Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) G.A.S. und Technik

Liebe Gemeinde!

Da meint Ihr, Ihr wäret gerne zu Duisburg gewesen, anlässlich der Spaltersession? Seiet froh und danket Euren LebenspartnerInnen, dass Ihr in Frieden ruhen durftet immerdar, jawohl!

Erst hat mich Jochen durch seine Gitarrensammlung geführt und jedesmal die Frage nach dem Preis mit "verkaufe ich nicht" beantwortet. Dann zeigte er mir noch einen Bodentreter, den er für ideal für meine Soundvorstellungen hielt. Recht hatte er. Und was fragte ich? Richtig, ob und wieviel und so. Und was antwortet der Strolch? Auch richtig, will er nicht verkaufen. Unglaublich.

Nun machte ich mich heute auf den beschwerlichen Weg zu ebay. Finde natürlich wieder jede Menge Sachen, die ich wirklich nicht brauche, bei denen ich aber doch wieder mitbiete und den Bodentreter, den ich eigentlich suchte nicht.

In letzter Zeit erzählen ja immer wieder die Experten, dass ohnehin in den meisten Tretern die gleiche Technik sei. Also der XY von Boutiquehersteller AB eigentlich nur ein TS-0815, den es aber auch schon als Maikäfer gibt.

Nun, meine Herren: Was ist denn nun in so nem Voodolab Overdrive versteckt? Auch wieder nur ein Tubenschreier?

Mahlzeit

Matthias

Re: (Effekte) G.A.S. und Technik

Tach Matthias,

das kenne ich nur zu gut - dieses G.A.S. ....
Ich würde die Technik in den Maikäfern nicht mit den guten vergleichen können, da die Maikäfer wesentlich mehr rauschen - für mich unerträglich...
Ein TS-9 rauscht selbst voll aufgedreht kein Stück (so erlebt).

Sicherlich sind die als TS-like angepriesenen boutique Treter in der Schaltung sehr ähnlich.

Übrigens eine günstige Variante zum TS-9 stellt der Boss SD-1 dar, der auf Ebay übrigens mit starken Gebrauchtspuren noch über Neupreis zu bekommen ist (also für den Ebay-Junky ein muß).
In einer Gitarre-Bass Ausgabe (glaube ich) gabs mal eine Umabauanleitung, wo mit wenigen "Pfennig-Bauteilen" der SD-1 auf TS-9 Like Schaltung umgebaut werden konnte.

Ich meine Burke hätte das seinerzeit auch getestet/durchgeführt.

schönen Tach noch

GAS ON

Oliver


Re: (Effekte) G.A.S. und Technik

Hi Oli!

Danke für Deinen Beitrag, nur hilft mir das nicht weiter. Liegt wahrscheinlich an meinen mies formulierten Fragen. Daher nochmal formuliert:

1. Was ist drin in so nem Voodoo Lab, was es vielleicht als Cheapo-Bodentreter auch gibt? Ist das Richtung Tubenschreier oder was ganz anderes?

2. Warum will Jochen den nicht hergeben? ;-)

Mahlzeit

Matthias

Re: (Effekte) G.A.S. und Technik

Hallo Mathias,
kannst eigentlich davon ausgehen, daß in allem wo Overdrive draufsteht irgendeine Art von Tubenschreier drin ist.
Son Tubenschreier ist im Prinzip nix anderes als ne Bassabschwächung gefolgt von nem Transistor, der den nachfolgenden Transistor übersteuert und dann gibts noch ein paar Dioden, die die Säge rund klingen lassen. Anderes Wort für Tubenschreier ist Diodenverzerrer. Je nachdem wie es gebaut wird klingts oder nicht, ist Boutique oder Maikäfer.
Ich persönlich finde das gar nicht so wichtig.
Wichtig ist, daß du ne Kiste findest, die deinem Geschmack zusagt, bei mir war das ein Marshall Bluesbreaker2, stabil, klein, einfach zu bedienen, True-Bypass. Ton setzt sich durch, matscht wenig, klingt für sich betrachtet aber nich so dolle.
Darfste aber auch nicht für sich betrachten.
Spiele mit ner Strat über nen Blues Junior, cleansound ist immer eingestellt. Jetzt den BB2 davor, verzerrung nach Geschmack, Lautstärke aber so, daß die Eingangsröhre des BJ leicht einen übergebraten bekommt. Das klingt dann wenns im richtigen Verhältnis ist absolut oberamtlich. All Right Now mit ner Strat, Black Magig Woman ebenfalls - beides vom Original nich zu unterscheiden - geht damit bei mir.
Hat mich aber ein halbes Jahr gekostet bis es soweit war und in der Zeit hab ich auch 4 Trampelkisten verschlissen.
Also Tip: nich auf die Verpackung gucken, ausprobieren bisses stimmt.



Re: (Effekte) G.A.S. und Technik

Hi Günther,
[…]
: Son Tubenschreier ist im Prinzip nix anderes als ne Bassabschwächung [schanipp!]
Mooooooooooment!
Soll das heißen, daß ich, wenn ich ein paar Widerstände und Kondensatoren weglasse bzw. kurzschließe diesen Tiefenklaueffekt loswerde???
Hast Du da nen Tip welche?
gibts da nen Link?
Das wär ja mal was...

Bei mir tut ja ein TS7 seinen Dienst. Dieser dolle Gainboostswitch ist imho dabei ja voll für die Tonne, weil durchsetzen tut sich der Treter ja mal gar nicht.
So zum boosten mit ein wenig Kompression ist das Teil aber echt klasse und bei dezenteren Gaineinstellungen fällt der Bassverlust auch nicht soo ins Gewicht, wenn man den allerdings ausbauen könnte...
Gruß,
Woody

Re: (Effekte) G.A.S. und Technik

Moin Mahagonikiller,

: Soll das heißen, daß ich, wenn ich ein paar Widerstände und Kondensatoren weglasse bzw. kurzschließe diesen Tiefenklaueffekt loswerde???
: Hast Du da nen Tip welche?


Ja. Das geht. Der Ibanez Tubescreamer ist an mehreren Stellen so gebaut, daß "Mulm" vermieden wird. Und zwar wird ja (vohohohorsicht, die Begriffe schmeiße ich gerne durcheinander, grob stimmt's aber) der Feedbackweg beim Tubenschreier über einen 0.047uF Kondensator sowie einen 4K7 Widerstand in Reihe nach Masse geleitet. Diese beiden Elemente sind u.a. für's Gain verantwortlich - je kleiner hier der Widerstand desto mehr Gain, kann man gaaaanz grob sagen. Der Kondensator stellt für hohe Frequenzen ja einen kleineren Widerstand dar, diese werden also mehr verstaärk/verzerrt als tiefe. Und das wäre ein Punkt um anzusetzen, vergrößerst Du den Kondensator sinkt diese Grenzfrequenz (die afair bei irgendwas um 700-800Hz liegt) weil ja auch der Widerstand für tiefere Frequenzen sinkt. Ganz grob und nicht festnageln lassend ausgedrückt.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Effekte) G.A.S. und Technik

Hi Matthias,

erstmal zu 2.:
ich würde ihn auch nicht hergeben, da er teuer ist und sicherlich auch gut zu klingen vermag :-))

zu 1.:
ich müsste reingeschaut haben um es zu vergleichen.
Aber google mal nach "ts-9 schematic" und oder voodoo lab schematic - da findest Du viele Schaltpläne, die eventuell Aufschluss geben über den Inhalt...

schöne Festtage noch !!!

Gruß
Oliver


Re: (Effekte) G.A.S. und Technik

So weit ich mich erinnern kann, is da auch noch n Kondensator im Eingang, der die Bässe wegnimmt.
Genaues weiß ich nich mehr, weils mich nicht interessiert hat.
Aber wennde was zum lesen brauchst, der Bernd Meiser hat in der gitarrebass in diesem Jahr jeden Monat was über Trebleboosterschaltungen geschrieben, da war auch was übern Tubenschreier dabei. Hat der aber auch nicht selbst erfunden, ein Teil der Info kam von www.geofex.com

Re: (Effekte) G.A.S. und Technik

Noch ein paar pennies...

Kondensatoren im Eingang sind ja meist seriell drin, und sollen schlicht ein eindringen von Gleichspannung bezwecken. Dass dieFilterung im Gegenkopplungsweg (neudeutsch Feedback) der Schaltung vorgenommen wird, macht schon Sinn, allerdings arbeiten satbile Schaltungen ja mit negativem Feedback, Felix, daher sollte also eine Bassanhebung erfolgen, damit im Ausgangssignal dann eine Absenkung entsteht. Und dieses widerum ist sehr unwahrscheinlich, da Anhebungen nicht halb so leicht, passiv und Verzerrungsfrei zu basteln sind wie Abesenkungen.

Naja, so nen Schlaukram gebe ich halt zum besten, anstelle mir mal einen passenden Schaltplan anzusehen. Mache ich noch, versprochen. Nun muss ich aber erstmal Einkaufen, juchuu, am 24. um fuenf nach zwo. Yeeeehah.

Achso, Woody - wenn Du die Absenkung nciht haettest, wuerde es sehr matschen - aber vielleicht magst Du das ja auch ab und an?

gut Ton!
ullli

Tubenschreier

Hallo ullli,

:
: Naja, so nen Schlaukram gebe ich halt zum besten, anstelle mir mal einen passenden Schaltplan anzusehen.


Dem kann geholfen werden, ein Tubescreamer Schaltplan:



: Nun muss ich aber erstmal Einkaufen, juchuu, am 24. um fuenf nach zwo. Yeeeehah.

Weia. ich hoffe es war nicht allzu schlimm...
:
: Achso, Woody - wenn Du die Absenkung nciht haettest, wuerde es sehr matschen - aber vielleicht magst Du das ja auch ab und an?


Ich spiele gerne im Matsch...
nee, mal im Ernst.
Ich habe noch den Artikel von R.G.Keen gfunden, den ich mir zu diesem Thema ausgedruckt habe.
er rät den 0,047µF Kondensator in der Clipping Stage mit Kondensatoren im Wert bis zu 0,1µ auszutauschen.
ist das wohl halbwegs sicher?
Zudem halte ich den Tubescreamer als Verzerrer echt für Wertlos, zumindest den TS7 Tonelok den ich mein Eigen nenne (ich stehe auf Eisenbahnen…) aber als Booster vor einem Röhrenamp dürfte doch ein Bassanteil, der die OP-Amp-Stufe zum Matschen bringt doch nicht unbedingt Schaden anrichten?
vielen Dank schon mal für Deine Tips,
Gruß,
Woody