Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Basteln) Ob Voodoo oder nicht - sagt Euch gleich das Licht

Hallo liebe Gemeinde,

Weihnachtszeit, Bastelzeit...
Da ich ja schon *vor* Weihnachten in/an meinem Dunlop-Wah rumgebastelt habe, kam jetzt, *nach* Weihnachten, mein TS-9 Tubescreamer an die Reihe, kann ja nix schaden...

Gedacht, gemacht. Auftrag: Alter OP-Amp (TA75550) raus, neuer alter OP-Amp rein (JRC4885D), den hatte ich mir vor kurzem für kleines Geld auf ebay gejagt. Kurz nachgedacht, und beschlossen, praktischerweise anstelle des OP-Amps einen Sockel einbauen, damit künftige OP-Amp Experimente einfacher (Plug and Play, hehe) funktionieren. Noch mehr nachgedacht und weiter beschlossen, die Output-Stage Richtung TS808 zu verändern, sind ja nur zwei Widerstände...

Geübt durch das beständige Widerstände-in-das-Wah-ein- und wieder auszulöten, bis ich "meine" Soundvorstellung hatte, habe ich mir erstmal die beiden Widerstände vorgenommen und erfolgreich auf TS808 Specs geändert.

Kurzer Zwischentest am Amp - läuft, klingt gut, ob besser/anders als vorher - keine Ahnung. Also einen zweiten TS9 mit gleichem originalem OP-Amp als Vergleich hernageholt... hm... klingt eigentlich gleich... etwas weniger hart, aber naja... Voodoo? Wishful thinking? nene, kann garnicht sein, klingt auf jeden Fall besser! :)

Derart ermutigt, kam nun der OP-Amp an die Reihe. Das ist das Teil, was auf acht Beinchen ruhend auf kleinstem Raum auf das PCB gelötet ist... Ihr könnt Euch nicht vorstellen, *wie* genervt ich schon nach wenigen Minuten war - ob Lötlitze oder Vakuumpumpe (enlarge your penis? you wish!), es war kaum möglich, das alte Lot von den Beinchen abzubekommen. Ohne aber alle acht Beinchen freigelötet zu haben, geht der OP-Amp nicht ab. Ich habe ca ne halbe Stunde damit verbracht, peu-a-peu die Beinchen freizubekommen... *nerv*.

Naja, aber schliesslich hat's dann doch geklappt, und das Einlöten des Sockels und das Einsetzen des anderen OP-Amps war danach ein Kinderspiel.

Wieder Test am Amp - geht.

Resultat: Der TS klingt jetzt nicht mehr so "harsch" wie vorher (wobei wir/ich hier über Nuancen reden, ich habe das Teil mit einem normalen TS-10 verglichen und die Unterschiede sind wirklich subtilst). Eine Sache hat sich deutlicher verändert, im "Boost" Modus (Level voll drin, Drive raus) klingt der TS-9 nun etwas zahmer aber voller als vorher. Ich habe es mit einem unveränderten TS9, auch mit dem TA75550, verglichen.

Ausserdem habe ich den Eindruck, das der Ton insgesamt etwas weniger Treble-seitig ist - vorher hatte ich den Tone-Regler immer auf 10, 11 Uhr stehen, weiter auf war mir zu kratzig. Jetzt steht der Regler bei vergleichbarem Klang auf 13,14 Uhr.

Resumée:
Ich hatte ja vor dem Proberaumeinbruch einen TS-9/808 vom Analogman aus den USA, und in meiner subjektiven Erinnerung klang der unglaublich gut. Mein Eigenbau TS-9/808 kling auch unglaublich gut. Aber eigentlich auch nicht anders als der TS10, abgesehen von der Höhen-Geschichte.

Am Montag wird sich es aber zeigen, da ich ja hier nur auf Wohnzimmer-Level testen konnte, und nicht im Live-Betrieb.

Jedenfalls ist die Modifikation, bis auf das Auslöten des alten OP-Amps wirklich kinderleicht, bis auf den neuen OP-Amp geht es um Pfennig Artikel und es ist jederzeit wieder in den Original-Zustand zurückzuversetzen - sprich also aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, es mal selbst zu probieren.

Gruß und Tubengeschrei on,

Tom

Re: (Basteln) Ob Voodoo oder nicht - sagt Euch gleich das Licht

Hi Tom,

: quasi als "Abfallprodukt" beim Widerstand-Werte ein- und auslöten, habe ich einen Farbcode-Rechner gebastelt,

gute Idee. :-)

: Widerstand/Colorcode Rechner

Komisch, bei mir sieht das bei allen Browsern so aus:



Also alle auswahlmöglichkeiten weiß. Ich hätte jetzt aber auch gedacht, daß zwische die Option-Tags noch was rein muß.

Keep rockin'
Friedlieb