgebiet angebotenen Sendungen.

1Live (kein Kommentar) - wie geschrieben Aktuelles bis zum Erbrechen wiederholt.
RadioEssen (man zeigt sich ja mit Essen verbunden, daher läufts, wenn Radio an ist, meist) aber auch dort kennt man das Programm bereits nach 1/2 Tag auswendig
Die Regionalsender stehen im Verbund miteinander, daher auch von deren Programm nix abwechselungsreiches.

Ich war mal für nen Kurzurlaub in St. Peter Ording und kam dort in den Genuss eines Hamburger (ich nenne es mal) Rocksenders? Ich dachte mir, sowas könnte man hier noch brauchen.

Zusammengefasst:
Ich würde mir schon einen Sender wünschen, der wenigstens für ein oder zwei Stunden am Tag auch mal ältere Sachen abspult. (aber dafür gibts wahrscheinlich keine Zielgruppe, oder die studierten Denker an den Spitzen habens noch nicht begriffen - kann aber leider nicht sagen, woran es liegt - warum gibts BroSis oder die No Angels - Geldgier fällt mir da als erstes ein, weiß auch nicht warum :-))))

Musik ist halt Geschmacksache und solange es genug Bürger gibt, denen das gefällt - bitte !

cu
Oliver


Re: (Meinung) Was denkt ihr über die Radiosender

moin zusammen,

radio im eigentlichen sinne höre ich so gut wie überhaupt nicht, aus bereits genannten gründen.

aber wenn ich am pc sitze wähle ich des öfteren mal den
internet-sender 3WK (London, Alternative) an.
die bringen imho geile mukke mit nur sehr sporadisch
gesätem moderatoren-gesabbel.

einenschönentachnoch

hasta la victoria siempre
johNson

Re: (Meinung) Was denkt ihr über die Radiosender

Hi Hans-Jürgen,

Du schreibst ja nicht viel, aber wenn Du mal schreibst, schreibst Du mir jedesmal aus der Seele. :-)

Aber erstmal zu der ursprünglichen Frage:

: : Hier gibts es eigentlich keine Spartenradiosender, oder doch ?

Hier ist Diaspora.

Es gibt Eins Live, was ganz okay ist, um auf dem Weg zur Arbeit mal die aktuelle Situation auf dem Pop-Markt zu ergründen. Außerdem laufen da ganz nette Liedchen, zB so ein HipHop-Stück mit dem (sinngemäßen) Text "Wenn diese Platte ein Hit wird, ist es geil, weil wir dann reich sind, und wenn sie kein Hit wird, ist es auch geil, weil wir dann beruhigt sein können, daß unser Zeug kein Kommerz ist".
Dann gibt es Radio Berg, das ist hier ein lokaler Sender, der an Radio NRW angeschlossen ist und somit das gleiche "Musikprogramm" hat wie Radio Essen, von dem Oliver bereits berichtet hat. Wer wissen will, ob sein "lokaler" Sender in Wirklichkeit auch zu der Radio-NRW-Gemeinde gehört, folgt obigem Link und schaut sich rechts die Liste "Ihr Lokalradio" an.
Und SWR3 bringt gelegentlich mal nette Musik, der Niedergang dieses Senders geht mir aber besonders nahe. Meistens läuft daher irgendeine CD.

Vielleicht sollten wir die Idee des aussensaitigen Radios mal wieder aufleben lassen, und sei es nur in Form von regelmäßigen Plattenkritiken mit Hörschnipseln.

: : Ich finde diese "immer gut drauf Sender" wie z.B. SWR3 einfach grausam.

SWF3 war für mich der prägende Radiosender meiner Teenie-Zeit. Auch wenn Frank Laufenberg später zum Labermaul mutierte (oder hat es mich erst später gestört?) und Bernd Moorhoff mir manchchmal zu selbstbewußt daherkam, aber dieser Sache mit den von Zuhause selbst mitgebrachten Platten (!!!) weine ich nach, vor allem denen von Womi Schmidt, der später dann als "Hit-Hai" ein Nischendasein fristen durfte und irgendwann ganz rausflog.

: Nicht nur dieses "immer gut drauf" ist zum Kotzen weil schlichtweg weltfremd wie die Welt der Werbung, die Welt von PRO7 und vergleichbarer Müll - is' für mich schon eher Terror.

Folge einfach dem weißen Kaninchen...

: In meinen Augen ist Musik auch bei denen nur noch Mittel zum Zweck, Ware.

Ja klar. Weiß Du, wie man Zeitungen wie "Gitarre und Bass" oder auch den "Spiegel" in der Industrie nennt? Werbeträger. So ist das nämlich wirklich.

: Die Zeit, in der ein Radio-Moderator von zuhause eine Platte mitbrachte und vorspielte, ist lang' vorbei und die Zeit, in der Moderatoren noch keine rhetorischen Political-Correctness-Experten sondern pfiffig-frivole Typen waren, ist spätestens seit dem Rauswurf von Elmi Hörig beim unseligen SWR3 ebenfalls vorbei

Ja, seufz... ...da ist es, das aus-der-Seele-sprechen.

:
"5 $ wegen Verstoßes gegen die ..."


:-)))

Keep rockin'
Friedlieb (knock knock)

Re: (Meinung) Was denkt ihr über die Radiosender

Hi.

Ich höre schon gar nicht mehr Musikradio und habe deswegen Talkradio für mich entdeckt.

["....für mich entdeckt": Ein Satz wie aus einer Werbung für Hautcreme.]

Sonst kommt ja nur Müll. Selbst wenn ich mal z.B. eine Bluessendung erwische kommt mir nach einer halben Stunde das Bluesschema wie musikalischer Hospitalismus vor.

Stattdessen höre ich lieber Sender bei denen mir das Programm einer Überraschungstüte gleicht mit Berichten über Kohlehalden in Cottbus, Wolfsplagen in Wolfenbüttel oder Kabarettüberraschungen mit Matthias Deutschmann. Statt die neuesten Flatulenzen von Dieter Bohlen erfahre ich lieber was in Berichten über Luise Meitner oder Niklas Luhmann. Nicht dass ich was davon behalte, aber interessanter ist es allemal. Mit wem Jennifer Lopez angeblich gesichtet worden ist, interessiert mich halt nicht.

Außerdem reden die Moderatoren die Zuhörer wie denkende Menschen an und nicht wie flippige, konzentrationsspannen-geforderte Spassgesellschafter.

Sowas gibt es aber wohl nicht überall. Wenn ich aus meiner Wahlheimat Ruhrgebiet an die Geburtsheimat Nordseeküste fahre, werden unterwegs Landschaft und Radioprogramm in gleichem Maße flacher.


Gruß,
groby
*

Re: (Meinung) Was denkt ihr über die Radiosender

Hi Friedlieb,

: Du schreibst ja nicht viel, aber wenn Du mal schreibst, schreibst Du mir jedesmal aus der Seele. :-)
Freut mich voll krass!

: Und SWR3 ... der Niedergang dieses Senders geht mir aber besonders nahe.
Auch Du sprichst mir aus der Seele!

: Vielleicht sollten wir die Idee des aussensaitigen Radios mal wieder aufleben lassen, und sei es nur in Form von regelmäßigen Plattenkritiken mit Hörschnipseln.
Wär' gaill!

: Folge einfach dem weißen Kaninchen...
Mach' ich!

: Ja klar. Weiß Du, wie man Zeitungen wie "Gitarre und Bass" oder auch den "Spiegel" in der Industrie nennt? Werbeträger. So ist das nämlich wirklich.
Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich das wirklich begriffen hab' - bis vor etwas 2 Jahren hielt ich das immer noch für Ironie. Wenigstens gibt's zwischen der Werbung auch noch was, aber das Schutzschild gegen die Werbung verbraucht schon ganz schön viel Energie.

: Ja, seufz... ...da ist es, das aus-der-Seele-sprechen.


: Keep rockin'
... and cheerion and, falls wa uns vorher nich mehr sehen, jetzt schon mal ganz einfach

Happy New Year!


Hans-Jürgen

Re: (Meinung) Was denkt ihr über die Radiosender

    Ich höre schon gar nicht mehr Musikradio
Ich auch nicht.

Servus,

früher hab ich öfters in ganz Deutschland herumfahren müssen und dabei auch die Erfahrung gemacht, daß
    unterwegs Landschaft und Radioprogramm in gleichem Maße flacher
geworden sind, je nördlicher ich gekommen bin.

Nun lebe ich in Bayern, und hier gibt es den Bayerischen Rundfunk, und die haben u.a. B2 und B5.

B5 ist ein Nachrichtenkanal, bei dem die wichtigsten Meldungen alle 15 min _aktualisiert_ wiederholt werden. Dazu gibt es Hintergrundberichte, an Wochenenden und Abends Wiederholungen von B2-Sendungen.

B2 ist ein Informationskanal mit Hörspielen - ja, das gibt es (noch) - Magazinsendungen (mit nur _wenig_ Zwischenmusik), über Themen der Wissenschaft, Landwirtschaft, Ökonomie, Volks(!)musik, Ökologie ... und nicht zuletzt Schulfunk.

Da lernt man was! Und das meine ich genauso, wie ich es schreibe.

In Gegenden des Dudelfunks hat mich (leider nicht immer) der Deutschlandfunk gerettet. Das Gedudel _und_ Gelaber, bei dem aber auch nix ausgespielt und nix fertig gedacht wird, regt mich nur auf.
Und: Ich glaub es war im NDR, jedenfalls wars irgendwo in der Gegend von Hamburg, Hannover, als ich so vor 10, 12 Jahren das erste mal phasenmodulierte und völlig zukomprimierte Dudel- und Labersendungen gehört habe. Das gibt es inzwischen auch hier, aber hier gibt es auch den Bayerischen Rundfunk, und, was das anbelangt, ist der _die_ Alternative (wobei der natürlich auch Dudel- und Laberprogramme hat).

Und noch was (lustiges):
Ein Studienkollege aus Münster, der mit mir in Würzburg studierte, hat einige Semester gebraucht, bis ihm mal jemand erzählt hat, daß das komische Lied, das zum Sendeschluß vor der Deutschen Nationalhymne gespielt wird, die Bayerische Hymne ist.

Gott mit Dir, Du Land der Bayern ...
redi

ps
Und manchmal hat uns der Bayerische Rundfunk auch vor den zersetzenden, staatsschädigenden Einflüsterungen der Rotfunker und kommunistischen Hildebrandt-stifter bewahrt. Aber auch da kann man ja umschalten ...