Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Jahres Top 10

Falls es wen interessiert (ich liebe solche listen): Hier meine jahres-TOP 10. Wie siehts bei euch aus?

1. AI Phoenix - Lean that way forever
schmacht, Mona beim OBS-Festival und in Kassel mit Antenne auf dem Kopf... Hallo Innerlichkeit. Wenn ich mich in Musik kuscheln könnte... hier wär' ich zu hause.

2. Fehlfarben - Knietief im Dispo
Wird hier wohl keine nachvollziehen können, aber ich bin auch nicht mehr der jüngste. Keine grosse Band, kein M&A 2, aber für mich in mancherlei hinsicht wichtiger als alles andere. Kam zum rechten zeitpunkt, auch.

3. Motikat - out of tune
Euer Merkwürden erkundet die Küche. Warum nur hat kaum einer gemerkt, wie lustig diese Platte ist? Der Mann schreibt 10x bessere Songs als Beck. In 10 jahren ist er einer der besten lebenden songwriter. wetten? :)

4. Susan Alcorn - UMA
Das das kontrovers werden wird, konnte ich mir denken. Für Wolfgang Doebeling eine Platte für weissweintrinkerinnen, ah ja. Kleingeistigkeit wird ja
immer noch gerne genommen. Aber hier existieren keine gesten, diese CD ist ein einziges suchen und ringen, inkl. falscher ausfahrten und momenten einzigartiger klarheit. Eine CD wie ein Leben.

5. Savoy Grand - burn the furniture
Ich stand beim OBS mir offenem Mund vor der Bühne.
Unglaublich. Der Sänger hat später im Kreuzberger Privatclub über meinen Fender gespielt, leider haben sich alle während des Gigs unterhalten, weshalb sie immer noch nicht wissen, wie Musik klingen kann, wenn man zu gleichen teilen schlau, desillusioniert und humorbegabt ist. In 10 Jahren ein klassiker.

6. The Flaming Lips - Yoshimi battles the pink robots
Nicht so gut wie The Soft Bulletin, aber man kann ja nicht immer meisterwerke abliefern. Trotzdem grandios.

7. Solomon Burke - don't give up on me
Platz eins, wenn's um die beste produktion gehen würde. "The Judgement" ist mein Song des jahres.

8. Richard Buckner - impasse
Richard, Du hast immer einen platz in meinem herzen und in meiner TOP 10. Auch, wenn "since" der absolute höhepunkt bleibt.

9. Hayden - Skyscraper National Park
Wunderschön.

10.Johnny Cash - the man comes around
Wenn ich einen wunsch äussern dürfte: Bitte lasst johnny die Bibel vorlesen. Dieser mann weiss dinge, von denen ich noch nichtmal etwas ahne, und er braucht sie nicht zu benennen, denn er kann darüber singen. Das ist manchmal mehr, als ich ertragen kann. Da ist auch mein Vater drin.

-Maddin

Re: Jahres Top 10

: Falls es wen interessiert (ich liebe solche listen): Hier meine jahres-TOP 10. Wie siehts bei euch aus?

Moin Maddin,

ich bin ja auch ein Fan von Jahresrückblicken, wobei mein CD Jahr in Sachen Neuerwerb diesmal äußerst mager aussah, ich komm nämlich gerade mal auf 4 1/2 Neuveröffentlichungen, die es mir wirklich angetan haben:

1) Wie könnte es anders sein: Elvis Costello's "When I was cruel". Mit einem Auge zurück zur rauhen Energie und Wut der ersten Attractions Scheiben und ansonsten abgeklärt giftelnd im hier und jetzt. Costello at it's very best. "Spooky Girlfriend" ist für mich jetzt schon ein Costello Klassiker. "45" ebenso. Alterwerk ohne Falten und Staub, dafür mit Ecken und Kanten in rauhen Mengen.

2) Elvis Costello "Cruel/Smile". Spannend, wie Songs sich innerhalb kurzer Zeit entwickeln. Die Remixes, Alternative- und Live-Versionen der "When I was cruel" sind einfach spannend anzuhören. Dazu Charlie Chaplins "Smile" (wer ausser Nat King Cole und Costello dürfen sich an solche Perlen wagen?). Und natürlich die umwerfenden Versionen von "Almost Blue" und "Watching the Detectives". Danke Elvis ;-) Mehr als diese beiden Platten braucht es nicht um 2002 zu einem guten Jahr zu machen.

3) Queens of the Stone Age "Songs for the Deaf". Ich kauf ja selten Bratzrockscheiben und noch seltener begeistern sie mich über einen längeren Zeitraum, aber was QOTSA da abgeliefert haben ist einfach vom feinsten. Von knochentrocken bis vertrackt versponnen, Stonerrock, aber durchaus nicht nur zähe Lava. Was würde wohl passieren wenn man Bowie, Motörhead und die Beach Boys gemeinsam in der Wüste aussetzen würde?

4) Steve Earle "Sidetracks" Ein wunderbares Sammelsurium an Outtakes und Übriggebliebenen. Also nicht ganz neu, aber mehr als nur charmant. Neben wunderschönen eigenen Songs wie "Some Dreams", "Me and the Eagle" und "Ellis Unit One" glänzt Earle mit tollen Coverversionen. "Willin'" ist einfach schlicht und schön, Nirvanas "Breed" augenzwinkernd aber nicht abwertend dahingerotzt und "My Back Pages" verneigt sich würdig vor Altmeister Dylan. Für nächtliche Autobahnfahrten ist diese Scheibe ein Muß.

Hmmmm und der Rest? Ein Song der mich begeistert (auch wenn's jetzt Schläge setzt): Grönemeyers "Der Weg". Hut ab, dieser Text ist einfach soooooooooooooo schön. Überhaupt ist die "Mensch" erstaunlich gut gelungen. "Viertel vor" hätte auch aus dem Ideal Fundus stammen können, "Dort und hier" knistert und krächzt charmant und "Der Pokal" glänzt mit Blubbergitarren und Cure Anleihen ... im Gegensatz zu MMW rettet sich Grönemeyer erstaunlich unpeinlich ins Jahr 2002.

Und dann sind da noch 2 Songs aus dem Jahr 2001 die nicht unerwähnt bleiben sollen: Dziuks Küche mit "Flachland" ("Hauptsache Wind") und Unamerican mit dem Who Cover "Naked Eye" ("Substitude - The Songs of the Who") ... naja, und auch wenn Eigenlob nicht gut riecht, aber mit "Family Song" und "Everything" ("godsatwork") sind CBATFOW auch mindestens 2 Songs gelungen die die Zeit überdauern werden. Aber 2001 ist ja schon verjährt :-)

Mal schauen was uns das Jahr 2003 bringt...

slide on ...
bO²gie

Re: Jahres Top 10

: Falls es wen interessiert (ich liebe solche listen): Hier meine jahres-TOP 10. Wie siehts bei euch aus?

Moin maddin,

meine jahres Top10 ist in diesem Jahr auch ziemlich dünn. Neues Glitzerhaus-Material, klar, aber nix, was mich so richtig umgehauen hat. Bis auf das Duo Neal Casal und wie-heißt-die-nochmal? Aber neu ist das ja nun auch nicht.

Mein 2002 Sampler sähe so aus:

Jan: The last love (Knopfler, Van Morrisson)
Feb.: You win again (Keith Richards / Woody Guthrie)
März: Object (Loretta)
April: Turn on your lovelight (James Hunter)
Mai: Soul searching (Solomon burke)
Juni: Tart (Elvis Costello)
Juli: Humpty Dumpty (Aimee Mann)
August: Nuclear (Ryan adams)
September: Two Girls (Steve Earle)
Oktober: Personal Jesus (Johnny Cash)
November: Those who wait (Tommy Emmanuel)
Dezember: Birds (Sidsle Endresen/Wesseltoft)


Und? Finzegut?
Dann schick ich dir mal eine; aber nicht mehr vor X-Mas

groetjes

andreas


Re: Jahres Top 10

Hallo,
dank Ebay bin ich nicht mehr auf neue CDs angewiesen.
Habe mich mit

John Hiatt
Ulli Bögershausen
Stoppok
Hank Shizzoe und
Sheryl Crow
eingedeckt und lauere neben den oben genannten noch auf Scheiben von:
Ry Cooder
Leo Kottke
Peter Finger
Werner Lämmerhirt
Sonny Landreth und
Monte Montgommery

Für weiter CD Tips bin ich natürlich immer empfänglich.

Gruss Andreas

Re: Jahres Top 10


: John Hiatt
: Ulli Bögershausen
: Stoppok


Moin Andreas,

Raaaaaahhhhh! schmeiß den Bögershausen-Zumpelkönig da raus!!
Und dann auch noch zwischen Hiatt und Stoppok.

Das ist wie (soll ich mal böse sein?) Schwarzbrot - Schei..e - Schwarzbrot.


Ganz tiefer Sturz auf der "Achtungs-Skala"

groetjes in den Harz,
tief erschüttert


der falke

Re: Jahres Top 10

: Hallo Andreas,
: was hastn gegen Bögershausen?

Der ist so entsetzlich laaaaaangweilig. So öde-schnöde-kasimir.
Und dies' esoterische Gezumpel geht mir sowas von auf die Nerven.

Brötchen:

Tommy Emmanuel (Vollkorn)
Silvan Luc (weisses Brötchen im Baguetteformat)
Kieran Halpin (Smörebröd)
Beppe Gambetta

tbc.



:
: Gruss Andreas


Re: Jahres Top 10

hachja, wenn wir gerade von "laaaaaangweilig" sprechen möchte ich doch auch mal mein Jahr kurz zusammenfassen, auch wenn es den bisherigen Postern überhaupt nicht in den Stil passt:

Album des Jahres
Blind Guardian "A night at the opera" - Zehn Alben in einem, vielschichtiger geht's kaum. Ich frage mich, was sie nächstes Mal machen und bin seeeehr gespannt. Jedenfalls hochinteressant das Album, dürfte für jeden was dabeisein.

Überraschung des Jahres
Rage "Unity" - "Rage haben die Axt wiedergefunden". Nach den beiden letzten eher experimentellen und stellenweise arg schnulzigen Alben hauen Rage mit diesem neuen Eisen in die Alten Kerben die sie noch mit Manni Schmidt angefangen und dann mit Fischer/Efthimiadis weitergeknabbert haben. Jetzt endlich richtig mir vollgas und *wumms*

Enttäuschung des Jahres
Manowar "Warriors of the World" - Völlig ungeachtet irgendwelcher gebrochener Versprechen, verletzter Ideale und halbgarer Playbackauftritte: Das Album mag tontechnisch Klasse sein, musikalisch isses aber Käse. Da kann Adams noch so fein trällern bei "Nessun Dorma", noch so schreien bei "Hand of Doom" insgesamt ist das Teil große Scheiße, langweilig, unausgegoren, schnulzig - irgendwie poppig. *buärks*

Schönen Gruß
Felix

Re: Jahres Top 10

Hi.

: Falls es wen interessiert (ich liebe solche listen): Hier meine jahres-TOP 10.
Ja, immer.

: Wie siehts bei euch aus?
Dieses Jahr kamen doch sehr viele sehr sehr gute Platten raus. Ich versuche mich trotzdem an einer Liste. Allerdings in keiner bestimmten Reihenfolge.

- Aereogramme, A Story in White

- Sparta, Wiretap scars

- Mother Tongue, Streetlight.

- And you will know us by the trail of dead, Source Tags & Codes

- Queens of the Stoneage, Songs for the deaf

- Rival Schools, United by Fate

- Standstill, Memories Collector

- Piebald, We are the only friends we have

Naja, und halt noch diverse Dauerbrenner wie Surrogat und At the drive-in und so.

micha

Re: Jahres Top 10

Hi.

1.) Coldplay - A Rush of Blood to the Head

Wäre doch alle Popmusik so: handgemacht, guitar-driven, Melodien zum Nachpfeifen, sympathischer Gesang mit Charisma.

2.) Jeff Buckley - Songs To No One

Warum? Jeff Buckley, halt.

3.) Carl Verheyen - Solo Guitar Improvisations

Wie der Titel sagt.

4.) The Music - The Music

Queens Of The Stone Age fand ich naja okay. Die rocken. Aber The Music find ich besser. Die rocken und rollen.

5.) Nils Petter Molvaer - NP3

Noch mehr vom Selben vom guten Nils. Geht okay. Immer her mit dem Zeug.

6.) Eivind Aarset's Electronique Noire - Light Extracts.

Während Nils Petter Molvaer seine Spezial-Jazz-Techno-Mischung dieses Jahr ebenso geil aber eben nochmal genauso aufbrühte, will sein Leibgitarrist mit "kargeren", noch etwas kühleren Alben gefallen. Bonuspunkt für das skurilste Konzert des Jahres.

7.) Joe Bonamassa - It's like that.

Hey! Alle Ihr die ihr gemächlich und sauber gepflegt vor Euch hinbluest! Ihr, die Ihr be-lederwestete Studienräte im Publikum mit "Sweet Home Chicago" ihre Midlife-Crisis vergessen lasst!
Fickt Euch!
"It's like that" ist nicht ganz so stark wie das Vorgängeralbum aber bei dem langweiligen Bluesgedrömel was sonst so auf dem Markt herum-stereotypisiert ist es ein Lichtblick.

8.) Jan Plewka - Zuhause, da war ich schon.

Selig ist nicht mehr, aber Jan blüht hier wieder auf. Auch mal in Dur. Tut nicht weh und banal wird es eh nicht. Und schöne deutsche Lyrik (jenseits der Campino-Westernhagen-Grenze) hat's hier auch.

9.) Oysterhead - Osyterhead

Drei kaputte machen einen drauf. Trey Anastasio (Phish), Les Claypool (Primus), Steward Copeland (Polizist a. D.).

10.) Element Of Crime - Romantik

Stoppok für Biertrinker. Pur für Weißweinschorletrinker. Kelly Family oder Marlon für Robby-Bubble-Trinker. Reinhard Mey für Tee-mit-Rum-Trinker. Element Of Crime für Whiskeytrinker. Im Kerzenschein. Kettenrauchend. Gauloises.


Gruß,
groby
*

Re: Jahres Top 10

Finde ich ja sehr interessant, was wir so an unterschiedlichen sachen hören. Ich finde die Idee sehr schön mit dem sampler, ich hätte gerne einen von jedem von euch :) Ich schicke euch auch meinen Top-10-sampler... Adresse gibt's auf anfrage.

Zu den Bands hätte ich gerne noch ein paar infos, da noch nichtmal den namen gehört:
Oysterhead
Pieballl (klasse plattentitel)
Standstill

merci,

Maddin

NP: John Prine | Souvenirs (hat gerade nach 1.5. jahren den einzug in meine all-time-top-10 geschafft)

Re: Jahres Top 10

Hi.

Ich finde die Idee sehr schön mit dem sampler, ich hätte gerne einen von jedem von euch :)

Hab' leider keinen Brenner.

Zu den Bands hätte ich gerne noch ein paar infos, da noch nichtmal den namen gehört:
Oysterhead


Ist ein One-Off Projekt der genannten Herrschaften: Oysterhead Homepage

Und zum Reinhören: Oz Is Ever Flowing, Shadow Of A Man, Wield The Spade

Jedes Sample ist circa 1.7 MB.


Gruß,
groby
*

Re: Jahres Top 10


Hi.

Ich finde die Idee sehr schön mit dem sampler, ich hätte gerne einen von jedem von euch :) Ich schicke euch auch meinen Top-10-sampler... Adresse gibt's auf anfrage.
Gebongt. :-) You have mail.

: Pieballl (klasse plattentitel)
Homepage gibts hier.

: Standstill
So weit ich weiß, haben die keine Homepage. Bei deren Label, Defiance , gibt es ein paar Zeilen zur Band.

micha

Re: Jahres Top 10

moin,

hier meine favs aus 2002 und wahrscheinlich auch noch
was älteres, jedenfalls was ich dieses jahr gekauft
und für gut befunden habe.
die reihenfolge stellt keine wertung dar.....


  • queens of the stone age / songs for the deaf
  • the bones / bigger than jesus
  • system of a down / steel this album
  • peter pan speedrock / premium quality-serve loud
  • beatsteaks / living targets
  • black rebel m.c. / motorcycle club
  • CBATFOW / gods at work
  • danko jones / born a lion
  • dwarves / come clean
  • swingin' utters / dto.

    erwähnen möchte ich auch noch und immer wieder
  • motörhead
  • mike ness
  • social distortion
  • the hives
  • ween
  • jon spencer blues explosion
  • chris whitley
  • led zeppelin
  • neil young
  • monster magnet
  • stevie ray vaughn

    u.v.m.

    gebt GAS ;-)
    johNson