Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

Higho,

ich habe gerade mal im Archiv gestöbert und Hanky's Beitrag und die Folgen zum True Bypass Mod im neueren CryBaby gefunden...
wie ist die OP damals eigentlich ausgegangen? Woody? Hast Du den ModService aufgemacht?

Weil, süßer die Kolben nie glimmen, als zur Weihnachtszeit - ich will mein CB mit TB ausrüsten.
Ich habe diverse Schaltpläne ausgedruckt und einer sieht recht simpel aus - also simpel im Sinne von "muss fast nix verändert werden.

Allerdings bin ich ja nicht sone technische, und "SPDT" und "DPDT" switches sacht mir relativ wenig bis garnix, und außerdem bin ich gerade in Plauderlaune, also immer her mit Inpud und bastelanleitungen... *gg*

Gruß und Löt on
Tom

Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

Hi Tom,

: ich weiss nicht wieso, aber beim klick auf den link kommt ne geocities meckerseite. wenn man die url dann nochmal per "enter" aufruft, geht's.

weil die Säcke den Referrer überprüfen. Auf der Help Page steht als eine der Gründe für die Meckerseite "Pulling files from your GeoCities account to a location outside of Yahoo! GeoCities" :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

: weder im Conrad- noch im Reichelt Katalog finde ich so einen DPDT Schalter...

Rockinger. Dürfte auch die Suchfunktion hier im Forum ergeben. Aber wenn Du warten kannst, dann bring' ich Dir nach Duisburg einen mit, ich hab' ne ganze Tüte voll davon, meine sind auch etwas schtabiler als die Rockinger-Teile. Kosten aber auch 15 Mark. Also 7,nochwas Euro. In Duisburg gibt's dann sicherlich auch jemanden, der Dir den TB einbaut.

Rock'n'Roll!
Felix


Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

So, nachdem nun mit Felix' Hilfe die Frage nach dem DPDT Schalter geklärt ist, ich eine selbst für Grobmotoriker wie mich verständliche Anleitung und GCB95-Mod gefunden habe, möchte ich bald loslegen.
Neue Frage:
In dem ersten der beiden Links sind noch Volume/Gain, Vocal Mod, und Midrange Mod angesprochen, die durch Austauschen der bestehenden Widerstände und/oder Kondensatoren erreicht werden.
Die eine oder andere dieser Mods würde ich auch gerne machen, nur: welche Widerstände nehme ich da am besten? Kohleschicht oder Metall? Und für wieviel Watt-Rating? Und die Kondensatoren? ich meine, die Werte ansich sind ja erklärt, aber leider nicht die "Art" bzw Spezifikationen, die man nehmen sollte...
gruß + danke
Tom

Vorbeigeher, Ertrag, Q (Modshop)

Hallo Tom,
also, den Wahwahmodshop habe ich sein lassen.
echter Bedarf schien da ja nicht zu bestehen und die Mods sind so trivial einfach, daß niemand die Arbeit ernsthaft bezahlen würde, wenn man wirklich anfangen wollte ein Wahwah von Grundauf zu entkernen.
Ich habe also bei meinem Wah das Gain erhöht, mich hatte bei meinem Crybaby immer geärgert, daß ich leiser wurde, wenn ich das Wah anschaltete, jetzt bosstet es schon in gewissem Maße. Das ist ziemlich cool, vor allem für Soli, bei Rhythmuschakachaka kann man die Gitarre ja etwas zurücknehmen.
Den "Vocal"-Mod (eine Erhöhung des Q, also eine "Verschmälerung" des BAndpasses) habe ich auch gemacht, Spaßeshalber, ist nicht so grell der Unterschied, gefiel mir aber. Kohleschichtwiederstände reichen imho völlig aus, wenn Du ein Wahwah modden willst. Bei höherer Stückzahl hätte ich alle Widerstände durch Metallfilmwiderstände ersetzt, wegen der geringeren Toleranzen, Da du aber eh mehrere Werte ausprobieren willst/solltest ist das Keks, zumal die restlichen Öhmer eh kohleschichtig sind. An Draht reicht ein dünner, flexibler Klingeldraht, wenn Du mal in Dein Wah reinschaust, so sind da in einem Flachstecker einige Drähte drin. Dicker brauch Dein neuer Drat nicht sein, einige davon sind nämlich ohnehin Signalführend.


Nochmal die Frage, wenn es viele Leute gibt, die Interesse an einem gemoddeten Wah hätten, dann arbeite ich mich da noch mal ein, und kann ja mal bis Duisburg ein ´Woodies Special´-Wah vorbereiten mit ein paar Spielereien wie veränderbarem Gain und Q oder so...

Bis dann,
Gruß,
Woody


Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

Hallo,
Operation gelungen, Patient rekonvalenzenz. :-)
Soll heissen, den DPDT habe ich drin, aber die PCB mods wie Gain/Volume habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe mich für die Variante entschieden, die Buffer-Bauteile drin zu lassen und nur den Kondensator am Eingang des Buffers vom Board gelöst, und den Schalter mit dem Kondensator verbunden.
Es scheint zu funktionieren, da der OFF Sound deutlich über dem Level des ON sounds liegt.
Das Ein- Ausschalten macht mir jetzt ein wenig Kummer, denn das Schalten tönt mit einem deutlichen "Pfump" über den Amp... woran könnte das liegen? Dummerweise habe ich das Wah nicht *vor* dem Umbau genauso kritisch/laut hier am Amp gecheckt, kann also nicht sagen, ob es vorher auch so "gefumpt" hat... evtl höre ich das ja im bandkontext nicht... mal sehen.
gruss
Tom

Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

Moin Tom,

glückwunsch! Den *plopp* könntest Du evt. wegbekommen, indem Du an den Ein- und den Ausgang der Effektschaltung je einen 1MOhm Widerstand nach Masse legst. Natürlich so, daß der Bypass als solcher nicht beeinflusst wird. Könntest Du vermutlich am einfachsten am Schalter direkt anlöten.
Das könnte klappen. Ja.

Viele Grüße
Felix

Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

: Moin Tom,
:
: glückwunsch! Den *plopp* könntest Du evt. wegbekommen, indem Du an den Ein- und den Ausgang der Effektschaltung je einen 1MOhm Widerstand nach Masse legst. Natürlich so, daß der Bypass als solcher nicht beeinflusst wird. Könntest Du vermutlich am einfachsten am Schalter direkt anlöten.

hi Felix,
ich habe das gerade mal mit den widerständen aus dem buffer (ich habe die bauteile jetzt doch rausgeschmissen) probiert, die sind allerdings größer - 2.2MO und 1.8MO - direkt am Schalter zu masse reingehängt... das hat nix gebracht, poppt genauso wie vorher. Jetzt sind sie wieder draussen... warte ich halt bis montag und versuche es mal mit den 1MOs.
gruss
Tom

Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

Sorry ich nerve noch weiter:

Ich habe den DPDT-Switch so verdrahtet, daß der input des boards im bypass-mode geerdet ist; das soll angeblich den 'POP' verhindern...:


o-\ o <--- effect out
effect in ---> o \ o <--- to amp
masse ---> o \-o <--- from guitar


also, genau diese verdrahtung:


So habe ich's also verdrahtet... auch durchgemessen, die Schalterbelegung stimmt. 'POP't leider.

Wo müssen die Widerstände hin, die Felix vorschlägt? Ich habe die beiden (1.8MOhm und 2.2MOhm) zwischen dem "blauen" Terminal und Masse-Terminal sowie "grün"(mitte) und Masse gehängt - das hätte den 'POP' doch verhindern müssen?

gruss
Tom

Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

mahlzeit :-)

true bypass? keine ahnung, was das ist. ich steck einfach nur den einen stecker in die eine buchse und den anderen stecker in die andere buchse. und wenn ich auf das kleinkind drauftrete machts "wacka wacka".

und spätstens als ich mittwoch mal bei 'ner beinharten rock'n'roll-band vorgespielt hab, is' mir mal wieder klargeworden, wie unwichtig effektgeräte überhaupt sind.

wolltichnurmalgesachtham :-).

gruß falk

Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

:-))
sehet die Flasche!
sehet die Sandale!
die Flasche!
die Sandale!!

usw usw...

ich will mich jetzt garnicht lange über effekt/gehör wasweissich vodoo auslassen... fakt ist, meine gitarre klingt in meinen amp direkt gespielt besser, als wenn das wahwah, ausgeschaltet, dazwischenhängt. da ich das wah aber häufig benutze, nervt mich das. also true bypass schaltung, zumal diese recht einfach zu machen ist.
hören tut den unterschied außer mir eh niemand. ;-)

gruss
Tom

Das Gehör(n)

Hi Tomtwo,

hören tut den unterschied außer mir eh niemand. ;-)

Tja, so dachte ich auch, als ich mit Begeisterung meiner Band am Ende einer Probe erzählte, daß ich mein Boss Suupaowerdraif zum TS808 umgemodded habe. Trockene Frage meines Mitgitarristen (wenns wenigstens der Drummer gewesen wäre ;-)) "...und was ist jetzt anders?".

CU
Burkhard

Re: (Thread Revival) JD′s am weinenden Kleinkind echt Vorbeigeher

frei nach monty python:
"die verwirrung wird zunehmen..:"
:

:
: o-\ o <--- effect out
: effect in ---> o \ o <--- to amp
: masse ---> o \-o <--- from guitar
:


im ansonsten schlauen Fenderforum schrieb mir jetzt jemand, der widerstand muesse an die "masse" buchse und das kabel an der masse buchse... also quasi als verbindung zwischen massekabel und der lötöse am schalter... ??
ich dachte, ich löte den widerstand zwischen der blauen öse und der masse-öse......?

weia
Tom

Re: (Thread Revival) JD′s am ... einmal gepoppt, nie mehr gestoppt...

Da brat' mir doch einer 'n Storch!
Ich habe das Wah jetzt zusammen geschraubt, weil gleich ist probe. Ein letzter Check - das poppen ist weg, ohne Widerstände und ohne was an der Schaltung geändert zu haben.
Und jetzt kommt's:
Wenn ich den Schalter von Hand betätige - also mit dem Finger drücke, dann poppt's - wenn ich das ganze per Pedal betätige, ist's still und schaltet brav.
Ja, was soll das denn?!
jetztverstehichgarnixmehr
Tom

Re: (Thread Revival) JD′s am ... einmal gepoppt, nie mehr gestoppt...

Hi Micha,
hi Tom,

: Schlag mich, ich mag das... ;-)
: SM-Wochen,

Sagt der Masochist "Quäl mich". Sagt der Sadist "nein".

Aber um auf Toms ursprüngliches Problem zurückzukommen: es gibt nur zwei Dinge, die unterschiedlich sind:

1. Massekontakt beim Schalten mit den Fingern
2. anderer Bewegungsablauf beim Betätigen

Folgendes mal testen: Schalten mit Handschuhen, barfuß schalten. Wenns im letztgenannten Fall ploppt und mit Handschuhen nicht, ist es ein Erdungsproblem. Schalter vernünftig erden. Wenns die Fußbedienung an sich ist, liegt es am Bewegungsablauf - dann scheiß drauf, ist ja dann repräsentativ für die Gig-Situation.

Keep ploppin'
Crylieb (Komische-Geräusche-Wochen)

Re: (Thread Revival) JD′s am ... einmal gepoppt, nie mehr gestoppt...

Hi Tom,

Wenns im letztgenannten Fall ploppt und mit Handschuhen nicht, ist es ein Erdungsproblem. Schalter vernünftig erden.

Öhhhmmm...nich' schlagen, ja? Das isses! Ein ähnliches Problem hatte ich auch, ähnlich gelöst, nur liegt das dummerweise schon so lange zurück, daß mir das jetzt nich' so eingefallen ist. Sorry Tom, bitte bitte nich' hauen :-))
Der Schalter lädt sich so nämlich auf und hat einen leichten Kondensator-Effekt, behaupte ich mal.

So. Genau. Sorry nochmal.

Popp'n'Roll!
Felix