Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bitte um Erhörung) Der 1. Song is feddich

Hallo zusammen!

Ich weiß, das grenzt schon fast an Werbung, aber es wäre schön, wenn ihr euch vielleicht unseren ersten ordentlich abgemischten Song anhören würdet ,"The Town".
Dazu müßtet ihr auf unsere HP www.cosmicsouls.de gehen, dann links unter Songs anklicken und dann auf The Town (der erste Song auf der Liste).
Würde mich sehr über jedwede Kritik freuen.

Frohes Fest zusammen und schonmal danke!

Re: (Bitte um Erhörung) Der 1. Song is feddich

Moin Jonas,

hübscher Song (trotz Keyboards ;-))!

Sound:
- Irgendwas rumpelt da, anfangs die Toms, etwas weniger Bässe.
- Der Bass wummert ein wenig, würde ich (mehr) komprimieren
- Die Gitarre könnte einen Tick mehr Höhen vertragen.
- Der Gesang ist vermutlich nicht mehr groß zu ändern, falls digital aufgenommen vielleicht den einen oder anderen *popp* rausschneiden.

Sonst ganz geil, vor Allem für eine Proberaumaufnahme (ist es doch, oder?), nur die Gesangsaufnahme schwächelt etwas.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Bitte um Erhörung) Der 1. Song is feddich

: Moin Jonas,
:
: hübscher Song (trotz Keyboards ;-))!
:
: Sound:
: - Irgendwas rumpelt da, anfangs die Toms, etwas weniger Bässe.
: - Der Bass wummert ein wenig, würde ich (mehr) komprimieren
: - Die Gitarre könnte einen Tick mehr Höhen vertragen.
: - Der Gesang ist vermutlich nicht mehr groß zu ändern, falls digital aufgenommen vielleicht den einen oder anderen *popp* rausschneiden.
:
: Sonst ganz geil, vor Allem für eine Proberaumaufnahme (ist es doch, oder?), nur die Gesangsaufnahme schwächelt etwas.
:
: Rock'n'Roll!
: Felix

Hi Felix!

Was für keyboards, das is' der Drummer,-)

Jau, stimmt, fand ich auch nicht so geil das der Bass so abgeht, aber wir werden das noch bearbeiten. Beim Schlagzeug hatten wir halt das Problem,dass wir die Mikros nicht richtig aufgestellt hatten (hey man, wir sind Anfänger was das angeht, wir dachten 6 Mikros sind o.k.,-)) und nun schauen mußten wie wir die Bass erträglich kriegen ohne dass die Bleche zu sehr zischen und die Toms zu dumpf klingen, aber das Rumpeln bekommen wir schon in den Griff.
Gitarre ist auf meinen Mist gewachsen, aber ich bin im Allgemeinen kein Freund von Höhen, was auch beim Aufnehmen selbst dann schon zum dumpfen Sound geführt hat, aber eigentlich finde ich's schon o.k. so, außer bei den verzerrten Teilen und beim Solo.
Stimme könnten wir theorethisch noch mal komplett neu darüber legen, allerdings gibt es Stellen im Gesang die ich jetzt ziemlich cool finde und ein wenig Angst hätte, dass sie nachher verloren gehen.
Die Stimme ist übrigens auf dem Klo aufgenommen worden um die Nachbarn nicht zu schocken.
Wir haben es im Proberaum aufgenommen mit P.C. allerdings, also konnten und können wir ziemlich asen mit Spuren Effekten etc., aber weniger ist halt eben doch mehr.
Nur wenn man keinen Durchblick hat von der ganzen Sache, kann das Abmischenh von nur einem Song auch mal 9 Std dauern, dass ist das ärgerlich an der Sache, aber unser Universalgenie Eduard (Gitarrero, Sänger, Songwriter und Chefabmischer) hat halt einen Wahnsinnsenergie und macht sowas dann auch mal über Nacht.

Vielen Dank Felix für die Kritik, das hilft uns weiter.

Schöne Feiertage noch!

P.S., wegen der Box mailen wir mal im neuen Jahr, o.k.?

Re: (Bitte um Erhörung) Der 1. Song is feddich

: Beim Schlagzeug hatten wir halt das Problem,dass wir die Mikros nicht richtig aufgestellt hatten (hey man, wir sind Anfänger was das angeht, wir dachten 6 Mikros sind o.k.,-)) und nun schauen mußten wie wir die Bass erträglich kriegen ohne dass die Bleche zu sehr zischen und die Toms zu dumpf klingen, aber das Rumpeln bekommen wir schon in den Griff.

Öööhhhmmm, gerade die Drums finde ich für "Proberaumgepfusche" sehr gut, echt. Bleche kommen genau richtig, die Bassdrum könnte ein Stückchen mehr Bumms machen, aber da haben ja selbst Profis so ihre Sorgen mit, also verlangt nicht zuviel von Euch.
Die Balance aller Instrumente an sich ist sehr gut, finde ich.
Abgesehen vom Bass stört mich (wobei ich absolut keine Referenz bin) nur der Gesang, besonders diese lauten Windgeräusche in den "Solo-Gesang-Stellen". Der Gesamtsound des Gesangs klingt halt merkwürdig und passt nicht zur restlichen Atmo des Songs - leuchtet bei Aufnahme im Bad auch ein :-))
Also alleine wenn der Bass stabiler wird wird auch der gesamte Mix viel fetter weil konstanter, dann kann man auch über die Geasngssoundschwäche hinwegsehen.

Rock'n'Roll!
Felix

Alles klar wg. Mail.

Re: (Bitte um Erhörung) Der 1. Song is feddich

Hi Jonas,

finde den Song echt gut !!
Das mit dem Bass fällt mir nicht auf, da denke ich aber fehlt mir was an Erfahrung.
Die Stimme hört sich an, wie durch einen "slow" eingestellten Chorus oder Flanger gejagt (aber nur ganz leicht) - so für mich.

Der Clean Part der Gitarre könnte einen Fitzel lauter sein (aber nicht viel).

weiter so
Gruß
Oliver


Re: (Bitte um Erhörung) Der 1. Song is feddich

Hi,

finde ich sehr geil.
Ich finde auch, es sollte garnicht so perfekt sein. Das hat seinen eigenen Charme. Der Bass kann ruhig ein bischen blubbern, das macht garnix.
Alles immer noch besser als dieser Einheitswestcoastschniedelwix-Sound, den hier so manche Herrschaften favorisieren. :-) (kleiner Seitenhieb auf unser liebes Pferdchen). Es muss nicht immer dicht und prall klingen. Mut zur Lücke.

Was bei dem Song noch gut käme, wäre son geiler Retro-Flanger-Sound ala Hendrix. Natürlich nicht durchgehend, sondern nur kurz irgendwo in der Mitte.

Aber das sind so meine kleinen Spinnereien und brauchen Euch nicht zu beeinflussen.

Weiter so!

Cheers
Lothy

PS: Lasst die Gitarren knarzen, den Bass aufwummern und die Drums richtig rumpeln. Ich kann diesen perfekten aufpolierten Einheitssound echt nicht mehr hören.

NP: Stevie Ray Vaughan, Live Alive



Re: (Bitte um Erhörung) Der 1. Song is feddich

Hi Jonas,

hab's noch nicht gehoert, aber zu 6 Mikros reichen doch fuer Drums? wuerde ich mal sagen: Weniger ist mehr!

Mit einem Pegelfesten Ding in der Bass, einem 57er oder aehnlichem dicht auf der Snare und zwei Mikros im Abstand von ca. 2-3m auf Ohrenhoehe als Stereo-Paar... das ist meiner Meinung nach das hoechste der Gefuehle :0)

Jedes weitere Mikro versaut bloss die Raumortung, macht EQ-Bearbeitungen schwer bis unmoeglich (weil jedes Signal ueber mehr als einen Weg in's Mischpult kommt) und aufgrund von Phasendrehereien kann es auch mal schlechter klingen anstelle von besser. Und wenn dann was zu Laut oder zu leise ist, muesste der Drummer eben feinfuehlig sein Spiel aendern koennen, so wie z.B. Bassisten das mit ihren Deadspots auch koennen...

nur mal meine drei pennies, muss mal sehen dass ich einen PC mit Soundkarte finde, um mir das mal anzuhoeren!

gut Ton!
ullli

Re: (Bitte um Erhörung) Der 1. Song is feddich


: Alles immer noch besser als dieser Einheitswestcoastschniedelwix-Sound, den hier so manche Herrschaften favorisieren. :-) (kleiner Seitenhieb auf unser liebes Pferdchen).


Pah, Pferdchen findet auch den superauthentischen Sound Deiner kleinen 6-Track-CD richtig geil ("Dream of the early days" läuft bei mir seit über einem Jahr im Auto). Aber hier geht der Sound halt eh' in diese Richtung, den Bass mehr zu komprimieren wäre der einfachste Schritt um den Mix zu komplettieren. Finde ich - aber ich hab' ja auch keine Ahnung. :-))

Frohes Fest weiterhin...
Rock'n'Roll!
Felix