Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Schnell was zur neuen Lakewood...

...bevor ich wieder das Browserfenster schliesse beim Versuch, ein "@" zu erzeugen:-(

Hallo, heute abend ist meine neue (gebrauchte) Lakewood angekommen.
Erstmal was zum Klang: Im ersten Moment war ich ein wenig enttäuscht, die Fülle und Transparenz meiner leider zu Bruch gegangenen D-1 fehlte.
Inzwischen hat sich das geändert, die Gitarre klingt grade beim leisen Fingerpicken genial, auch Einzeltöne mit dem Plektrum kommen gut... Akkorde sind allerdings zumindest gewöhnungsbedürftig, der Sound ist ungewohnt kompakt. Mal schaun.

Bis heute weiss ich nicht, um was für ein Modell es sich handelt; es klebt auch kein Zettel drin.
Matthias vermutete eine D-12.
Inzwischen konnte ich die Gitarre ja begutachten; hier also alle Merkmale:
-Dreadnought von ca. 1994
-Zargen und Boden aus Ahorn
-Decke dem Verkäufer nach aus Fichte; ist allerdings auffallend stark gemasert und dunkel/rötlich (etwas Zeder? Das würde ja zum geschilderten Soundeindruck passen).
-Zweiteiliger Mahagonyhals, keine Inlays auf dem Griffbrett, seitliche, silbrige Dots
-silberne Schaller-Mechaniken mit weissl./durchsichtigen Flügeln
-Separater Aufliegepunkt je Saite an der Brücke; wirkt etwas klobig
-Holzeinlagen am Schalloch und am Rand der Decke
-PU-System: 3 Drehregler neben dem Halsfuss (Volume, Höhen, Bässe; letztere zwei mit extremer Wirkung). Klinkenbuchse etwas unterhalb des Gurtpins, daneben ein Batteriefach. Scheinpar werden die Saiten paarweise abgenommen (d- und g-Saite kommen nicht über den als defekt angekündigten PU).

So, macht's jetzt bei Jemandem "klick"?

Gruß, Oli

Re: Schnell was zur neuen Lakewood...

Hi!

: Bis heute weiss ich nicht, um was für ein Modell es sich handelt; es klebt auch kein Zettel drin.
: Matthias vermutete eine D-12.

Tue ich immer noch.

: -Decke dem Verkäufer nach aus Fichte; ist allerdings auffallend stark gemasert und dunkel/rötlich (etwas Zeder? Das würde ja zum geschilderten Soundeindruck passen).

Ich glaube schon, dass das Fichte ist. Starke Maserung wahrscheinlich, weil die D-12 schon in die eher preiswerte Richtung ging, die "guten" Fichtendecken (= mit enger Maserung) kamen auf die teureren Modelle.

: -Separater Aufliegepunkt je Saite an der Brücke; wirkt etwas klobig
: -PU-System: 3 Drehregler neben dem Halsfuss (Volume, Höhen, Bässe; letztere zwei mit extremer Wirkung). Klinkenbuchse etwas unterhalb des Gurtpins, daneben ein Batteriefach. Scheinpar werden die Saiten paarweise abgenommen (d- und g-Saite kommen nicht über den als defekt angekündigten PU).
:
: So, macht's jetzt bei Jemandem "klick"?

Ja, das System hatte ich mal in meiner ersten Lakewood. Das ist auch das preiswertere System.

Sagen wir mal so: Freunde Dich erstmal mit dem akustischen Sound an. So richtig überzeugt scheinst Du nicht zu sein. Über die Verstärkung reden wir erst, wenn die Gitarre an sich "passt", okay?

Gruß

Matthias

Re: Schnell was zur neuen Lakewood...

Hallo Matthias,

Ich glaube schon, dass das Fichte ist. Starke Maserung wahrscheinlich, weil die D-12 schon in die eher preiswerte Richtung ging, die "guten" Fichtendecken (= mit enger Maserung) kamen auf die teureren Modelle.
Da ist was dran... nur ist die Maserung recht intensiv und die Decke insgesamt wesentlich dunkler als Boden und Zargen.

Ja, das System hatte ich mal in meiner ersten Lakewood. Das ist auch das preiswertere System.
Klingt aber ordentlich. Soweit ich das im defekten Zustand und über nen Bassamp beurteilen kann.

Sagen wir mal so: Freunde Dich erstmal mit dem akustischen Sound an. So richtig überzeugt scheinst Du nicht zu sein.
Time will tell. Ich brauch auf der akustischen nen ordentlichen Sound fürs Strumming, Zupfen und eher solistische Sachen. Herausragend muss er in keiner dieser Kategorien sein.

Über die Verstärkung reden wir erst, wenn die Gitarre an sich "passt", okay?
Ne;-)
Hab ja noch nen Einbau-PU samt ihn umgebender D-1. Dieser Punkt interessierte mich v.a. zwecks Identifikation.

Danke & Gruß, Oli