Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Röhren, die unbekannten Wesen

Liebe Gemeinde!

Vorsichtig blies ich heute Greenie mit meinem Reussenzehn Booster an. Der An-/Aus-Vergleich ist ja bei sowas Pflicht, klar.

Doch was nun? Es knackst, Max aus. Sound okay. Knacks. Max an. Leiser? Hallo? Sound ähnelt einem (pardon) Furz? Alles ausschalten und vom Netz nehmen. Moment warten, neu verkabeln. Nicht an den Reglern verstellen.

Max aus. Sound okay. Knacks. Max an. Deutlich lauter. Besser? Njaa, nö. Vorsichtig drehe ich an des Maxens Potentiometer, schalte wieder mal hin und her und da passiert es wieder: Max ist an und der Ton ist so gut wie weg.

Alles ausschalten, abkühlen lassen, Max auf den OP, aufschrauben. Es ist tatsächlich eine Röhre drin, jawohl. Glimmt auch fröhlich, wenn man dann doch die Maschine anwirft. Aber (und nun kommen wir mal endlich zur Sache) ist das kleine Röhrchen jetzt da oben sozusagen verspiegelt oder ist sich Röhre kapott?

Und könnte ich mit einer anderen Röhrenmarke oder -art oder was auch immer aus der Kiste einen anderen Grundsound holen?

Danke schonmal vorab!

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Röhren, die unbekannten Wesen

Hi.
: Und könnte ich mit einer anderen Röhrenmarke oder -art oder was auch immer aus der Kiste einen anderen Grundsound holen?
Ja, mit einer anderen Röhrenkennlinie (Stichwort Nichtlinearitäten) lassen sich natürlich auch andere Effekte erzielen. Nimmst Du zum Beispiel eine Röhre mit einer weniger linearen Kennlinie, schleichen sich entsprechend mehr Verzerrungen ein, etc. pp. Wie sich das praktisch auswirkt, kann ich nicht so recht sagen, denn ausprobiert habe ich es nicht.
Es wird oft davon gesprochen, z.B. eine 12ax7 durch eine 12au7 zu tauschen, um mehr Verzerrungen zu erhalten. Probiers doch einfach mal aus, bei den Preisen von Vorstufenröhren kann man sich das ja sogar durchaus leisten. :-)

micha

Re: (Technik) blöde Frage zwischendurch.... (was ist ein Greenie).

: Hi Matthias,
:
: sorry, wenn ich die Frage so blöde dazwischenstelle, aber ich weiß nicht was ein Greenie ist - ein bestimmter AMP - gehe ich von aus.
:
: Danke
: Oliver

Hi Oliver!

Der Greenie ist ein Amp vom Reußenzehn, so eine Art Reu-o-Grande ohne Daniel D. (wie ich mir habe sagen lassen, aber ohne Gewähr).

Ein paar Info's auf www.kt88.de

Mach's gut