Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Daniel D - Tube-Booster oder Fuse-Blower?

Hallo ihr Saitensschwinger,

ich wende mich an euch, weil anscheinend viele hier im Forum den Reußenzehnschen Tube-Beschleuniger "Daniel D"
benutzen. Ich hab viel Gutes über dieses Gerät gehört, und mir prompt auch einen zugelegt (MK 2). Nun schloss ich das Ding gestern an meinem Orange OR120 an (low input -weil leiser), um ihn früher in die Endstufenzerre zu bringen. Das funktionierte bei moderaten Einstellungen des DD auch ganz gut. Als ich dann aber das GAIN am Orange weit zurück und den DD weiter aufdrehte, hats mir die 1 Amp Sicherung zerschossen. (Also dem Verstärker meine ich - nur zum Verständnis;-). Dabei hatte ich den DD erst ein Viertel aufgedreht. Ja, ist dat denn normal? Liegs vielleicht am low input, oder am Orange itself? Was mach ich denn mit nachgeschalteten Effekten? Muss ich dann erst ausprobieren ab welchem Level die wegglühen?

Vielleicht schreibt mal einer was, auch wenn die Frage bei einigen wahrscheinlich nur ein Schmunzeln hervorruft. Hatte halt noch nie soviel Output.

Gruss
Stg. Pinback

Re: (Effekte) Daniel D - Tube-Booster oder Fuse-Blower?

Hallo Serge,

Ist Zufall. Erneuer mal die Sicherung, wenn sie noch mal durchfliegen sollte, ist mit ziemlicher Sicherheit eine der Endröhren im Arsch, weil sie zuviel Strom zieht.
Das passiert aber nicht, wenn Du auf die erste Verstärkerstufe zuviel Input gibst. Vorher 'verschluckt' sich die Vorröhre und oszilliert und sagt dann gar nichts mehr. Wenn Du sie mit Gewalt kaputtkriegen willst, musst Du schon mit dem Lautstrecherausgang da reingehen.

Schöne Grüße, stooge

Blowing in the wind...

Also auch ich (obwohl kein Amp-HW-Experte) würde meinen die Sicherung hat nicht der Daniel geblasen...

Aber - ich denke - den Daniel so aufzudrehen ist nicht unbedingt das was er soll. Üblicherweise (nach meinem Kenntnissstand) stellt man den so ein, daß mit und ohne etwa gleich laut ist und geniesst nur den dann frischeren, peppigeren Sound.

Wenn Du mehr aufdrehen mußt, wäre sowas wie ein HOTPLATE eher notwendig oder ein Booster...

GRuZZ CB

Re: (Effekte) Daniel D - Tube-Booster oder Fuse-Blower?

Hallo Sarge,
ich habe meinen OR120 auch mit nem Düsi davor; und auch testweise den Daniel auf max und den Orange auf leise laufen lassen - klang ok, hat nix kaputt gemacht.
Allerdings klingt der Daniel im Bereich knapp über der "neutral" Lautstärke m.E. am Besten... und zwar dann, wenn die Röhren des angefahrenen Amps gerade so noch nicht zerren - dann den Daniel rein und hui. :)
Allerdings ist der OR120 in diesem Bereich schon so laut, dass mich meine Band verlassen wollte, also ist ein Fisher-Mastervolume oder ne Hotplate wohl die bessere Lösung, um einen crunchigen Sound aus dem Orange zu bekommen.
gruss
Tom